![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 30.09.2002
|
![]() Es gibt ja ne Menge Rams, Festplatten usw. in 12sold.at
Viele meinen das nicht gebraucht zu kaufen, das sie nicht so ganz gut. Jetzt gibt es Rams mit 333, 133, usw. Mhz Mein neuer Computer soll einfachen Anforderungen folgen ich möchte maximal DVD rippen, mp3 hören, und mailen Ich arbeite mit Office, Corel, DVD und CD Programmen, Egoshooter, Filme von Premiere D Box 2 nicht digital aber analog in guter Qualität aufnehmen, und zwar so das man in Echtzeit die Bitrate umstellen kann, ohne den Film nachher zu enkodieren. Von den Grakas weiss ich nicht ob FX Karten von Geforce oder Radeon Bei den 2 x je 512 DDR Ram weiß ich auch nicht welche bei www.geizhals.at sind oft verschiedene Y Nummern am Ende Festplatten gebraucht soll nicht so gut sein, neu sind sie teuer ich bräuchte 1 x 80, 1 x 40 als Wechselfestplatte, 1 x 120 GB als Speicherplatte 2,6 ghz mit HT wäre nicht übel Jetzt gibt es sehr viele Angeobte in 12sold.at und da möchte ich gerne wissen ob von den oben genannten Komponenten was dabei wäre was dem Preis leistungsverhältnis gut entspricht. Oder ob nur Neuware wirklich gut ist. Wer kann helfen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() |
![]() Zwischen Gebraucht- und Neuware hast kaum Preisunterschiede, dafür aber eine Garantie und die Gewissheit dass du was anständiges gekauft hast
![]()
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() gebraucht würd ich mir auch nix kaufen, es sei denn du kannst es vorher testen.
grad festplatten und andere mechanisch arbeitende teile können defekte haben, und bei rams...da kannst leidenswege bekommen. achte v.a. auf die garantie der teile (zb. kingston hat life time) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() wenn ich mir denke
1 x 200 GB Samsung Platte - 7200 UD - 160 € gebraucht - 1 Jahr alt - 90 € dann 1 x Geforce FX 5400 oder so - 20 € billiger Die Rams je 20 € billiger die ganzen sachen die ich bräuchte wenn ich mir die über 12sold.at kaufen würde warten würde, wären sie um ca. 200 € billiger schätze ich mal ich weiß ja nicht mal welche rams ich kaufen soll welche Platte, welches board welche graka |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Administrator
![]() |
![]() Hmm... ne 200GB Platte für nur 90 Euro ist echt was nicht übliches.
Ich kann mir bloß denken dass du für Echtzeit Videobearbeitung ein ordentliches System brauchst, ich empfehl daher ne Festplatte mit 8MB Cache, CPU hast dir selbst auch schon gegeben ![]() Ok, GraKa und RAM haben keine mechanischen Teile und bei ordentlicher Marke kannst auch davon ausgehen dass die was taugen. Aber Festplatte würd ich mir keine gebrauchte kaufen, bei der CPU bin ich mir unschlüssig...
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() und welche rams mit welcher mhz sind da zu empfehlen oder ist das egal? und die graka? was ist mit Radeon ? 5600 er oder 9700er
2 Marken, 2 gute Karten welche nimmt man ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Administrator
![]() |
![]() Also bei den RAM empfiehlt sich Kingston, Samsung und Infineon, alle mit 333MHz (oder du willst natürlich mehr!).
Bei der GraKa hätt ich fast schon gesagt es ist Geschmacks- bzw. Geldsache, wie ich bei der Frage für meinen neuen Rechner erfahren hab sind all die GraKa Tests mit EgoShooter getestet worden (wirklich Relevant für games) .Also ich würd auch da nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis gehen.
![]() |
#8 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
|
![]() Zitat:
wenn er einen P4 2,6 HT als CPU haben will, dann wird er mit 333MHz-RAM nicht wirklich glücklich werden. es sollte schon mindestens 400MHz-RAM sein, und zwar 2 RAM-Bausteine. (Intel HT-CPUs haben 800MHz FSB und 2x400 sind auch 800). sonst bremst der RAM die CPU aus und das wollen wir ja nicht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() was hat das mit den MHZ auf sich ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
|
![]() zur frage in deiner Überschrift: ja
und zur frage: was hat das mit den MHZ auf sich ? je mehr MHz, desto schneller das ganze ![]() (ich weiss, ist eine blöde antwort, aber ich kapier die frage nicht richtig) |
![]() |
![]() |
![]() |