![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hallo
ich hab in einer html-seite 3 dropdown-menues nebeneinander. die hab ich jetz mit css schon so angeordnet wie ich sie brauche, jetz hab ich aber zu jedem dropdown eine form, also <FORM name="dropdown"> und da kann man nur eine pro zeile machen ![]() wie kann ich mehrere forms in eine zeile kriegen? oder hat jemand einen vorschlag ich wie sonst die selection bei einem dropdown auslesen kann? weil ich hab keinen button, sondern gleich bei der auswahl wird die seite geöffnet. bitte um hilfe! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Du koenntest eine Tabelle mit 1 Zeile und 3 Spalten verwenden, oder das Ganze mit divs anordnen.
mfg c.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Oder nur ein form verwenden.
<form name="dropdowns"> <select name="1"> <option value="1">1.</option> <option value="2">2.</option> </select> <select name="2"> <option value="a">3.</option> <option value="b">4.</option> </select> <select name="3"> <option value="a1">5.</option> <option value="b1">6.</option> </select> </form> da bekommst du dann einen output der form 1=1 2=a 3=a1 (je nach value) Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
das wäre mal geklärt, ich hab irrtümlich beim onchange-handler überall die selben dropdownnamen gehabt ![]() es ergibt sich aber ein neues problem: wenn ich im ersten dropdown eine option mit einem wert ausgewählt habe, dann geht er auf die seite die für die option festgelegt ist, dann gehe ich auf zurück. somit ist beim ersten dropdown immer noch die option mit dem wert ausgewählt, wenn ich dann beim zweiten dropdown verlag anwähle, dann kommt ein laufzeitfehler ![]() irgendwie ist das doch von einander abhängig oder? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Irgendwie wäre es hilfreich zu wissen worum genau es eigentlich geht...
Aus "auf seite gehen" schließe ich, daß du irgendwie ein onChange="document.location.href=value" oder so was in der Art hast. Workaround: Resete die Selects nach jeder Änderung mit folgendem Code: document.forms[0].reset(); d.H. im OnChange handler steht entweder dein Funktionsaufruf, in welchem Fall du den Code in die Funktion schreibst, oder du schreibst: OnChange="Befehl1;document.forms[0].reset();" Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() danke! |
|
![]() |
![]() |
![]() |