![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.05.2000
|
![]() frage :
kann durch eine abgeschaltene steckdosenleiste bei überspannung (blitz etc.) ein schaden an den dadurch vom netz getrennten geräten entstehen ? es ist eine einfache steckdosenleiste mit ein / aus wippschalter, OHNE sicherung / filter o.ä. thx ! stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Eins Steckerleist kann dich meist nur bis ~2000Volt einmal vor einer Überspannung sichern, dann ist die Steckerleiste kaputt. Bei einem Blitzvolleinschlag wirds nichts bringen. Schalter sind für Überspannungen von >5000Volt kein Hinderniss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.05.2000
|
![]() ... was heisst OHNE sicherung in der leiste o.ä.
muss man erst wieder ausstecken. ich mein ich hab´s mir eh fast schon gedacht... diese leisten mit überspannungsschutz, können mE dann ja auch nicht mehr als wie daß eine sicherung geht bevor alles kaputt ist oder ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Wie red 2 illusion schon sagte, für Spg.en im kV-Bereich halten Sie nicht.
Meine Meinung ist aber, dass es besser als nichts ist, da ein direkter Blitzschlag in deine Dose an der der PC hängt nicht auftreten wird, sondern eher indirekt über das Versorgungsnetz sich was einschleppt, wobei bei 2-terem die Überspg. schon wesentlich kleiner ist. ps: Falls du eine mit Netzfilter und Überspg.sschutz kaufst bist noch besser gewappnet. Die Sicherung wär nur gegen Überlast.
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Also bei mir tuts so eine Überspannungs-Steckerleiste. Meine Trafostation steht in der näher eines Kirchturm der schon 5-6mal abgebrannt ist. In der Umgebung zum Kirchturm habens die Blitzableiter abmontieren müssen da sinnlos. Vor einem Jahr hab ich Erdkabel bekommen also was soll da noch passieren. |
![]() |
![]() |
![]() |