![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
![]() Hi @all!
Würde mir gerne mehrere Wechselrahmen kaufen (für Datenaustausch zwischen 3 PC's). Was muss man dabei beachten ? Sind alle Rahmen HotSwap fähig, oder benötigt man dies bei XP sowieso nicht mehr ? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
MfG K@sikes --------------------------------------------------------------------------------- Wissen ist Macht ... ich weiß nichts ............. macht nichts --------------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() also, soweit ich weiß sind die meisten (günstigen) wechselrahmen NICHT für den tausch der hdd im betrieb geeignet ...
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() eigentl. beherrscht kaum ein günstiger (<50€) wechselrahmen hot swap. soweit ich das beurteilen kann.
wenn du im berieb umstecken musst/willst UNBEDINGT einen wechselrahmen mit hot swap fähigkeit kaufen!
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Ich hatte mal die billigen Birg Wechselrahmen(die mit dem blauen Griff) die gingen, wenn überhaupt erst nach dem 10.x raus-rein.
Habe dann auf die ViPower vom DITech gewechselt, die funktionieren einwandfrei. Nur solltest Du die mit 2Lüftern nehmen weil sonst die Platten sehr heiss werden.Es ist halt alles aus Plastik, wenn Du sie stark strapazierst wären vielleicht welche aus Metall besser. Diese Rahmen haben auch einen USB Anschluss d.h. Du kannst mit einem spez. Kabel IDE Platten am USB anschliessen.Damals hatte DITech die Kabel nicht, somit hab ichs auch nicht ausprobiert. mfg Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
![]() .
. Hab genau diese ViPower bei eBay um 8€ gesehen. Da steht auch HotSwap dabei !!! Da werd ich wohl zuschlagen.
MfG K@sikes --------------------------------------------------------------------------------- Wissen ist Macht ... ich weiß nichts ............. macht nichts --------------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @Kasikes!
Soweit ich das sehe braucht man aber für HotSwap auch die entsprechende Software.... http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...=Wechselrahmen
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() für richtiges hotswap brauchst scsi oder einen entspechenden ide controller der dies unterstützt, bei ide darfst ausserdem nur ein gerät pro kanal betreiben. Es ist allerdings durchaus möglich eine ide platte an einem standard ide controller im betrieb anzustecken und auch wieder zu entfernen. Hab schon mehrmals gemacht und es gab noch nie probleme, das risiko dass du dabei die platte zerstörst und sämtliche daten verlierst musst halt akzeptieren.
Ausserdem sind die billigen hotswap rahmen nur für den gelegentlichen wechsel gedacht und nicht dazu geeignet die platte zb. täglich raus zu ziehen.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() glaube nicht das unter windows hot-swap so ohne weiteres funktioniert - PLUG & PRAY!
![]()
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() hot swap funzt unter windows 100% zuverlässig, ausser dem brutalo einfach-ide-platte-im-betrieb-abstecken hotswap. Da könnte es mit dem verzögertem schreiben ein problem geben weil man u.u. die platte entfernt bevor alle dateien geschrieben wurden, bzw sich noch daten im writecache befinden.
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Bei Platten mit 7200 rpm sind sowiso nur solche aus aluminium zu empfehlen wegen der vibrationen.
maus |
![]() |
![]() |
![]() |