![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo Leute!
Ich habe mir ja eine neue 30er-Platte gekauft. Gestern bin ich endlich dazu gekommen mir LINUX zu installieren. (Endlich mehr Platz für LINUX!!!!!!!!!!!) Die Installation verlief auch ohne Probleme. Doch beim LILO hab ich jetzt Probleme: Die Bootdisk funkt nicht. Also wieder die SuSE-Disk rein, Installiertes System starten... Gut, ich bin im LINUX. --> yast, LILO konfigurieren. Jetzt hab ich in der Zeile "Kernel, den LILO booten soll" folgendes Problem FEHLER Der eingegebene Pfad ist keine Datei, der eingegebene Kernel befindet sich nicht auf einer lokalen Platte, oder die Platte hat mehr als 1024 Zylinder und der Kernel liegt hinter den 1024. Zylinder. All dies verhindert, dass LILO diesen Kernel booten kann. Nun, dann hab ich erst mal geschluckt. Ich hab dann versucht trotzdem LILO auf Disk zu installieren: Warning: device 1x0309 exceeds 1024 cylinder limit geo_comp_addr: Cylinder number is too big (2827 > 1023) Wie soll ich das Ganze verstehen? Ich kann also nicht LILO installieren, weil meine Platte dafür zu groß ist, oder wie ![]() Meine Platte hat 16383 Zylinder, da kann´s schon leicht möglich sein, daß der Kernel hinter dem 1024. liegt, oder??? (Meine alte hat 4096, da ist die Wahrscheinlichkeit schon größer...) Was soll ich denn jetzt machen, jedes Mal von der SuSE-Bootdisk starten will ich wirklich nicht!!! Ist ja unzumutbar. Wie kann ich also jetzt mein Problem beheben, kennt irgendwer das Problem??? Woifi ------------------ Have a lot of fun... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Im SuSE-Handbuch gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema Booten und Bootmanager (Kapitel 4 bei SuSE 6.4), das du dir mal zu Gemüte führen solltest. Kleiner Auszug:
Alle Bestandteile der LILO-Startmaschinerie und das Kernelimage /boot/vmlinuz müssen bei Festplatten in den ersten 1024 Zylindern liegen! Dies kann man durch eine kleine Extrapartition erreichen, die unter dem Verzeichnis /boot gemountet wird und komplett innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegt. ------------------ MoSKiTo [Dieser Beitrag wurde von MoSKiTo am 15. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
inzwischen gibt es, wenn ich mich recht erinnere einen patch für die 1024er grenze (zumindest bei suse). schau mal auf der suse homepage (falls du suse verwendest)! http://www.suse.de/de/support/downlo...s/70_i386.html
such nach 1024! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
IAMTHEAMDIN
|
hi,
außerdem findest du reichlich Hilfe unter sdb.suse.de weiters: Vorübergehend kannst du ja auch eine Diskette erstellen und den Kernel direkt dort reinschmeißen. Der Bootvorgang dauert dann zwar etwas länger, aber schneller als von CD ist es noch immer. Außerdem hast du dann ein vernünftiges Notfall-Tool zur Hand. mfg MZ |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Tschuldigts bitte, ich glaub ich hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt:
Mit den SuSE-Bootdisks hab ich die mitgelieferten Disks gemeint, ich möchte eh LILO auf Disk haben. Ich versteh jetzt schon wieso LILO nicht zu installieren geht, aber auf Disk müsste es doch funken, oder (S. 137 SuSE Handbuch 6.4). Wenn ich das machen möchte bekomme ich wie gesagt folgende Meldungen: BESTÄTIGUNG Der folgende Text enhält die Ausgabe des LILO-Kommandos. Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind oder ob Sie die Konfiguration wiederholen wollen. Warning: device 0x0309 exceeds 1024 cylinder limit geo_comp_addr: Cylinder number is too big (2827 > 1023) Was machen? Woifi |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Woifi:
BESTÄTIGUNG Der folgende Text enhält die Ausgabe des LILO-Kommandos. Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind oder ob Sie die Konfiguration wiederholen wollen. Warning: device 0x0309 exceeds 1024 cylinder limit geo_comp_addr: Cylinder number is too big (2827 > 1023) Was machen? Woifi<HR></BLOCKQUOTE> Hi Woifi! Einfach vom yast net frozeln lassen! Kopiere einfach die boot.b, die lilo.conf, die optionale message und natürlich deinen vmlinuz/bzImage auf eine Disk, auf der du laut SuSe-Handbuch ein Minixsystem gemacht hast. Dann einfach lilo -C /floppy/lilo.conf oder wo du die Disk gemountet hast aufrufen und du solltest eine funktionierende Bootdisk haben! Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt ,Ciao, Steve ------------------ "Let do what thou wilt be the whole of the law!" A.C. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Dangschön Steve, probier ich aus.
Heut nimma, i soll jetzt noch was für die morgige SA tun, is aber eh nur TXV (für alle nicht HAKler: Textverarbeitung). Eh voll easy! ![]() Woifi ------------------ Have a lot of fun... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
@Steve
Hab Deinen Rat befolgt und folgendes kam dabei raus: Ich versuchte es so (müsste eigentlich stimmen, oder???) mkfs.minix -c /dev/fd0 1440 mount /dev/fd0 /floppy cp /boot/boot.b /floppy cp /etc/lilo.conf /floppy cp /boot/vmlinuz /floppy lilo -C /floppy/lilo.conf Nach der letzten Syntax bekam ich wieder die altbekannte Fehlermeldung: Warning: device 0x0309 exceeds 1024 cylinder limit geo_comp_addr: Cylinder number is too big (2827 > 1023) ![]() Gut dacht ich mir, versuchst es eben mal ohne LILO: badblocks -v /dev/fd0 1440 dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0 bs=18k rdev /dev/fd0 /boot/vmlinuz rdev -R /dev/fd0 1 Voller Hoffnung: reboot Danach war ich erstaunt: Loading........................................... .................... Die Pünktchen waren ungefähr 1 1/2 Zeilen lang, da wurde der Bildschirm schwarz und mein System machte einen reboot!!!! Also ich bin mit meinem Latein am Ende... Glaubt ihr ich soll vielleicht LINUX noch mal installieren, oder hilft mir das auch nicht weiter. loadlin, ich weiß nicht, als letzter Ausweg vielleicht... (Da muss ich doch glatt ein MS-OS starten, bevor ich LINUX booten kann *fürcht* Woifi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Woifi:
@Steve mkfs.minix -c /dev/fd0 1440 mount /dev/fd0 /floppy cp /boot/boot.b /floppy cp /etc/lilo.conf /floppy cp /boot/vmlinuz /floppy lilo -C /floppy/lilo.conf Nach der letzten Syntax bekam ich wieder die altbekannte Fehlermeldung: Warning: device 0x0309 exceeds 1024 cylinder limit geo_comp_addr: Cylinder number is too big (2827 > 1023) ![]() loadlin, ich weiß nicht, als letzter Ausweg vielleicht... (Da muss ich doch glatt ein MS-OS starten, bevor ich LINUX booten kann *fürcht* Woifi<HR></BLOCKQUOTE> Hi Woifi! Na das wollen wir doch nicht daß du ein M$-OS booten mußt . Du hast alles richtig gemacht, nur scheinbar steht in der lilo.conf das falsche:Meine lilo,conf für Bootdisk schaut so aus: boot = /dev/fd0 install = /floppy/boot.b map = /floppy/map vga = normal read-only messages/flopyy/message prompt timeout = 50 append = "mem=256M" image = /floppy/bzImage ( bei dir vmlinuz) label = l root = /dev/hdc7 (entsprechend anpassen) Hoffe dir geholfen zu haben, Ciao, Steve ------------------ "Let do what thou wilt be the whole of the law!" A.C. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Ich zuck noch aus!
LINUX will und will nicht booten! Ich hab mir jetzt auch schon den neuen LILO (v. 21.6-9)downgeloaded, das einzige was anders geworden ist, ist eine kleine Erweiterung bei der Fehlermeldung: Warning: device 1x0309 exceeds 1024 cylinder limit Use of the "lba32" option may help on newer (EDD BIOS) systems- Fatal: geo_comp_addr: Cylinder number is too big (2827 > 1023) @Steve meine lilo.conf: boot=/dev/fd0 install=/floppy/boot.b vga=normal read-only prompt timeout=100 image = /boot/vmlinuz root = /dev/hda10 label = linux other = /dev/hda1 label = win table = /dev/hda Die Zeile mit install hab ich selber hinzugefügt, bringt aber nix. Die Zeile in Deiner lilo.conf (map = /floppy/map) kenn ich nicht, was bewirkt denn die??? Ich bin jetzt auch schon bereit mir eine boot-Parition innerhalb der ersten 1024 Zylinder anzulegen. Wie muß ich denn da vorgehen??? (Hab ParitionMagic5). Glaubt ihr, daß ich da mit meinem DiscWizard von Seagate Probleme krieg? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter ![]() Woifi [Dieser Beitrag wurde von Woifi am 20. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|