![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() ich möcht mir a visuelle spannungsanzeige mit leds machn
von 5-12V also bei 5 V das erste led bei 6,5V das 2. bei 8 das 3. bei 10,5 das 4 und bei 12V das 5. nuir wie soll ich das anstelln hat wer a schaltung für mich??
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() einfach wär eine serienschaltung der entsprechenden led´s.
mit der formel U=R*I=>U/I=R kannst du dir den entsprechenden widerstand ausrechnen..
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() dann leuchtens ja immer gleichzeitig alle
oder gar keine weil ja alle zu wenig spannung kreigen oder irr ich mich da.... also bei 5V leuchtet eines bei 6,5V ein 2. noch dazu usw...
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Dafür gibts fix&fertige (und auch billige Lösungen)! Eine Kleine Platine mit IC und einem LED-Band mit 10 LEDs oder nur den Kontroller IC, wo man selber einige LEDs anhängen kann. Nummern oder Namen weiß ich nicht mehr - aber such bei CONRAD oder RS-COMPONENTS!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() würd da einen baustein verwenden der auch für aussteuerungsanzeigen bei der nf verwenet wird. hab damasl glaub ich einen uaa180 verwendet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() hab hier eine auflistung von verschiedenen bausteinen gefunden
http://www.google.de/search?q=cache:...hl=de&ie=UTF-8 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Wobei der LM3914 am leichtesten erhältich ist. Die UAA178/180 sind schon lange aus der Produktion. Du kannst auch mit OPAMP eind LED Kette nach eigenen Specs machen. Frag mal wombat, der dürfte ein OPAMP Experte sein. Sowas sollte auch als Bausatz bei Conrad, Radiobastler,... erhältlich sein.
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Die Unterlagen zum LM3914 holst Du Dir am besten von
www.national.com/pf/LM/LM3914.html#Datasheet Naja, OpAmp-"Experte" bin ich zwar keiner, aber ich bastle halt ganz gern. Trotzdem Danke für die Blumen! ![]() MfG., wombat |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() @ Atomschwammerl,
Falls du nur eine einfache Transistorschaltung zur (un)-genauen Spannungsabschätzung bebötigst köönte ich dir morgen (von Firma aus) etwas hochladen. ![]()
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |