![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 41
Beiträge: 257
|
![]() Hallo zusammen,
in den meisten Cockpits ist neben dem kleinen Kompass (Wiskey-Kompass oder so ![]() Versteht irgend jemand von euch das was ich hier Frage ![]() Ich kann es einfach nicht anders beschreiben ![]() In diesem Sinne schon einmal allways happy landings und frohe Weihnachten...wünscht
____________________________________
Thorben ![]() http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Hallo !
Das ist die Deviationstabelle. Sie gibt die Fehlergrößen (Restdeviation) an, mit denen jeder Kompaß behaftet ist. Sie zeigt daher die Kurswerte ( Kompaßkurs ) , die geflogen werden müssen, um einen vorgegebenen /errechneten mißweisenden Kurs zu fliegen. Vor der Berücksichtigung der Deviation erfolgt natürlich noch die Korrektur der Windeinflüsse und der Variation. MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473
|
![]() Hallo Thorben,
ganz einfach, in dieses Kärtchen kommen Striche, für jede versaute Landung einer... ![]() Mal ganz im Ernst, sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Deviationstabelle. Der Kompass reagiert nämlich nicht nur auf das Erdmagnetfeld, sondern leider auch auf die Metallteile im Flugzeug. Und leider ändert sich diese Kompassablenkung, Deviation genannt, in Richtung und Größe mit dem Steuerkurs. Das kann mehrere Grad ausmachen. Je nach Steuerkurs muss man also unterschiedliche Korrekturen berücksichtigen. In dem Kärtchen sind diese Korrekturen über diversen Steuerkursen aufgetragen. Alles klar? Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473
|
![]() 2 Minuten....
![]() Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 41
Beiträge: 257
|
![]() ...das leuchtet ein, danke.
Damit wäre ich um einen Punkt schlauer...freu... Nun muss ich nur noch diesen Begriff lernen, Deviationstabelle...puh. ![]() Noch einmal vielen Dank und frohes Fest
____________________________________
Thorben ![]() http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473
|
![]() Hallo Thorben,
schöne Festtage auch für dich! Wie ich aus deinem Profil sehe, hast du noch ein schönes Hobby: Paddeln! Und das in der Verbandshochburg Duisburg... ![]() Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 41
Beiträge: 257
|
![]() das ist ja cool, das man hier nicht so allein damit ist
![]() Nun, unser Training ist meist auf dem Rhein...ätz... Ansonsten ist hier nicht viel mit Paddeltauglichen Gewässern ![]() Also, see you on the River ![]() ![]() und noch einmal frohes Fest
____________________________________
Thorben ![]() http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473
|
![]() Hi Thorben,
die Kombination aus Fliegen und Paddeln ist was für Lebenskünstler. ![]() Sag Bescheid, wenn ihr euch mal zwecks Paddeln Richtung Trier bewegt! Herrliche Paddelgegend hier! Gelernt habe ich als gebürtiger Neusser auf der Erft. Damals auch nicht das sauberste Gewässer. Ich weiss also, wovon du sprichts... Nur das alte Wiesenwehr, das war nicht zu verachten ![]() See you on the creeks! ![]() Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 41
Beiträge: 257
|
![]() ...das geht klar!!!
![]()
____________________________________
Thorben ![]() http://www.colourwings.de http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA \"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\" __________________________________________________ ____ Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]() es könnte sich bei diesem Bildchen neben dem
Kompaß auch um die Kompensationswerte für den eingebauten Kompaß handeln, falls es feste Werte sind, die man da sieht. Der Kompaß wird nach dem Einbau in das Cockpit (oder wo auch immer) wegen der Ablenkungen durch die im Cockpit vorhandenen Metalle so weit wie möglich "kompensiert". Das ist Fahrzeug bezogen, wie beim TÜV. Das ganze soll nur mal so eine Info sein. Rico |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|