![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Soll ich mir
2x http://www.geizhals.at/?cat=ramdimm133&a=3873 1GB SDRAM um 99,98 oder 1x http://www.geizhals.at/?cat=ramddr&a=32074 512MB DDR um 98,40 kaufen? ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() kommt darauf an, was du für ein mainboard hast und was du mit dem pc machen willst.
wenns für den athlon XP ist, dann würde ich mir die DDR ram kaufen.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Mainboard steht eh im Profil (K7S5A).
Was ich machen will: Videos bearbeiten, Programmieren, Spielen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.12.2000
|
![]() Würde auf jeden Fall den DDR Ram nehmen.
Aber, das K7S5A unterstützt doch nur PC2100 DDR oder täusch ich mich da, drum würde ich mür für das Board lieber 266MHz Rams mit CL2 kaufen, sind dann schneller als die 333 mit CL2,5 und billiger glaub ich auch. Übrigens, den Preis glaub ich nicht ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.12.2000
|
![]() meine den Preis für die DDR-Rams
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() unbedingt ddr!
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Warum unbedingt DDR?
Ich hab jetzt schon in einigen Artikeln gelesen, daß der Unterschied zw. DDR und SDRam nicht wirklich allzugroß ist, also denk ich mir, daß ich mit doppelt soviel Ram ums gleiche Geld besser dran bin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ich denke doch, dass die ddrram mehr performance bringen sollten als normale sdram! ddr sind ja sdram aber double data rate......naja....kenn keine testberichte
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() 512 MB reichen derzeit noch locker wenn du keine extremen Anforderungen hast.
Vor allem wenn viele Daten geschaufelt werden zahlt sich DDR-Ram voll aus. (Videos ![]()
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Da du mit 98 € auf preisgünstige Chips losgehst würde ich für SDRAM plädieren.
Gründe: 1. Die BIOS Einstellungen müssen konservativ gewählt werden, damit es zu keinen Abstürzen kommt, die noch dazu schwer zu eruieren sind 2. DDR-Ram bringt maximal 10% Mehrperformance, selbst DDR-Ram ist langsam für den Prozessor 3. Die Zuverlässigkeit billiger DDR-Ram Speicherriegel ist geringer als die von SD-Ram Bausteinen 4. 1 GB Speicher ist das Maximum was das Wegwerf aber trotzdem Über drüber Board K7S5A an Speicherausbau erlaubt, deswegen sollte man sich im wahrsten Sinn des Wortes "nichts verbauen" und gleich zur besten - im Sinn des besten Preis/Leistungsverhältnisses - Lösung tendieren und billigen SD-Ram Speicher kaufen. 5. Ein System mit 1 GB irgendwas Speicher lässt sich in einem Jahr noch ganz gut verkaufen etc. etc. 6. DDR II bzw. DDR III kommen bald, insofern ist abwarten und Tee trinken das beste, DDR266 ist eine 90%ige finanzielle Fehlinvestition. 7. 1 GB und Videoverarbeitung machen sich sehr gut, da Bildverarbeitung und Dateiverwaltung zugleich jede Menge Speicher verbraucht und 1 GB dabei noch immer zuwenig ist. 8. 1 GB in einem Server lassen mehr als das doppelte an Prozessen zu. 9. Beim Spielen macht sich SD-Ram nicht wirklich negativ bemerkbar, das einzige was zu spüren ist, ist eine Verzögerung auf dem PCI Bus bzw. AGP sowie eine langsame Grafikkarte mit - wiederum - wenig Speicher. 10. Die Betriebssysteme der 32 bit Generation sind so aufgebaut, daß sie 512 MB schnell überschreiten und erst wieder auslagern müssen, insofern sind 1024 MB dazu da um die zweiten 512 MB zur Verfügung zu stellen und nicht auf die Festplatte auslagern zu müssen mfg kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |