WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2002, 11:19   #1
quaylar
Hero

Standard Probleme mit FritzXPC und Faxen

Hiho !

Ich hab mit meiner FritzX PC Telefonanlage folgendes Problem :

Ich hab die Anlage über seriell mit dem PC verbunden und an eine der analogen Nebenstellen ein analoges Fax gehängt.
So - auf dem PC läuft FritzFax das so konfiguriert ist dass es Anrufe auf die Fax-MSN nach 5 Sekunden annimmt.
Die Telefonanlage ist gleichzeitig so programmiert dass Anrufe an die Fax-MSN an die Nebenstelle wo das analoge Fax dranhängt weitergeleitet werden.

Sinn des Ganzen : Grundsätzlich will ich alle Faxe auf dem PC empfangen, ist der PC aber mal aus dann soll das Faxgerät den Empfang übernehmen. Dazu ist das Faxgerät so eingestellt dass es nach 8-maligem Läuten abhebt (Damit ist gewährleistet dass es dem PC nicht "zuvorkommt").

So - Problem ist nun aber dass anscheinend nur Faxe die von ISDN-Faxgeräten abgeschickt werden vom PC empfangen werden.
Von analogen Faxgeräten nimmt FritzFax keine Faxe an - es reagiert gar nicht darauf obwohl es darauf konfiguriert ist bei Anruf auf die Fax-MSN abzuheben.
Damit gehen bestimmte Faxe (ich konnte nicht verifizieren ob es wirklich analoge Faxgeräte sind) einfach nicht auf den PC sondern läuten an der Fax-Nebenstelle wo ich sie nicht haben will weil die Tintenpatrone momentan leer ist.

Kennt jemand von euch dieses Problem ?
Ich denke es hat irgendwas mit den Dienstekennungen zu tun die ISDN und analoge Telefonie verwenden, aber es kann ja nicht sein dass FritzFax nur für ISDN Faxe funktioniert, hat ja auch nicht jeder.

--qu