![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Routing unter Linux?
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface 192.168.7.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1 48.12.145.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0 127.0.0.0 * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo default 48.12.145.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0 Was ihr hier seht ist meine Routing Tabelle. Die Klasse A IP habe ich absichtlich verändert (ändert an meinem Problem ja nichts...) So jetz zur Frage: Wie kann ich vom Klasse C Netzwerk ins Klasse A Netzwerk routen und umgekehrt? Sinn hat es folgenden: 4 Rechner - 1 Internetanschluss Ich habs jetzt schon ziemlich lange probiert und es will einfach nicht....("route"-Befehl) Wichtig ist noch: eth0 bekommt IP per DHCP und eth1 hat eine fixe (naja, ändert ja irgendwie doch nicht so wirklich was...) Kann mir da wer helfen? Die Befehlsfolge (wieviele sinds 2, 3?)kann ja nicht DAS Problem sein... Danke schon vielmals im Voraus!!! mfg Rainer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Routen tust nicht mit "route", sondern mit "iptables" (bei 2.4 Kernel, beim 2.2 ists ipchains)
Routing aktivierst du folgendermaßen: echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Zitat:
Also vorerst wurscht ob da eine Class A IP dabei ist, weil gesubnettet sind beide auf Class C (255.255.255.0). Ob das Routing zwischen den Netzen funktioniert, siehst Du wenn Du von einem 192.x Client das eth0 Interface des Routers pingen kannst. Routing ins Internet, ist wieder eine andere Geschichte. Und Routen kannst' da nix mehr, weil private IPs nicht geroutet werden. ==> masquerading,die Zeilen von Flanders nur statt ppp0 eth0. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
...jetzt einen Kernel für Masquerading kompiliert, funktionieren tuts leider noch immer nicht.
Und zwar: ich verwende die Red Hat Distribution (tut mir leid, dass ichs bis jetzt verschwiegen hab), da gibts das /proc/sys/net/ipv4 - Verzeichnis nicht (glaub, das hängt mit dem Kernel zam, dass das Verzeichnis da is, oder?) Kernel Version: 2.4.18 Red Hat 7.2 Vielleicht hilft euch das weiter... Danke schon einmal! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Dann hast die iptables wahrscheinlich gar nicht installiert!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
iptables is installiert...
Oja, das is installiert, nur gibts im /proc - Verzeichnis das "sys"-Verzeichnis nicht,...nur gleich das "net" Verzeichnis und da gibts nur ip_tables_names - fang ich wenig an damit
Was passiert in der ersten Zeile deiner Befehle? Bei der zweiten Zeile passiert nichts (keine Fehlermeldung) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Mit der ersten Zeile wird das IP Forwarding aktiviert, ab vielleicht wird es bei dir eh schon beim Systemstart mitgestartet und es geht auch ohne ....
Solange die anderen befehle funktionieren und du mit den Clienten ins Internet kommst, passt's eh ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
...das wär echt schön
![]() Ich komm mit den Clients nicht ins Netz (derzeit routet gerade ein W2kServer) - 300MHz für an Router is ma irgendwie zu schade... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Hängt der Linux Router schon am Netz oder nicht? Kannst mit dem Linux Router allein ins Internet?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
Ja, das geht schon - einwandfrei!
Pingen kann ich von den Clients jeden Rechner im LAN. |