![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
![]() Hi!
Suche ein gutes Freeware Programm, welches meinen Arbeitsspeicher optimieren kann und unerwünschte, nicht benötigte Programme schließt. mfg mausbull |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Hallo Mausbull!
Solche „Speicher-Defragmentiert-Tools“ und ähnliches sind keine sinnvolle Erweiterung, sondern eher unseriöser Unfug. Warum sollte ein anderes Tool den Speicher verwalten. Kann es das besser als Windows? Gerade neuere Windowsversionen haben bei der Speicherverwaltung zugelegt. Von Speicher Optimierern würde ich die Finger lassen. Ich kann mich da vor einiger Zeit an einen Test irgendwo erinnern, (wohl c’t) wo solche Tools eigentlich schon dem Bereich des Betrugs zugerechnet wurden. Zum Beenden von Programmen: Auch dafür gibt es Tools, aber die sind zumindest überflüssig. Jedes Programm lässt sich selbst beenden. Und wenn es dann man etwas störrisch ist und auch nicht in der Taskleiste oder im Systemtray auftaucht, dann kannst Du immer noch mit dem Task Manager die Programme aus dem Speicher nehmen. Gerade der Task Manager der Windows NT Versionen (2000, XP) ist sehr leistungsstark. Schöne Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Danke für den schnellen Tipp!
Soll ich also nur die Programme im Task-manager beenden? mausbull |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() Such mal nach dem Proggi EndItAll, das schmeißt alle laufenden Programme zumindest aus Win98/Me auf Knopfdruck raus. Ich weiß aber nicht mehr, woher ich das habe. Wenn Du nicht fündig werden solltest, mail mich an.
Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Und ich dacht immer, es wäre sinnvoll, den virtuellen Arbeitsspeicher Windows zu entziehen und eigene Werte (doppelter RAM) anzugeben.
Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Schöne Grüße Marc |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hi!
Ich habe mal gelesen, dass man den virtuellen Arbeitsspeicher bei 512 MB Ram schon zwischen 0 und 128 MB einstellen kann. Darüber sogar deaktivieren. Ist es nun besser die doppelte Ram Menge einzustellen, oder soll man es anders machen. mfg mausbull |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Enditall gibts bei www.chip.de Getestet habe ich es jedoch noch nicht...
@mausbull: Ich erinnere mich, daß mal Kaffdad Stephan dazu gesagt hat, daß man den virtuellen Arbeitsspeicher maimal auf 500 MB stellen soll, (Max. und min.) darüber würde nix bringen. Ich glaube, unter dem Stichwort Systemressourcen hat er sich dazu geäußert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() C U Michael ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo Marc und der Rest!
Ich sag ja, ich dachte ![]() So viel weiß ich nicht über Win. Also bringt es nichts, den virtuellen Arbeitsspeicher selbst zu verwalten. Schon wieder was neues gelernt. Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Ausprobieren heißt die Devise ! Erster Tip: Swap-File auf eine eigene Partition legen, dadurch kann das Swap-File die anderen Partitionen nicht fragmentieren. Man kann zwar auch mit Hilfe anderer Tools diese Datei an den Anfang oder Ende eine Partition legen, aber eine eigene Partition ist einfacher herzustellen Zweiter Tip: Die Größe hängt vom RAM und von der benutzten Software ab. Notepad muß weniger auslagern, als der Flusi. Und da hilft einfach nur ausprobieren, eine Faustregel gibts da eigentlich weniger. Also, die Verwaltung selbst in die Hand nehmen, die Software starten und mal schauen, wie groß das Swap-File nach ein bißchen spielen z.B. wird. Ich habe selber 512 MByte RAM, das Swap-File liegt auf einer eigenen Partition, die 600 MByte groß ist. Windows habe ich dann "mitgeteilt", daß er das Swap-File auf dieser Partition von 0 - 600 MByte groß werden lassen kann. Größer als knapp 500 MByte ist sie bei mir aber noch nie geworden (FS2k2, Q3A, CS und selbst Rendering-Programme benötigen bei mir nicht so viel). CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |