WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 11:41   #1
fangio
Jr. Member

Standard yess bietet neue Simkarte an - Angebot annehmen?

Telefoniere seit Jahren mit einer B-free Karte von Yess (jetzt A1) und bekam eine Mitteilung, dass meine Simkarte "in die Jahre gekommen" sei und ich sie kostenlos austauschen sollte.
Bin ja zufrieden mit dem Ist-Zustand. Sollte ich wechseln? Was bringt mir das? Warum will A1 das?
fangio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 11:53   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von fangio Beitrag anzeigen
Telefoniere seit Jahren mit einer B-free Karte von Yess (jetzt A1) und bekam eine Mitteilung, dass meine Simkarte "in die Jahre gekommen" sei und ich sie kostenlos austauschen sollte.
Bin ja zufrieden mit dem Ist-Zustand. Sollte ich wechseln? Was bringt mir das? Warum will A1 das?
Ich habe das Spiel vor einigen Monaten mit denen betrieben - und mich bis dato erfolgreich gegen den Tausch gewehrt. Prinzipiell soll das recht einfach gehen: man kauft ein Starterpaket beim Hofer und lässt die dann von Yesss auf die alte Nummer setzen - gratis ist es deswegen, weil das Starterpaket ja genauso viel Guthaben aufweist wie es gekostet hat. Mein Kollege hat das getan, weil er ständig Verbindungsabbrüche bekommen hat. Ich hatte zwar eine zeitlang auch ständig diese Abbrüche (von einem Moment auf den Anderen hatte ich kein Netz und das Handy musste, um die Simkarte zu reaktivieren, neu gestartet werden). Aber offensichtlich haben jetzt genügend Leute das Update vollzogen, sodass ich derartige Abbrüche schon lange nicht mehr hatte.

Achja, warum ich mich weigere? Ich bin ein absoluter Wenig-Telefonierer, mitunter macht meine monatliche Rechnung nicht mal 10 Cent (!) aus. Würde ich das Angebot annehmen, würde ich mich - wenn es ganz schlecht läuft - über 4 Jahre an Yesss binden. Und auf sowas hab ich nun keinen Bock, zumal ja der Hofer voraussichtlich eine neues Produkt auf den Markt werfen wird. Das halbe Jahr wird es die alte Simkarte wohl auch noch tun, denke ich mir.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 11:59   #3
fangio
Jr. Member

Standard

Danke Satan_666!
Werd auch jetzt einmal abwarten, noch dazu wo ich bisher überhaupt keine Verbindungsprobleme habe1
Alt 30.07.2014, 16:55   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Mir haben die damals gesagt, dass die neuen Sendeanlagen die alten Karten nicht mehr lange unterstützen werden. Und sollte das stimmen, dann könnte es leicht sein, dass man irgendwann zum Karten-Tausch gezwungen wird und der dann kostenpflichtig wird. Wenn man also vorhat, längerfristig bei Yesss zu bleiben, würde ich mir den Tausch der Simkarte ernsthaft überlegen.
Alt 30.07.2014, 17:13   #5
PowerPoldi
Hero

Standard

Mein Ansicht nach sollte der Provider nach Zustimmung des Kunden eine SIM eintüten und per snailmail versenden. Wenn man dadurch dem Kunden neue Vertragsbedingungen aufoktruiert ist das imho sehr vermessen!
Alt 30.07.2014, 17:20   #6
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

nach information meines providers war das mal notwendig, weil trotz gleichbleibender formfaktoren sich die inhalte der simkarte geändert haben.
die haben das aber in einem shop gleich getauscht und der vertrag blieb völlig unangetastet. die alte karte hat aber von gleich auf jetzt aufgehört zu funktionieren.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 23:29   #7
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von PowerPoldi Beitrag anzeigen
Mein Ansicht nach sollte der Provider nach Zustimmung des Kunden eine SIM eintüten und per snailmail versenden. Wenn man dadurch dem Kunden neue Vertragsbedingungen aufoktruiert ist das imho sehr vermessen!
Wird ja nix aufoktruiert ... hier geht es ja eigentlich um Wertkarten-Verträge, und deswegen denken die sich (der Einfachheit halber), dass man eine neue Sim-Karte kauft um € 4,99 (inkl. € 5,00 Guthaben), dann denen die Daten von der neuen Sim-Karte mitteilt und die stellen dann die Sim-Karte kostenfrei um. Verlieren tut man ja nix - im Gegenteil, man gewinnt eigentlich einen ganzen Euro-Cent.

Wenn man in kurzer Zeit das Guthaben vertelefoniert, dann spricht ja nix dagegen, es so zu tun. Nur wie gesagt: meine Telefonrechnungen machen mitunter sogar nur € 0,04 im Monat aus, und da bräuchte ich ja quasi ewig, bis ich das Guthaben verbrauche (was dann für mich eine jahrelange Bindung bedeuten könnte).

Aber Du hast schon recht (und auf dem Standpunkt bin ich bislang auch gestanden): so lange das Handy tut, wie es soll, sehe ich keinerlei Veranlassung, etwas zu ändern. Und wenn A1 etwas ändern möchte, dann steht es denen frei, mir kostenfrei eine neue Sim-Karte zukommen zu lassen.
Alt 31.07.2014, 11:30   #8
Quintus14
Inventar

Standard

Ich hab' ja seit Jahren so eine Yesss!-Wertkarte fürs Internet ... aufgrund dieses Threads hab' ich mal das Teil angeworfen und geschaut, ob eine SMS von Yesss! da ist ... nix. Warum ich nicht?
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 13:20   #9
fangio
Jr. Member

Standard

Die SMS von yess habe ich am 16. Juni bekommen.
Alt 31.07.2014, 22:19   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Ich hab' ja seit Jahren so eine Yesss!-Wertkarte fürs Internet ... aufgrund dieses Threads hab' ich mal das Teil angeworfen und geschaut, ob eine SMS von Yesss! da ist ... nix. Warum ich nicht?
Keine Ahnung - aber die scheinen das so nach und nach zu erledigen. Mich hat es ja vor gut 3 oder 4 Monaten getroffen, bei fangio ist es erst 1,5 Monate her. Und bei meinem Kollegen ist das sicher schon über ein halbes Jahr her.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die feststellen, wer mit welcher Regelmäßigkeit sein Handy eingeschaltet hat - und die, die halt am häufigsten/längsten angemeldet sind, die trifft es halt zuerst.
Antwort