WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   yess bietet neue Simkarte an - Angebot annehmen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247852)

fangio 30.07.2014 11:41

yess bietet neue Simkarte an - Angebot annehmen?
 
Telefoniere seit Jahren mit einer B-free Karte von Yess (jetzt A1) und bekam eine Mitteilung, dass meine Simkarte "in die Jahre gekommen" sei und ich sie kostenlos austauschen sollte.
Bin ja zufrieden mit dem Ist-Zustand. Sollte ich wechseln? Was bringt mir das? Warum will A1 das?

Satan_666 30.07.2014 11:53

Zitat:

Zitat von fangio (Beitrag 2498052)
Telefoniere seit Jahren mit einer B-free Karte von Yess (jetzt A1) und bekam eine Mitteilung, dass meine Simkarte "in die Jahre gekommen" sei und ich sie kostenlos austauschen sollte.
Bin ja zufrieden mit dem Ist-Zustand. Sollte ich wechseln? Was bringt mir das? Warum will A1 das?

Ich habe das Spiel vor einigen Monaten mit denen betrieben - und mich bis dato erfolgreich gegen den Tausch gewehrt. Prinzipiell soll das recht einfach gehen: man kauft ein Starterpaket beim Hofer und lässt die dann von Yesss auf die alte Nummer setzen - gratis ist es deswegen, weil das Starterpaket ja genauso viel Guthaben aufweist wie es gekostet hat. Mein Kollege hat das getan, weil er ständig Verbindungsabbrüche bekommen hat. Ich hatte zwar eine zeitlang auch ständig diese Abbrüche (von einem Moment auf den Anderen hatte ich kein Netz und das Handy musste, um die Simkarte zu reaktivieren, neu gestartet werden). Aber offensichtlich haben jetzt genügend Leute das Update vollzogen, sodass ich derartige Abbrüche schon lange nicht mehr hatte.

Achja, warum ich mich weigere? Ich bin ein absoluter Wenig-Telefonierer, mitunter macht meine monatliche Rechnung nicht mal 10 Cent (!) aus. Würde ich das Angebot annehmen, würde ich mich - wenn es ganz schlecht läuft - über 4 Jahre an Yesss binden. Und auf sowas hab ich nun keinen Bock, zumal ja der Hofer voraussichtlich eine neues Produkt auf den Markt werfen wird. Das halbe Jahr wird es die alte Simkarte wohl auch noch tun, denke ich mir.

fangio 30.07.2014 11:59

Danke Satan_666!
Werd auch jetzt einmal abwarten, noch dazu wo ich bisher überhaupt keine Verbindungsprobleme habe1

Satan_666 30.07.2014 16:55

Mir haben die damals gesagt, dass die neuen Sendeanlagen die alten Karten nicht mehr lange unterstützen werden. Und sollte das stimmen, dann könnte es leicht sein, dass man irgendwann zum Karten-Tausch gezwungen wird und der dann kostenpflichtig wird. Wenn man also vorhat, längerfristig bei Yesss zu bleiben, würde ich mir den Tausch der Simkarte ernsthaft überlegen.

PowerPoldi 30.07.2014 17:13

Mein Ansicht nach sollte der Provider nach Zustimmung des Kunden eine SIM eintüten und per snailmail versenden. Wenn man dadurch dem Kunden neue Vertragsbedingungen aufoktruiert ist das imho sehr vermessen!

Autrob 30.07.2014 17:20

nach information meines providers war das mal notwendig, weil trotz gleichbleibender formfaktoren sich die inhalte der simkarte geändert haben.
die haben das aber in einem shop gleich getauscht und der vertrag blieb völlig unangetastet. die alte karte hat aber von gleich auf jetzt aufgehört zu funktionieren.

Satan_666 30.07.2014 23:29

Zitat:

Zitat von PowerPoldi (Beitrag 2498066)
Mein Ansicht nach sollte der Provider nach Zustimmung des Kunden eine SIM eintüten und per snailmail versenden. Wenn man dadurch dem Kunden neue Vertragsbedingungen aufoktruiert ist das imho sehr vermessen!

Wird ja nix aufoktruiert ... hier geht es ja eigentlich um Wertkarten-Verträge, und deswegen denken die sich (der Einfachheit halber), dass man eine neue Sim-Karte kauft um € 4,99 (inkl. € 5,00 Guthaben), dann denen die Daten von der neuen Sim-Karte mitteilt und die stellen dann die Sim-Karte kostenfrei um. Verlieren tut man ja nix - im Gegenteil, man gewinnt eigentlich einen ganzen Euro-Cent. :D

Wenn man in kurzer Zeit das Guthaben vertelefoniert, dann spricht ja nix dagegen, es so zu tun. Nur wie gesagt: meine Telefonrechnungen machen mitunter sogar nur € 0,04 im Monat aus, und da bräuchte ich ja quasi ewig, bis ich das Guthaben verbrauche (was dann für mich eine jahrelange Bindung bedeuten könnte).

Aber Du hast schon recht (und auf dem Standpunkt bin ich bislang auch gestanden): so lange das Handy tut, wie es soll, sehe ich keinerlei Veranlassung, etwas zu ändern. Und wenn A1 etwas ändern möchte, dann steht es denen frei, mir kostenfrei eine neue Sim-Karte zukommen zu lassen.
;)

Quintus14 31.07.2014 11:30

Ich hab' ja seit Jahren so eine Yesss!-Wertkarte fürs Internet ... aufgrund dieses Threads hab' ich mal das Teil angeworfen und geschaut, ob eine SMS von Yesss! da ist ... nix. Warum ich nicht?

fangio 31.07.2014 13:20

Die SMS von yess habe ich am 16. Juni bekommen.

Satan_666 31.07.2014 22:19

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2498093)
Ich hab' ja seit Jahren so eine Yesss!-Wertkarte fürs Internet ... aufgrund dieses Threads hab' ich mal das Teil angeworfen und geschaut, ob eine SMS von Yesss! da ist ... nix. Warum ich nicht?

Keine Ahnung - aber die scheinen das so nach und nach zu erledigen. Mich hat es ja vor gut 3 oder 4 Monaten getroffen, bei fangio ist es erst 1,5 Monate her. Und bei meinem Kollegen ist das sicher schon über ein halbes Jahr her.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die feststellen, wer mit welcher Regelmäßigkeit sein Handy eingeschaltet hat - und die, die halt am häufigsten/längsten angemeldet sind, die trifft es halt zuerst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag