WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Umfrageergebnis anzeigen: Konkrete Informationen vom Verlag erhalten
JA, daß will ich 22 62,86%
NEIN, egal geht eh schon den Bach runter 13 37,14%
Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2011, 10:45   #1
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Unglücklich Forum R.I.P. ?

irgendwie traurig wie wenig hier nur mehr los ist. und wie informativ der neue inhaber betreffend der weiterführung und printausgabe ist.

das hat es in alten zeiten nie gegeben - verdammt hart
rev.antun ist offline  
Alt 29.04.2011, 16:03   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Was willst denn erwarten wen jeder sein eigenes Forum aufmacht? Die einen gehen ins Burgenländer Beisl die anderen such eben mit Warp-und die "ganz wichtigen" sind eben in allen vertreten.
Ist aber verständlich wenn sich hier keiner mehr kümmert-und die Supermoderatoren auch dort moderieren! Bei der Moderation von 4 Foren oder mehr bleibt halt immer eines auf der Strecke

Edit: ist ja auch bezeichnend das sich keiner dazu äußert aber schon 7 abgestimmt haben!
Baron ist offline  
Alt 29.04.2011, 17:01   #3
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Was hat die Moderation mit der Besucherfrequenz bzw. der geringen Postinganzahl zu tun?
Lowrider20 ist offline  
Alt 29.04.2011, 20:01   #4
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

NA wenn keiner Themen vorgibt wirds auch keine Postings dazu geben! Ich sehe das auch als Aufgabe eines (guten) mods-die anderen sind nur die "einschreiter" die "bremsen-sperren" etc. können!
Baron ist offline  
Alt 29.04.2011, 20:34   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

In welchem Forum postet denn bitte ein Mod die Frage für jemand anderen? Nimm mehr oder weniger, Baron. Das ist definitiv die falsche Dosis!
Lowrider20 ist offline  
Alt 30.04.2011, 00:55   #6
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Das Fehlen der Obrigkeit wäre mir ja noch wurst. Und für die Kontrolle, dass ein Thread nicht ausartet, gibt es (zum Glück) immernoch die Mods.

Allerdings machte mir das steigende Desinteresse einiger sehr beitragender User, und das anwachsende Blah Blah oder Angiften von nicht so beitragenden Usern das WCM immer mehr zum Verleiden.
Das heisst, es gibt immer weniger interessante Threads, und jene wenige, die es noch gibt, werden dann leider nicht selten durch Blah Blah oder Streitereien zunichte gemacht.

Für mich ist das WCM-Forum jedenfalls auch ein sinkender Dampfer (stimmt bildlich sogar in Grösse und Trägheit überein), welchem man nur sicher aus einem Rettungsboot in einiger Entfernung beim Sinken zuschauen kann. Traurig aber wahr.
Die ganz spannenste Frage bezüglich dem WCM finde ich im Moment, wie lange noch?

Gruss Wildfoot
Alt 30.04.2011, 09:04   #7
Quintus14
Inventar

Standard

Ich weiß nicht, ob das Kommunikationsmodell "Forum" nicht doch im Rückgang betroffen ist - es ist ja in anderen Foren z.T. auch so.

Man macht mit der Zeit so seine Beobachtungen, Beispiele:
  • Schreibst Du etwas zu einem Thread der allgemeinen Sorte ("... ich hol mal Bier & Chips") - so ist es schei*egal, ob Du in den Thread was rein postet - es ändert sich nichts, wenn Du es tust. Warum tut man es dann?
  • Antwortest Du auf eine Fachfrage - so wissen es 10 andere Leute auch, manche vielleicht sogar besser. Man fragt sich, wozu man geantwortet hat.
  • Wenn man als Querdenker in einem Forum seine Meinung äußert, die nicht ganz "mainstream" ist - so ist eine Streiterei vorprogrammiert.
  • Bemängelst Du an der Foren-SW eine Kleinigkeit und kommst mit einem Verbesserungsvorschlag - ich hab' noch nie erlebt, dass ein Forenbetreiber Verbesserungsvorschläge annimmt und umsetzt. Oft lässt Dich dann der Forenbetreiber spüren, dass er am längeren Hebel sitzt. Frust kommt auf.
  • Wenn man mal ein paar Monate nichts von sich gibt und nur mit liest - geht man keinem ab! D.h. es fragt keiner, "... wo ist eigentlich xxxx?".
Ich könnte die Liste natürlich noch fortsetzen, aber ich denke, man weiß, worauf ich hinaus will. Meinereiner hat sich in einigen Foren (nicht im WCM-Forum) jedenfalls schon desöfteren erheblich ärgern müssen.

So stellt man sich natürlich irgendwann mal die Frage, welchen Sinn es hat, in Foren rum zu hängen. Ich hab' inzwischen meine Konsequenzen gezogen - und versuche mich aus allgemeinen Diskussionen sowie sonstigem Blabla weitgehend raus zu halten. Dass man in einem - z.B. Computer-/Mountainbike-/etc.- - Forum Witze austauschen und Fußballergebnisse kommentieren muss, hab' ich ja nie verstanden.

LG
Quintus

P.S.: ich hab' früher auch mal das eine oder andere Forumsteffen besucht. Ich bin aber nicht so der Typ, der gerne in verrauchten Lokalen beim Bier rum sitzt. Und als mir anlässlich eines dieser Forentreffen - das war leider ein WCM-Treffen - mal ein größerer Geldbetrag abhanden kam, waren für mich diese Veranstaltungen auch gestorben.

Geändert von Quintus14 (30.04.2011 um 09:15 Uhr).
Quintus14 ist offline  
Alt 30.04.2011, 10:25   #8
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Irgendwie muß ich dir Recht geben, Quintus14. Foren sind eine Art Relikat aus der Vor-Google-Ära. Mittlerweile findet sich über diesen ja schon jede Menge an Information. Aber, dieses Wissen steckt auch noch oft in Foren bzw. kann in Foren doch noch etwas flexibler auf speziellere Probleme eingegangen werden.
Leider verkommt es meist dazu, daß nur mehr nach Produktempfehlungen gefragt wird, da ja Problemlösungen wie gesagt meist schon andernorts gefunden werden können.
Und dann gibts noch die Trolle.
Lowrider20 ist offline  
Alt 30.04.2011, 12:23   #9
Satan_666
Inventar

Standard

meine meinung: wer braucht heute noch ein computerforum in der größe des seinerzeitigen WCM-forums?

wenn wir uns ganz ehrlich sind, sind es nur mehr wenigen fantasten, highend-zocker oder ewig-gestrige, die sich noch mit den internas eines PCs auseinander setzen. heute geht man - und ich weiß, dass ich jetzt wieder meine prügel abbekomme von einem gewissen user hier - in den nächstbesten laden oder diskonter (!) und kauft dort einen fertigen PC, der in der regel auch diejenigen anforderungen erfüllen, die der käufer an so ein ding stellt. auch wenn es manche nicht (mehr) lesen können: aber wenn die fertigen dinger ausreichend gut funktionieren, was braucht man dann ein forum?

ich hab früher auch an meinem PC rumgeschraubt und versucht, das beste aus ihm rauszuholen - aber heute? wenn ich meinen PC aufrüsten müsste, dann bräuchte ich vermutlich erstmal einen neue CPU - und dies bedingt, dass ich auch ein neues MB brauche, mit diesem vermutlich neue RAMs und die grafikkarte werde ich wohl auch erneuern müssen. zudem wird wohl auch das netzteil nicht mehr langen ... und was bleibt dann noch übrig vom alten PC? vielleicht noch die festplatten, die optischen laufwerke, gehäuse, tastatur und maus.

nö - dann gleich lieber 'n PC von der stange und für die nächsten paar jahre hoffen, dass dieser genauso durchhält wie der jetzige (der bereits 3,5 jahre brav seinen dienst versieht).

und auf die ewigen streitereien mit euch hab ich nun wirklich keinen bock mehr!
Alt 30.04.2011, 14:49   #10
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Dieses Kaufverhalten würde aber ein Forum ja auch teilweise rechtfertigen, da sich viele nicht mehr mit dem System im Hintergrund beschäftigen und anstatt das "Service" zu bemühen, es viel bequemer ist, das Problem in einem Forum zu posten. Denn kompetente Berater bzw. Hilfestellung findet man am freien Markt immer seltener.
Ein schönes Beispiel aus meinen PC-Anfängen: Da wußten die Verkäufer von ESCOM noch, wie man eine Config.sys und Autoexec.bat optimiert. Mittlerweile wissen die Verkäufer nicht mal mehr, wo die Unterschiede zwischen den Komponenten, außer der Preis, liegt.
Aber selbst dieses "Wissen" läßt sich ja mittlerweile leicht finden und somit sind solch einfache Fragen nur noch lästig.
Ebenso die Zigtausendste Frage nach dem passenden Laptop, Handy, Drucker,... Es gibt ja schon unzählige Tests, Erfahrungsberichte,... von sovielen Geräten, daß sowas ja auch nicht mehr wirklich notwendig ist.

Also rechtfertigt sich ein Forum in der heutigen Zeit noch? Ja. Aber nicht mehr so breitbandig wie dieses hier.
Lowrider20 ist offline  
Thema geschlossen