![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() ich hoffe, ihr könnt mir helfen - folgende geschichte:
habe heute meinen PC aufgedreht und plötzlich sah ich in der taskleiste rechts das befürchtete rote schild, welches auf ein sicherheitsloch aufmerksam macht. demzufolge wäre mein zonealarm nicht eingeschaltet und daher keine firewall aktiv. also habe ich mal dieses zonealarm geöffnet, um dort festzustellen, dass es sehr wohl aktiv ist. ![]() ==> zur info: es handelte sich um die version 7.0 irgendwas. nach einem neustart das selbe ergebnis. dann habe ich die heutigen windows-updates installiert (win xp pro sp3 mit allen bisher erschienenen updates). anschließend habe ich einen scan des gesamten system durch avira antivirus durchführen lassen - jedoch ohne befund. also habe ich mich schweren herzens dazu aufgerafft und das aktuelle zonealarm installiert (und vorher gemäß wunsch vom install das alte zonealarm deinstalliert). seidem ist das rote schild weg - aber dafür ein neues problem aufgetaucht: etwa 10 bis 15 minuten nach dem booten kann ich keine website mehr aufrufen (oder besser: aufrufen kann ich sie schon, aber der browser (IE8) meldet, dass die site nicht gefunden werden konnte). mail funktioniert aber einwandfrei, sowohl das senden als auch das empfangen von mails. woraus ich schließe, dass es weder an der hardware (netzwerk) noch an der softwaremäßigen einstellung des netzwerkes liegt. ein kurzzeitiges deaktivieren der firewall bringt auch keine änderung. sieht so aus, als ob der DHCP-server weg wäre. eine seite anpingen geht auch nicht. helfen tut zwar ein neustart (über start => computer abschalten => neustart), aber wieder nach etwa 10 bis 15 minuten ist es mit dem surfen vorbei. was mir auch noch aufgefallen ist: den browser öffnen dauert "ewig" - also etwa so lange, wie es braucht, bis beim aufruf einer seite der timeout kommt (ca 2 minuten). das surfen selbst ist dann die erwähnten paar minuten lang möglich. achja: ich habe versucht, dieses omniboot-image von don manuel zu laden, aber bin insoferne daran gescheitert, als dass ich ständig die info bekomme, die datei wäre nicht vorhanden. zuletzt habe ich dann den link aus der mail, die ich bekomme, in den browser kopiert, was leider auch nichts hilft. wenn mir hier wer helfen kann, wäre ich dankbar. ![]()