WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 13:40   #1
Loco
Senior Member

Standard Günstiger (Online)-Shop für Elektronikzeugs?

Ich möchte nach Ewigkeiten wieder ein paar Elektronikprojekte angehen. Dazu brauche ich natürlich eine Grundausstattung an Werkzeug (Lötkolben&Co, Multimeter, usw.) und Bauteile. Was ist momentan günstig? Conrad ist zwar die naheliegende Quelle, aber mMn recht teuer.
Loco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 14:43   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Technotronik
Bei Werkzeug wie Lötkolben www.bauhaus.at oder www.baumax.at
Alt 29.12.2008, 14:49   #3
Loco
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Da kriegt man aber sonst nichts. Mir wäre eine Quelle lieber, da Hin- und Herfahren zu verschiedensten Geschäften wegen eines Teils jegliche Ersparnis zunichte macht.
Alt 29.12.2008, 18:40   #4
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

bei werkzeugen wie lötkolben oder sonstigen meßgeräten finde ich conrad nicht so sonderlich teuer

noch ein paar adressen zum durchprobieren:
http://www.elv.de
http://www.wienschall.com/
für bauteile:
www.rs-components.at
und speziell espo.at (liefert aber nur an gewerbe)

mfg
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 22:05   #5
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

www.lauermann.at
Alt 31.12.2008, 13:20   #6
47x3
Veteran

Standard

http://www.kessler-electronic.de/ --> sieht zwar a bissl veraltet aus - die sind dort aber sehr nett, haben die günstigeste Bauteile weit und breit und ein umfangreiches Angebot. Über die 100EUR Mindestbestellmenge nach Österreich lässt sich reden - einfach per Mail nachfragen. Wennst Bauteile brauchst zahlt es sich wirklich aus dort zu bestellen. Gerade Kleinmengen sind möglich - also z.B. 3 Stück vom Transistor XY oder so.

http://www.segor.de/ --> Bauteilmäßig sehr umfangreich. Recht günstig.

http://www.pollin.de --> DER Günstigwaren und Restpostenshop. Da sind wirklich die Billigpreise zu Hause. A bisl musst wegen der Qualität der Dinge aufpassen doch bei den Preisen ist's meist egal.
Der Mensch, wie in die Natur geschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. Er ist ein von unbekanntem Berge herbrechnder Strom und ist ein Urwald ohne Weg und Ordnung. Und wie ein Urwald gelichtet werden muss, so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken;
47x3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 17:20   #7
PowerPoldi
Hero

Standard

Bei Lötkolben nimm einen ERSA mit Dauerlötspitze oder eine Marke in vergleichbarer Preisregion. Bei den billigen (Weller) löst das Lötzinn die aus Kupfer gefertigte Lötspitze auf. Sauberes Löten ist nach kurzer Zeit kaum mehr möglich.
Alt 31.12.2008, 19:08   #8
Loco
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von PowerPoldi Beitrag anzeigen
Bei Lötkolben nimm einen ERSA mit Dauerlötspitze oder eine Marke in vergleichbarer Preisregion. Bei den billigen (Weller) löst das Lötzinn die aus Kupfer gefertigte Lötspitze auf. Sauberes Löten ist nach kurzer Zeit kaum mehr möglich.
Danke für den Tip. Was ist da ein gutes Teil? zB der da oder vielleicht der da?

Geändert von Loco (31.12.2008 um 19:14 Uhr).
Alt 01.01.2009, 13:32   #9
47x3
Veteran

Standard

ich hab zweiteren, wobei dieser vergrößerte Hals (das schwarze Teil) recht praktisch ist, da der Lötkolben so auch ohne Lötkolbenhalter am Tisch abgelegt werden kann ohne ein Loch in der Werkbank zu haben.
Bei den nicht regelbaren Lötkolben welche leistungsmäßig recht stark sind verzundert (bei mir zumindest) die Spitze recht schnell. Dies bedeutet entweder ständig am Schwämmchen reinigen oder Abstecken damit die kurzen Lötpausen überbrückt werden. Wennst nur alle paar Wochen lötetest wirst mit dem Multitip zufrieden sein.
Zitat:
Bei den billigen (Weller) löst das Lötzinn die aus Kupfer gefertigte Lötspitze auf
genau das ist mir mit dem Multitip von Ersa mit der Ersten Spitze auch passiert, da sind nach ein paar Monaten 5mm von der Spitze verschwunden. Ich hab dann aber Ersaersatzspitzen nachgekauft und die halten jetzt schon ein paar Jahre.
Der Mensch, wie in die Natur geschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. Er ist ein von unbekanntem Berge herbrechnder Strom und ist ein Urwald ohne Weg und Ordnung. Und wie ein Urwald gelichtet werden muss, so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken;
47x3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 15:45   #10
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von 47x3 Beitrag anzeigen

genau das ist mir mit dem Multitip von Ersa mit der Ersten Spitze auch passiert, da sind nach ein paar Monaten 5mm von der Spitze verschwunden. Ich hab dann aber Ersaersatzspitzen nachgekauft und die halten jetzt schon ein paar Jahre.
Es kommt sicher drauf an, welche Legierung man zum Löten verwendet!

Ich habe eine geregelte 24V-Lötstation von Weller, die mittlerweile 30 Jahren auf dem Buckel hat und einen 220V-Lötkolben ebenfalls geregelt und von Weller, der 24 Jahren auf dem Buckel hat und beide funktionieren prächtig.

Sicher habe ich in 30 Jahren die eine oder die andere Spitze austauschen müssen, aber im Vergleich zu Ersa....mit dem Zeug habe ich immer Probleme gehabt!

In der Firma, wo ich gearbeitet habe, hatten wir nur Weller und eine sehr qualitativ hochwertige Lötlegierung.

Ich wünsche ein schön(er)es 2009!

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort