WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2007, 22:01   #1
maikchaos
Veteran
 
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 212


Standard Optimaler Cruise Level

Hi Leute,

ich bin im Moment ein bisschen mit der Embraer ERJ145 (feelthere) unterwegs.

In manual steht:
optimal mach: 0,71
optimal cruise level:FL260

Also bin ich mal geflogen, zweimal die gleiche Strecke bei zero wind:
FL260 Mach:0,71 (290KIAS) Verbrauch: 2840pph
dann
FL340 Mach 0,71 (244KIAS) Verbrauch: 2420pph

Macht auf einer Strecke von 871NM:
bei FL260 2h:23min und 6411Pound
bei FL340 2h:20min und 5037Pound

Also auf dem im manual angebenen "optimalen" cruise level brauche ich die gleiche Zeit verbrauche aber mehr Sprit.
Auf was bezieht sich das "optimum" also?
____________________________________
MfG Maik

Life is a great game, with incredible graphic!!

A \'good\' landing is one from which you can walk away.
A \'great\'landing is one after which they can use the plane again.
maikchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 22:10   #2
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

irgendwie unlogisch, dass du beim höheren FL schneller bist ...

kurze herleitung anhand folgender faustformel (KIAS × 0,02 × (FL/10) + KIAS):

290 KIAS bei FL260 ergibt ca. 441 KTAS
244 KIAS bei FL340 ergibt ca. 410 KTAS

warum biste dann schneller ??? doch den wind nicht auf 0 (zero) gehabt ???
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 22:18   #3
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Wie kommst Du darauf, dass die Strecke in FL340 in kürzerer Zeit zurückgelegt wird, als in FL260

Aufgrund der Temperaturabhängigkeit der Schallgeschwindigkeit ist das Gegenteil der Fall...also stimmt Deine Rechnung schon mal nicht.

Auch solltest Du nicht den Fehler machen, FS9 Flieger zu Performance - Berechnungen heranzuziehen...da überschätzt Du den Flusi gewaltig
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 23:13   #4
klausdonath
Elite
 
Registriert seit: 08.01.2007
Alter: 43
Beiträge: 1.392


Standard

Außerdem ziemlich unwahrscheinlich, dass Du zweimal exakt den gleichen Steig- und Sinkflug inbekommen hast...
____________________________________
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 01:11   #5
maikchaos
Veteran
 
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 212


Standard

Ups es muss umgedreht sein vertauscht die Zeiten, aber es sind ja eben nur 3 Minuten.

bei FL260 2h:20min und 6411Pound
bei FL340 2h:23min und 5037Pound

@klaus stimmt ich musst auf dem Flug in FL260 mehr Sprit mitnehmen das dürfte auch ein Grund für die fast gleichen Zeiten sein

@Mats ich bin geflogen und hab nicht gerechnet

Aber es ging auch eigentlich um was anderes auf dem "optimalen" cruiselevel habe ich 1500p mehr Sprit verbraucht das sind 20%... find ich nicht so optimal
____________________________________
MfG Maik

Life is a great game, with incredible graphic!!

A \'good\' landing is one from which you can walk away.
A \'great\'landing is one after which they can use the plane again.
maikchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:46   #6
BlessedOne
Jr. Member
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 23


Standard

Also ich dachte immer dass das Optimale Cruise Level von mehreren Faktoren abhängt?

Wetter (ok hast du mit no-winds eliminiert), Gewicht, Entfernung, etc..

Von daher ist der Versuch einen im Handbuch angegebenen Wert zu erfliegen ein bisschen optimistisch denke ich?
BlessedOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 00:50   #7
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard

Meinem Kenntnisstand nach soll man immer so hoch wie möglich steigen (jedenfalls bei größeren Maschinen). 10 Minuten CRZ-Level sollen schon "ausreichen".

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 09:06   #8
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Ich lernte beim FS2 schon folgende Faustregel:

Entfernung in NM = FL.

Bei 300NM solltest also FL300 wählen.

Klaro?

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 09:09   #9
Biberbruder
Master
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 543


Biberbruder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alti
Ich lernte beim FS2 schon folgende Faustregel:

Entfernung in NM = FL.

Bei 300NM solltest also FL300 wählen.

Klaro?

Sehr vage, auf einem Flug von Hannover nach Nürnberg(ca. 200NM) sind wir auf 27000ft gestiegen.
Deine Formel ist eher grob und nicht wirklich hilfreich, insbesondere für Langstrecke.
____________________________________
gruß Patrick



Biberbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 09:42   #10
Mshamba
Senior Member
 
Registriert seit: 23.08.2005
Alter: 48
Beiträge: 168


Mshamba eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der optimale Flightlevel für den Cruise ist außerdem kein feststehender Wert in einem Handbuch der für alle Fälle gilt, sondern allenfalls ein Richtwert. Optimale Cruiselevel sind abhängig vom Wetter, Gewicht und Entfernung, und natürlich von möglichen An- und Abflugverfahren. Desweiteren wie schon erwähnt: Der Flusi simuliert Verbräuche keinesfalls realistisch.
____________________________________
Viele Grüße
Mshamba

< meine kleine Heimseite >
< alles zum flusieren in Kenya >
Mshamba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag