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maikchaos 05.08.2007 23:01

Optimaler Cruise Level
 
Hi Leute,

ich bin im Moment ein bisschen mit der Embraer ERJ145 (feelthere) unterwegs.

In manual steht:
optimal mach: 0,71
optimal cruise level:FL260

Also bin ich mal geflogen, zweimal die gleiche Strecke bei zero wind:
FL260 Mach:0,71 (290KIAS) Verbrauch: 2840pph
dann
FL340 Mach 0,71 (244KIAS) Verbrauch: 2420pph

Macht auf einer Strecke von 871NM:
bei FL260 2h:23min und 6411Pound
bei FL340 2h:20min und 5037Pound

Also auf dem im manual angebenen "optimalen" cruise level brauche ich die gleiche Zeit verbrauche aber mehr Sprit.
Auf was bezieht sich das "optimum" also?

Gerson Nerger 05.08.2007 23:10

irgendwie unlogisch, dass du beim höheren FL schneller bist ...

kurze herleitung anhand folgender faustformel (KIAS × 0,02 × (FL/10) + KIAS):

290 KIAS bei FL260 ergibt ca. 441 KTAS
244 KIAS bei FL340 ergibt ca. 410 KTAS

warum biste dann schneller ??? doch den wind nicht auf 0 (zero) gehabt ;) ???

Brot 05.08.2007 23:18

Wie kommst Du darauf, dass die Strecke in FL340 in kürzerer Zeit zurückgelegt wird, als in FL260 :confused:

Aufgrund der Temperaturabhängigkeit der Schallgeschwindigkeit ist das Gegenteil der Fall...also stimmt Deine Rechnung schon mal nicht.

Auch solltest Du nicht den Fehler machen, FS9 Flieger zu Performance - Berechnungen heranzuziehen...da überschätzt Du den Flusi gewaltig :lol:

klausdonath 06.08.2007 00:13

Außerdem ziemlich unwahrscheinlich, dass Du zweimal exakt den gleichen Steig- und Sinkflug inbekommen hast...

maikchaos 06.08.2007 02:11

Ups es muss umgedreht sein vertauscht die Zeiten, aber es sind ja eben nur 3 Minuten.

bei FL260 2h:20min und 6411Pound
bei FL340 2h:23min und 5037Pound

@klaus stimmt ich musst auf dem Flug in FL260 mehr Sprit mitnehmen das dürfte auch ein Grund für die fast gleichen Zeiten sein

@Mats ich bin geflogen und hab nicht gerechnet

Aber es ging auch eigentlich um was anderes auf dem "optimalen" cruiselevel habe ich 1500p mehr Sprit verbraucht das sind 20%... find ich nicht so optimal

BlessedOne 06.08.2007 17:46

Also ich dachte immer dass das Optimale Cruise Level von mehreren Faktoren abhängt?

Wetter (ok hast du mit no-winds eliminiert), Gewicht, Entfernung, etc..

Von daher ist der Versuch einen im Handbuch angegebenen Wert zu erfliegen ein bisschen optimistisch denke ich?

Günni 09.08.2007 01:50

Meinem Kenntnisstand nach soll man immer so hoch wie möglich steigen (jedenfalls bei größeren Maschinen). 10 Minuten CRZ-Level sollen schon "ausreichen".

Günni

Alti 09.08.2007 10:06

Ich lernte beim FS2 schon folgende Faustregel:

Entfernung in NM = FL.

Bei 300NM solltest also FL300 wählen.

Klaro?

mfG
Alti

Biberbruder 09.08.2007 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Alti
Ich lernte beim FS2 schon folgende Faustregel:

Entfernung in NM = FL.

Bei 300NM solltest also FL300 wählen.

Klaro?


Sehr vage, auf einem Flug von Hannover nach Nürnberg(ca. 200NM) sind wir auf 27000ft gestiegen.
Deine Formel ist eher grob und nicht wirklich hilfreich, insbesondere für Langstrecke.

Mshamba 09.08.2007 10:42

Der optimale Flightlevel für den Cruise ist außerdem kein feststehender Wert in einem Handbuch der für alle Fälle gilt, sondern allenfalls ein Richtwert. Optimale Cruiselevel sind abhängig vom Wetter, Gewicht und Entfernung, und natürlich von möglichen An- und Abflugverfahren. Desweiteren wie schon erwähnt: Der Flusi simuliert Verbräuche keinesfalls realistisch.


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