WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2007, 08:10   #1
hedi
Veteran
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 332


Standard Framerate bei EDDF

Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Fps im FS9.
Auf dem Megaairort Frankfurt mit einer Default Cessna erreische ich 12 FPS(aller Regler nach rechts)
Wenn ich mich jatzt aber mit der PMDG 747 hinstelle eriche ich 10.9 FPS(auch alle Regler nach rechts)

Warum gibt es denn so einen geringen Fps Unterschied?
hedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 08:20   #2
OPabst
Hero
 
Registriert seit: 18.10.2001
Beiträge: 936


Standard

Hallo,

sei erstmal froh, dass die PMDG dich NUR 2 Frames kostet.
Angesichts dieses Ergebnisses würde ich sagen, ist nicht der Flieger für den Frameverbrauch verantwortlich, sondern dass alle Regler rechts stehen, also Autogen, AI-Flieger etc.
Da fällt der Flieger dann nicht mehr ins Gewicht.
____________________________________
mfg
Oliver Pabst
OPabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:48   #3
cds001
Veteran
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 202


Standard

Ich vermute auch, daß EDDF nicht besonders frameoptimiert gemacht wurde und deshalb der Szeneriecode ohnehin viel Leistung schluckt. Zumindest bei mir ist ein mit AIlern nur so überlaufender EDDF ähnlich schlecht von der Performance wie mit ausgeschaltetem AI und Standard-Boeing. Insgesamt fliege ich deshalb leider nicht so gerne hin, auch wenn es eigentlich mein Heimatflughafen wäre.
Aber das Geruckel nervt schon, egal welchen Flieger man benutzt. Habe schon etliche BGLs deaktiviert, aber mein Eindruck ist, daß die Summe der suboptimal programmierten Objekte die Gesamtperformance begrenzt. Was eigentlich ein wenig wundert, weil die Programmierer das ja nicht erst seit gestern machen und andere Teams zeigen, daß man detaillierte Szenerien auch flüssiger Darstellung verbinden kann.
Aber was soll's. Zumindest crasht er nicht.
____________________________________
Viele Grüße,
Christoph
cds001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 13:01   #4
OPabst
Hero
 
Registriert seit: 18.10.2001
Beiträge: 936


Standard

Zitat:
Original geschrieben von cds001
Ich vermute auch, daß EDDF nicht besonders frameoptimiert gemacht wurde und deshalb der Szeneriecode ohnehin viel Leistung schluckt. Zumindest bei mir ist ein mit AIlern nur so überlaufender EDDF ähnlich schlecht von der Performance wie mit ausgeschaltetem AI und Standard-Boeing. Insgesamt fliege ich deshalb leider nicht so gerne hin, auch wenn es eigentlich mein Heimatflughafen wäre.
Aber das Geruckel nervt schon, egal welchen Flieger man benutzt. Habe schon etliche BGLs deaktiviert, aber mein Eindruck ist, daß die Summe der suboptimal programmierten Objekte die Gesamtperformance begrenzt. Was eigentlich ein wenig wundert, weil die Programmierer das ja nicht erst seit gestern machen und andere Teams zeigen, daß man detaillierte Szenerien auch flüssiger Darstellung verbinden kann.
Aber was soll's. Zumindest crasht er nicht.
Hallo,

ganz so, will ich es mal nicht stehen lassen, ohne jetzt hier wieder eine Diskussion loszutreten. Sicher gibt es in MAF einige Stellen, wo man es noch besser machen könnte, aber einige habe ich mit dem Performance-Update sicher auch schon optimiert.
Allerdings ist EDDF leider auch ein etwas spezieller Flughafen: Alles was man optisch darstellen muss, liegt auf engstem Raum zusammen und dass leider auch noch im direkten Blickfeld des Anfluges. Kommt dann noch AI Traffic dazu, ist es halt ganz schwer, da zu optimiern, ohne das der Eindruck drunter leidet.
Andere Flughäfen verteilen sich da wesentlich besser, so das Radius und Sichtweiten Definitionen die Polygonzahl wesentlich besser beeinflussen, als dies in MAF möglich ist.
Unter diesen Voraussetzungen ist MAF sicher nicht "schlecht" programmiert.
____________________________________
mfg
Oliver Pabst
OPabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 14:33   #5
colazza
Veteran
 
Registriert seit: 16.10.2004
Alter: 54
Beiträge: 379


Standard

Zitat:
Original geschrieben von cds001
Ich vermute auch, daß EDDF nicht besonders frameoptimiert gemacht wurde und deshalb der Szeneriecode ohnehin viel Leistung schluckt. Zumindest bei mir ist ein mit AIlern nur so überlaufender EDDF ähnlich schlecht von der Performance wie mit ausgeschaltetem AI und Standard-Boeing. Insgesamt fliege ich deshalb leider nicht so gerne hin, auch wenn es eigentlich mein Heimatflughafen wäre.
Aber das Geruckel nervt schon, egal welchen Flieger man benutzt. Habe schon etliche BGLs deaktiviert, aber mein Eindruck ist, daß die Summe der suboptimal programmierten Objekte die Gesamtperformance begrenzt. Was eigentlich ein wenig wundert, weil die Programmierer das ja nicht erst seit gestern machen und andere Teams zeigen, daß man detaillierte Szenerien auch flüssiger Darstellung verbinden kann.
Aber was soll's. Zumindest crasht er nicht.
Hi,

ich denke bei der detailtreue haben die jungs eine gute Leistung erbracht! Übringens kann ich mit meiner hardware die Szenerie locker mit konstanten 20 FPS anfliegen. Mein system ist gegenwärtig auch nicht mehr state-of-the-art, eher mittelklasse...oder gar untere mittelklasse
____________________________________
**************************************
Constantin
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 15:11   #6
Arne-Bruchpilot
Veteran
 
Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 34
Beiträge: 449


Standard

Bei mir läuft EDDF eigentlich ganz prima, allerdings habe ich AI traffic aus(fliege nur noch online) und Autogen fast ganz unten, das mache ich nur an wenn ich VFR fliege. Mit der 747 von PMDG habe ich auch keine merklichen ruckler nur das die Szenerie mit Traffic einige zeit zum laden brauch, das sieht bestimmt komisch für den controler aus, wenn ich da 10 sekunden lang feststecke.
____________________________________
@Ivao: EDDH_TWR
oder: HAM010

greetz. Arne
Arne-Bruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 00:01   #7
cds001
Veteran
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 202


Standard

Ich sag's ja. Die Szenerie ist der wirklich gut gelungen, was die Qualität und Atmosphäre angeht. Dafür, Oliver, an dieser Stelle auch ein dickes Lob. Der gemeine User (so auch ich) sieht halt leider immer nur das Gesamtergebnis und macht sich nicht viele Gedanken, warum eine Szenerie so läuft wie sie läuft.

Daß in EDDF alles dicht an dicht ist und die Szenerie daher nicht per se schlecht gemacht ist, habe ich hoffentlich deutlich genug geschrieben. Daß es auch undankbar ist, diesen Flughafen performanceschonend zu bauen, ist mir auch klar. Es schwingt halt nur ein wenig Enttäuschung mit, wenn ich die Frames in Frankfurt mit denen z.B. in Boston vergleiche. Wien läuft beispielsweise bei mir auch nicht ganz flüssig, aber vergleichbar mit Frankfurt. Und der erreicht bei mir akzeptable 15 fps im Anflug mit 130 AIlern - also kein Grund laut zu meckern, nur leise zu vergleichen und vergeblich zu versuchen, einige BGLs rauszunehmen, um vielleicht doch noch ein paar Frames rauszukitzeln.

@Oliver: Welche Objekte hast Du denn als nicht so ressourcenschonend im Verdacht? Vielleicht kann ich ja mit Tipps aus erster Hand auf wenigstens 18fps kommen, damit bin ich ja zufrieden
____________________________________
Viele Grüße,
Christoph
cds001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:08   #8
OPabst
Hero
 
Registriert seit: 18.10.2001
Beiträge: 936


Standard

Zitat:
Original geschrieben von cds001
@Oliver: Welche Objekte hast Du denn als nicht so ressourcenschonend im Verdacht? Vielleicht kann ich ja mit Tipps aus erster Hand auf wenigstens 18fps kommen, damit bin ich ja zufrieden
Wenn Du den Performaceupdate installiert hast, kann an nicht mehr viel machen, ohne die Scenery zu zerstören.
Aber der Update bringt besonders im Taxi rund ums Terminal etwas, da er sich dort auswirkt. Im Anflug wie gesagt, kann man nicht viel rausholen.
____________________________________
mfg
Oliver Pabst
OPabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:35   #9
GrandSurf
Elite
 
Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434


Standard

Nicht das ich es brauchen würde , aber welches Performanceupdate für EDDF ist denn gemeint?

Steffen
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig
GrandSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:42   #10
OPabst
Hero
 
Registriert seit: 18.10.2001
Beiträge: 936


Standard

Zitat:
Original geschrieben von GrandSurf
Nicht das ich es brauchen würde , aber welches Performanceupdate für EDDF ist denn gemeint?

Steffen
Siehe hier, zweite von oben: http://www.germanairports.net/index-d.html
____________________________________
mfg
Oliver Pabst
OPabst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag