WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Framerate bei EDDF (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215131)

hedi 05.05.2007 08:10

Framerate bei EDDF

Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Fps im FS9.
Auf dem Megaairort Frankfurt mit einer Default Cessna erreische ich 12 FPS(aller Regler nach rechts)
Wenn ich mich jatzt aber mit der PMDG 747 hinstelle eriche ich 10.9 FPS(auch alle Regler nach rechts)

Warum gibt es denn so einen geringen Fps Unterschied?

OPabst 05.05.2007 08:20

Hallo,

sei erstmal froh, dass die PMDG dich NUR 2 Frames kostet.
Angesichts dieses Ergebnisses würde ich sagen, ist nicht der Flieger für den Frameverbrauch verantwortlich, sondern dass alle Regler rechts stehen, also Autogen, AI-Flieger etc.
Da fällt der Flieger dann nicht mehr ins Gewicht.

cds001 05.05.2007 12:48

Ich vermute auch, daß EDDF nicht besonders frameoptimiert gemacht wurde und deshalb der Szeneriecode ohnehin viel Leistung schluckt. Zumindest bei mir ist ein mit AIlern nur so überlaufender EDDF ähnlich schlecht von der Performance wie mit ausgeschaltetem AI und Standard-Boeing. Insgesamt fliege ich deshalb leider nicht so gerne hin, auch wenn es eigentlich mein Heimatflughafen wäre.
Aber das Geruckel nervt schon, egal welchen Flieger man benutzt. Habe schon etliche BGLs deaktiviert, aber mein Eindruck ist, daß die Summe der suboptimal programmierten Objekte die Gesamtperformance begrenzt. Was eigentlich ein wenig wundert, weil die Programmierer das ja nicht erst seit gestern machen und andere Teams zeigen, daß man detaillierte Szenerien auch flüssiger Darstellung verbinden kann.
Aber was soll's. Zumindest crasht er nicht.

OPabst 05.05.2007 13:01

Zitat:

Original geschrieben von cds001
Ich vermute auch, daß EDDF nicht besonders frameoptimiert gemacht wurde und deshalb der Szeneriecode ohnehin viel Leistung schluckt. Zumindest bei mir ist ein mit AIlern nur so überlaufender EDDF ähnlich schlecht von der Performance wie mit ausgeschaltetem AI und Standard-Boeing. Insgesamt fliege ich deshalb leider nicht so gerne hin, auch wenn es eigentlich mein Heimatflughafen wäre.
Aber das Geruckel nervt schon, egal welchen Flieger man benutzt. Habe schon etliche BGLs deaktiviert, aber mein Eindruck ist, daß die Summe der suboptimal programmierten Objekte die Gesamtperformance begrenzt. Was eigentlich ein wenig wundert, weil die Programmierer das ja nicht erst seit gestern machen und andere Teams zeigen, daß man detaillierte Szenerien auch flüssiger Darstellung verbinden kann.

Hallo,

ganz so, will ich es mal nicht stehen lassen, ohne jetzt hier wieder eine Diskussion loszutreten. Sicher gibt es in MAF einige Stellen, wo man es noch besser machen könnte, aber einige habe ich mit dem Performance-Update sicher auch schon optimiert.
Allerdings ist EDDF leider auch ein etwas spezieller Flughafen: Alles was man optisch darstellen muss, liegt auf engstem Raum zusammen und dass leider auch noch im direkten Blickfeld des Anfluges. Kommt dann noch AI Traffic dazu, ist es halt ganz schwer, da zu optimiern, ohne das der Eindruck drunter leidet.
Andere Flughäfen verteilen sich da wesentlich besser, so das Radius und Sichtweiten Definitionen die Polygonzahl wesentlich besser beeinflussen, als dies in MAF möglich ist.
Unter diesen Voraussetzungen ist MAF sicher nicht "schlecht" programmiert.

colazza 05.05.2007 14:33

Zitat:

Hi,

ich denke bei der detailtreue haben die jungs eine gute Leistung erbracht! Übringens kann ich mit meiner hardware die Szenerie locker mit konstanten 20 FPS anfliegen. Mein system ist gegenwärtig auch nicht mehr state-of-the-art, eher mittelklasse...oder gar untere mittelklasse :(

Arne-Bruchpilot 05.05.2007 15:11

Bei mir läuft EDDF eigentlich ganz prima, allerdings habe ich AI traffic aus(fliege nur noch online) und Autogen fast ganz unten, das mache ich nur an wenn ich VFR fliege. Mit der 747 von PMDG habe ich auch keine merklichen ruckler nur das die Szenerie mit Traffic einige zeit zum laden brauch, das sieht bestimmt komisch für den controler aus, wenn ich da 10 sekunden lang feststecke.

cds001 09.05.2007 00:01

Ich sag's ja. Die Szenerie ist der wirklich gut gelungen, was die Qualität und Atmosphäre angeht. Dafür, Oliver, an dieser Stelle auch ein dickes Lob. Der gemeine User (so auch ich) sieht halt leider immer nur das Gesamtergebnis und macht sich nicht viele Gedanken, warum eine Szenerie so läuft wie sie läuft.

Daß in EDDF alles dicht an dicht ist und die Szenerie daher nicht per se schlecht gemacht ist, habe ich hoffentlich deutlich genug geschrieben. Daß es auch undankbar ist, diesen Flughafen performanceschonend zu bauen, ist mir auch klar. Es schwingt halt nur ein wenig Enttäuschung mit, wenn ich die Frames in Frankfurt mit denen z.B. in Boston vergleiche. Wien läuft beispielsweise bei mir auch nicht ganz flüssig, aber vergleichbar mit Frankfurt. Und der erreicht bei mir akzeptable 15 fps im Anflug mit 130 AIlern - also kein Grund laut zu meckern, nur leise zu vergleichen und vergeblich zu versuchen, einige BGLs rauszunehmen, um vielleicht doch noch ein paar Frames rauszukitzeln.

@Oliver: Welche Objekte hast Du denn als nicht so ressourcenschonend im Verdacht? Vielleicht kann ich ja mit Tipps aus erster Hand auf wenigstens 18fps kommen, damit bin ich ja zufrieden ;)

OPabst 09.05.2007 09:08

Zitat:

@Oliver: Welche Objekte hast Du denn als nicht so ressourcenschonend im Verdacht? Vielleicht kann ich ja mit Tipps aus erster Hand auf wenigstens 18fps kommen, damit bin ich ja zufrieden ;)
Wenn Du den Performaceupdate installiert hast, kann an nicht mehr viel machen, ohne die Scenery zu zerstören.
Aber der Update bringt besonders im Taxi rund ums Terminal etwas, da er sich dort auswirkt. Im Anflug wie gesagt, kann man nicht viel rausholen.

GrandSurf 09.05.2007 09:35

Nicht das ich es brauchen würde :cool:, aber welches Performanceupdate für EDDF ist denn gemeint?

Steffen

OPabst 09.05.2007 10:42

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Nicht das ich es brauchen würde :cool:, aber welches Performanceupdate für EDDF ist denn gemeint?

Steffen

Siehe hier, zweite von oben: http://www.germanairports.net/index-d.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.