![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich möchte innerhalb eines <select>-pulldownmenüs einzelne <option>-einträge über JS deaktivieren. dies funktioniert auch, in dem ich disabled=true setze. allerdings nur im FF, interessanterweise sträubt sich der IE dagegen. die eigenschaft wird zwar gesetzt (kann ich mir als alert ausgeben lassen), nur deaktiviert wird trotzdem nichts.
ich spiele mich damit schon eine ganze weile rum, gibts keine möglichkeit, sowas im IE hinzubekommen?
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() scheint mit HTML im IE tatsächlich nicht zu funktionieren...
ev. eine JS lösung?! wäre das tragbar?
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() ich machs eh mit JS, das geht eben nicht.
![]()
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() aso, sry:
1) überlesen, dass du per JS die HTML-parameter setzt 2) habe ich jedoch gemeint, einen workaround ohne die HTML-parameter per JS; also selbst dafür sorgen, dass die "disableden" einträge nicht ausgewählt werden bzw danach sofort wieder zum alten eintrag zurückspringen...
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, der IE (auch der 7er - pfui) kennt kein disabled="disabled" in den <options>. Du könntest versuchen die einzelnen Options mit Javascript zu entfernen wenn du sie nicht benötigst.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() entfernen ist zwar möglich, das problem dabei ist aber, daß ich sie später wieder brauche.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Evtl. einfach verstecken:
.style.visibility = 'hidden' bzw. .style.display = 'none' jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Das einzige was mir noch einfällt wäre die Elemente per JS in einer anderen Variable zu speichern, dann aus dem select zu entfernen und am Ende wieder einzufügen:
Code:
<script type="text/javascript"> var a[2] = document.getElementById('myselect').options[2]; document.getElementById('myselect').options[2] = null; document.getElementById('myselect').add(a[2], 2); </script>
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() von meiner lösung hältst du nichts?
ist meiner meinung nach noch einfacher als die von jak: einfach per onchange die "gültigkeit" abfragen - wenn ungültig wieder zurück zu vorigem wert...
![]() |