WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 09:46   #1
ronny@rip
Elite
 
Registriert seit: 18.10.2005
Alter: 34
Beiträge: 1.036


ronny@rip eine Nachricht über ICQ schicken
Frage [WilcoA320] Fly-By-Wire ausschalten

Hallo,

kann man das Fly-By-Wire in den Wilco Bussen wärend des Fluges abschalten?

Ich bin aus dem Manual nicht wirklich schlau geworden.

Gruß ronny
____________________________________
Double-Trouble
Jonglierduo vom Circus Karibu



ronny@rip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:51   #2
Shasar
Veteran
 
Registriert seit: 06.09.2006
Alter: 42
Beiträge: 382


Standard

Irgendwie ine merkwürdige Frage, Fly-By-Wire sagt ja bereits das keine klassischen Steuerseile mehr vorhanden sind sondern nur elektronische Kabel die die Signale übertragen. Wie sollte man das abschalten
____________________________________
Gruß Sven
-----------------

Meine Bilder

Meine DVDs
Shasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 10:09   #3
BenBaron
Master
 
Registriert seit: 13.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 691


BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt im echten Bus 3 verschiedene sogenannte "Laws", einmal "Normal Law", "Alternate Law" und "Direct Law".
Je nach Verfügbarkeit bestimmter Systeme sind diese Laws aktiv. Normal Law ist normalerweise aktiv (bietet Fly-by-Wire und alle Flight Envelope Protections). Alternate Law bietet nur noch Fly-by-Wire, aber keine Protections mehr (soweit ich mich erinnern kann) und Direct Law lässt den Bus dann fliegen wie jedes andere Flugzeug auch, also mit einem direkten Zusammenhang von Stickbewegung-Ruderausschlägen.

Das Ausschalten der Flight Control Computer könnte im echten Bus zu einer Degradierung bis Direct Law führen, inwiefern der Wilco Bus das aber kann, wage ich zu bezweifeln .
____________________________________
Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619
---------------------------------------
AVSIM News Staff
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:14   #4
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Zu den Laws kann ich ein wenig beitragen:

Grundsätzlich muß man die pitch laws von den roll laws unterscheiden. Roll hat z.B. keine alternate law. Und je nach Computerausfall ist es möglich z.B. im pitch in die alternate law zu rutschen, roll aber noch normal law zu sein. Hier die Laws mitsamt Protections:



Man sieht, daß auch die alternate law noch protections hat und nur die direct law (Sidestickausschlag = Steuerruderausschlag) keinerlei protections mehr hat. Wenn gewünscht kann ich die Protections auch noch gerne erklären.

Den Bus auf beiden Achsen in die direct law zu kriegen ist äußerst einfach. Man nimmt den Flugkontrollcomputern einfach das Lagesignal; sprich man schaltet die drei ADIRU´s aus. Ihr könnt ja mal probieren, ob das bei feelthere funzt.

Ein Ausschalten aller fünf flight control computer, von mir aus auch noch die FAC´s, bewirkt weniger direct law, als daß vielmehr die Kontrolle vom sidestick gänzlich verloren geht, weil man die computer, die die Signale (auch im direct law) weitergeben, ausgeschaltet hat.
In dieser Konfiguration bleiben dann nur noch das Rudder (Seilsystem), der THS (auch Seilsystem) und die engines (thrust lever sind vom Bordstromsystem unabhängig) um zu steuern.


Gruß Pat.
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag