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ronny@rip 07.02.2007 09:46

[WilcoA320] Fly-By-Wire ausschalten
 
Hallo,

kann man das Fly-By-Wire in den Wilco Bussen wärend des Fluges abschalten?

Ich bin aus dem Manual nicht wirklich schlau geworden.

Gruß ronny

Shasar 07.02.2007 09:51

Irgendwie ine merkwürdige Frage, Fly-By-Wire sagt ja bereits das keine klassischen Steuerseile mehr vorhanden sind sondern nur elektronische Kabel die die Signale übertragen. Wie sollte man das abschalten:confused:

BenBaron 07.02.2007 10:09

Es gibt im echten Bus 3 verschiedene sogenannte "Laws", einmal "Normal Law", "Alternate Law" und "Direct Law".
Je nach Verfügbarkeit bestimmter Systeme sind diese Laws aktiv. Normal Law ist normalerweise aktiv (bietet Fly-by-Wire und alle Flight Envelope Protections). Alternate Law bietet nur noch Fly-by-Wire, aber keine Protections mehr (soweit ich mich erinnern kann) und Direct Law lässt den Bus dann fliegen wie jedes andere Flugzeug auch, also mit einem direkten Zusammenhang von Stickbewegung-Ruderausschlägen.

Das Ausschalten der Flight Control Computer könnte im echten Bus zu einer Degradierung bis Direct Law führen, inwiefern der Wilco Bus das aber kann, wage ich zu bezweifeln :rolleyes: .

Pat 07.02.2007 13:14

Zu den Laws kann ich ein wenig beitragen:

Grundsätzlich muß man die pitch laws von den roll laws unterscheiden. Roll hat z.B. keine alternate law. Und je nach Computerausfall ist es möglich z.B. im pitch in die alternate law zu rutschen, roll aber noch normal law zu sein. Hier die Laws mitsamt Protections:

http://img291.imageshack.us/img291/5152/lawszf8.th.png

Man sieht, daß auch die alternate law noch protections hat und nur die direct law (Sidestickausschlag = Steuerruderausschlag) keinerlei protections mehr hat. Wenn gewünscht kann ich die Protections auch noch gerne erklären.

Den Bus auf beiden Achsen in die direct law zu kriegen ist äußerst einfach. Man nimmt den Flugkontrollcomputern einfach das Lagesignal; sprich man schaltet die drei ADIRU´s aus. Ihr könnt ja mal probieren, ob das bei feelthere funzt.

Ein Ausschalten aller fünf flight control computer, von mir aus auch noch die FAC´s, bewirkt weniger direct law, als daß vielmehr die Kontrolle vom sidestick gänzlich verloren geht, weil man die computer, die die Signale (auch im direct law) weitergeben, ausgeschaltet hat.
In dieser Konfiguration bleiben dann nur noch das Rudder (Seilsystem), der THS (auch Seilsystem) und die engines (thrust lever sind vom Bordstromsystem unabhängig) um zu steuern.


Gruß Pat.


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