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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 16.11.2006
Alter: 49
Beiträge: 1.732
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Hallo!
Ich habe einige Fragen bezüglich des FMC's. Seit gestern beschäftige ich mich intensiv mit dem FMC und immer wieder tauchen Probleme auf, für die ich keine Lösung finden. Hier eine kleine Liste. FMC bei 737 PIC (B733 / FS9) Wie ist es mit dem Landen mit dem FMC. Nach dem ich die Route im FMC eingegeben habe, N1, TO, etc. muss ich meine "destination" Angaben machen. Das Starten, CRZ und so weiter klappt wunderbar, aber das Landen kriege ich nicht hin. Was mir aufgefallen ist, wofür ich keine Erklärung habe, dass beim Starten und aktivieren des AP (CMD A) die vordere Anzeige (über der N1 Anzeige) CLB (climb) angezeigt wird, später sobald man die Flughöhe erreicht hat, dort CRZ steht. Aber wenn ich mich im Anflug befinde und langsam sinke, müsste da zB descent stehen, oder liege ich da falsch? Da steht die ganze Zeit CRZ. Wenn ich zB von EDDH nach EDDM fliege, und als EDDM RWY 26R im FMC eingebe, müßte das System dementsprechend Speed und VS selbst bestimmen, oder? Landet das Flugzeug dann auch automatisch? Eine andere Sache ist die Flugsicherung. Ich gebe eine Approach-Route an, zB über LANDU "STAR" nach RWY 26R. Die Flugsicherung von FS9 gibt mir immer andere Routen! Ich soll mal 115 Grad, dann 225 Grad fliegen usw. obwohl ich ja meine Route fest eingegeben habe. Im Navlog sieht man ja auch nicht, über welchen STAR FS9 fliegt, so dass ich es im FMC eingeben kann. So das war es erstmal! Viele Dank für Antworten im Voraus! Ernesto |
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#2 |
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Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
Ort: NRW
Beiträge: 723
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Hallo Ernesto,
Ein paar Meilen vor deinem TOD (Top of Descent) kommt normalerweise die Aufforderung des FMC, eine neue Flughöhe einzustellen, auf die die Bobby sinken soll "Reset MCP Alt" Wenn du die Anweisung befolgst, beginnt das FMC am TOD brav zu sinken.Tust du dies nicht deaktiviert sich der VNAV Modus und du fliegst gnadenlos über den TOD. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch immer VNAV aktiviert hast, denn dies ist die Grundvorraussetzung. Zu deinem zweiten Problem: FS-ATC kennt keine SIDS und STARS bzw. bastellt sich selber unrealistische zusammen. Wenn du also reale SIDS STARS abfliegen willst, kommst du zwangsläufig immer in Konflickt mit FS-ATC, das meiner Ansicht nach eh nicht brauchbar ist. Um also diese Situation zu vermeiden fliegst du entweder ohne ATC ( quasi VFR ) oder Online, was den Realitäts- und Spassfaktor deutlich erhöht.Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
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Gruß, Alex. ------------------------------------------ IVAO [callsign]14X GAF 860 |
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#3 | |
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Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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Zitat:
mfG Claus |
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#4 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 16.11.2006
Alter: 49
Beiträge: 1.732
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Zitat:
Ich werde es gleich testen. Bezüglich meines zweiten Problems (FS-ATC) ist VFR garnicht möglich, zumindest sagt mir FS VFR not available, wenn ich starten bzw. landen möchte. Hmm werde wohl online fliegen, habe es noch nie versucht. Gerade fliege ich von EDDT-EDDM, komme bei EDDM an und bin bei 5000ft und die FS-ATC gibt mir noch keine Landeerlaubnis, fliege seit 20 Minuten herum. Langsam nervt MSFS ganz schön. Vielen Dank! Take care and happy landings! |
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#5 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 16.11.2006
Alter: 49
Beiträge: 1.732
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Zitat:
Take care and happy landings! |
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#6 |
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Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
Ort: NRW
Beiträge: 723
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Die Meldung "VFR nicht möglich" kommt immer dann, wenn die Wetterbedingungen (Sicht, Hauptwolckenuntergrenze etc.) einen Flug nach Sichtflugregeln nicht zulassen.
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Gruß, Alex. ------------------------------------------ IVAO [callsign]14X GAF 860 |
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#7 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 16.11.2006
Alter: 49
Beiträge: 1.732
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Zitat:
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#8 |
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Inventar
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Zuerst: das FMC ist nicht der Autopilot oder ersetzt den Piloten selbst. Das ist nur eine HILFE, mehr nicht.
Deshalb kann das FMC auch nicht automatisch, oder überhaupt landen. MS-ATC kennt ja deine Eingebungen nicht, wenn du keinen Flugplan abgeschickt hast, daher sieht sie dich als Sichtflieger. An- und Abflugprozeduren kennt MS-ATC auch nicht besonders, daher insbesondere bei Anflügen kein STAR nach eigenen Wünschen... |
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#9 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 16.11.2006
Alter: 49
Beiträge: 1.732
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Zitat:
Eine andere Sache: Ich bin mal wieder von EDDT nach EDDM geflogen. Alles in bester Ordnung bis zum Approach! Wenn ich im FMS mir die LEGS Seite anschaue und mit STEP mir den Anflug angucke wird mir schlecht. Rechtskurve, anschließend Linkskurve, etc. Wenn ich aus dem Norden angeflogen komme und ich den direktesten Weg zur RWY 26R nehmen möchte, dann wähle ich den STAR Landu aus. Wenn ich die 26R über Landu im FMS auswähle (unter Dep/Arr) dann schickt mich das Ding erstmal nach MIQ (Mike) über GUDEG (völlig andere Richtung). Resultat, die Kurven sind so eng, dass das Flugzeug damit überfordert ist. Ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert, immer das selbe. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?! |
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#10 |
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Inventar
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Ja natürlich fliegt das Flugzeug nach
Eingabe der Daten das Flugzeug weitgehendst über den Autopilot die Strecke ab. Trotzdem mußt du als Pilot zu JEDER Zeit das gleiche tun können. Glücklicherweise versagen die Systeme im Flusi recht selten oder nie. Zu deinen Problemen mit den STAR's in München...da mußt du schon mal die Karten bemühen, um den Fehler zu erkennen. Die sind im richtigen Flieger auch an Bord. Es gäbe zwei denkbare Möglichkeiten: Im einen Fall handelt es sich um den "normalen" Anflug über MIQ, dort per "Teardrop" zurück nach MIQ, weiter zu MBG und zum ILS. Die andere ist die Transition, die S-förmig nach GUDEG geht. Nach Eingabe deiner Daten solltest du auch zwingend überprüfen, ob die Angaben "plausibel" sind (hast du ja teilweise mit STEP schon getan). Korrekturen sind aber meist noch nötig... Wenn die Karten so sagen, dann schafft der Flieger auch die Kurven... Nicht vergessen, MS-ATC ist da überfordert. |
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