WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2007, 20:09   #1
pilot-en
Inventar

Ausrufezeichen Hilfe Fmc Fragen!

Hallo!

Ich habe einige Fragen bezüglich des FMC's. Seit gestern beschäftige ich mich intensiv mit dem FMC und immer wieder tauchen Probleme auf, für die ich keine Lösung finden. Hier eine kleine Liste.

FMC bei 737 PIC (B733 / FS9)
Wie ist es mit dem Landen mit dem FMC. Nach dem ich die Route im FMC eingegeben habe, N1, TO, etc. muss ich meine "destination" Angaben machen. Das Starten, CRZ und so weiter klappt wunderbar, aber das Landen kriege ich nicht hin. Was mir aufgefallen ist, wofür ich keine Erklärung habe, dass beim Starten und aktivieren des AP (CMD A) die vordere Anzeige (über der N1 Anzeige) CLB (climb) angezeigt wird, später sobald man die Flughöhe erreicht hat, dort CRZ steht. Aber wenn ich mich im Anflug befinde und langsam sinke, müsste da zB descent stehen, oder liege ich da falsch? Da steht die ganze Zeit CRZ.

Wenn ich zB von EDDH nach EDDM fliege, und als EDDM RWY 26R im FMC eingebe, müßte das System dementsprechend Speed und VS selbst bestimmen, oder?

Landet das Flugzeug dann auch automatisch?

Eine andere Sache ist die Flugsicherung. Ich gebe eine Approach-Route an, zB über LANDU "STAR" nach RWY 26R. Die Flugsicherung von FS9 gibt mir immer andere Routen! Ich soll mal 115 Grad, dann 225 Grad fliegen usw. obwohl ich ja meine Route fest eingegeben habe. Im Navlog sieht man ja auch nicht, über welchen STAR FS9 fliegt, so dass ich es im FMC eingeben kann.

So das war es erstmal!

Viele Dank für Antworten im Voraus!
Ernesto
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 20:31   #2
alexee on a B747
Master

Benutzerbild von alexee on a B747

Standard

Hallo Ernesto,

Ein paar Meilen vor deinem TOD (Top of Descent) kommt normalerweise die Aufforderung des FMC, eine neue Flughöhe einzustellen, auf die die Bobby sinken soll "Reset MCP Alt"
Wenn du die Anweisung befolgst, beginnt das FMC am TOD brav zu sinken.Tust du dies nicht deaktiviert sich der VNAV Modus und du fliegst gnadenlos über den TOD.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch immer VNAV aktiviert hast, denn dies ist die Grundvorraussetzung.

Zu deinem zweiten Problem:

FS-ATC kennt keine SIDS und STARS bzw. bastellt sich selber unrealistische zusammen.
Wenn du also reale SIDS STARS abfliegen willst, kommst du zwangsläufig immer in Konflickt mit FS-ATC, das meiner Ansicht nach eh nicht brauchbar ist.
Um also diese Situation zu vermeiden fliegst du entweder ohne ATC ( quasi VFR ) oder Online, was den Realitäts- und Spassfaktor deutlich erhöht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Alex.
------------------------------------------
IVAO [callsign]14X
GAF 860
alexee on a B747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 20:41   #3
Airbus3103
Hero

Standard

Zitat:
vordere Anzeige (über der N1 Anzeige) CLB (climb) angezeigt wird, später sobald man die Flughöhe erreicht hat, dort CRZ steht. Aber wenn ich mich im Anflug befinde und langsam sinke, müsste da zB descent
Die Anzeige ist das N1 limit für A/T, also keine Mode Anzeige des A/P. Errechnet wird dieses in Zusammenarbeit EEC, ADIRU und FMC.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 22:40   #4
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alexee on a B747
Hallo Ernesto,

Ein paar Meilen vor deinem TOD (Top of Descent) kommt normalerweise die Aufforderung des FMC, eine neue Flughöhe einzustellen, auf die die Bobby sinken soll "Reset MCP Alt"
Wenn du die Anweisung befolgst, beginnt das FMC am TOD brav zu sinken.Tust du dies nicht deaktiviert sich der VNAV Modus und du fliegst gnadenlos über den TOD.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch immer VNAV aktiviert hast, denn dies ist die Grundvorraussetzung.

FS-ATC kennt keine SIDS und STARS bzw. bastellt sich selber unrealistische zusammen.
Wenn du also reale SIDS STARS abfliegen willst, kommst du zwangsläufig immer in Konflickt mit FS-ATC, das meiner Ansicht nach eh nicht brauchbar ist.
Um also diese Situation zu vermeiden fliegst du entweder ohne ATC ( quasi VFR ) oder Online, was den Realitäts- und Spassfaktor deutlich erhöht.

Danke Alex!

Ich werde es gleich testen. Bezüglich meines zweiten Problems (FS-ATC) ist VFR garnicht möglich, zumindest sagt mir FS VFR not available, wenn ich starten bzw. landen möchte. Hmm werde wohl online fliegen, habe es noch nie versucht.

Gerade fliege ich von EDDT-EDDM, komme bei EDDM an und bin bei 5000ft und die FS-ATC gibt mir noch keine Landeerlaubnis, fliege seit 20 Minuten herum. Langsam nervt MSFS ganz schön.

Vielen Dank!

Take care and happy landings!
Alt 28.01.2007, 22:41   #5
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Hallo Ernesto,

Das erklärt es natürlich! Vielen Dank Claus!

Take care and happy landings!
Alt 28.01.2007, 22:54   #6
alexee on a B747
Master

Benutzerbild von alexee on a B747

Standard

Die Meldung "VFR nicht möglich" kommt immer dann, wenn die Wetterbedingungen (Sicht, Hauptwolckenuntergrenze etc.) einen Flug nach Sichtflugregeln nicht zulassen.

Alex.
------------------------------------------
IVAO [callsign]14X
GAF 860
alexee on a B747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 00:49   #7
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Die Meldung "VFR nicht möglich" kommt immer dann, wenn die Wetterbedingungen (Sicht, Hauptwolckenuntergrenze etc.) einen Flug nach Sichtflugregeln nicht zulassen.
Ja ich weiß schon ;-) Macht sich schlecht, wenn ich nicht IFR fliege und für VFR keine Landegenehmigung erhalte
Alt 29.01.2007, 01:18   #8
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zuerst: das FMC ist nicht der Autopilot oder ersetzt den Piloten selbst. Das ist nur eine HILFE, mehr nicht.
Deshalb kann das FMC auch nicht automatisch, oder überhaupt landen.
MS-ATC kennt ja deine Eingebungen nicht, wenn du keinen Flugplan abgeschickt hast, daher sieht sie dich als Sichtflieger. An- und Abflugprozeduren kennt MS-ATC auch nicht besonders, daher insbesondere bei Anflügen kein STAR nach eigenen Wünschen...

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 02:35   #9
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
Zuerst: das FMC ist nicht der Autopilot oder ersetzt den Piloten selbst. Das ist nur eine HILFE, mehr nicht.
Deshalb kann das FMC auch nicht automatisch, oder überhaupt landen.
MS-ATC kennt ja deine Eingebungen nicht, wenn du keinen Flugplan abgeschickt hast, daher sieht sie dich als Sichtflieger. An- und Abflugprozeduren kennt MS-ATC auch nicht besonders, daher insbesondere bei Anflügen kein STAR nach eigenen Wünschen...
Ist es denn nicht ein Eingabesystem für den AP? Du gibst im FMS die Flugdaten ein und in Kombination mit CMD-A , LNAV und VNAV fliegt er genau die Daten ab. Ich muss dabei garnichts machen, außer ein paar Einstellungen vornehmen. Was genau ist der AP, ist er nicht auch lediglich eine Hilfe?

Eine andere Sache:
Ich bin mal wieder von EDDT nach EDDM geflogen. Alles in bester Ordnung bis zum Approach!
Wenn ich im FMS mir die LEGS Seite anschaue und mit STEP mir den Anflug angucke wird mir schlecht. Rechtskurve, anschließend Linkskurve, etc.

Wenn ich aus dem Norden angeflogen komme und ich den direktesten Weg zur RWY 26R nehmen möchte, dann wähle ich den STAR Landu aus. Wenn ich die 26R über Landu im FMS auswähle (unter Dep/Arr) dann schickt mich das Ding erstmal nach MIQ (Mike) über GUDEG (völlig andere Richtung). Resultat, die Kurven sind so eng, dass das Flugzeug damit überfordert ist. Ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert, immer das selbe.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?!
Alt 29.01.2007, 03:06   #10
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja natürlich fliegt das Flugzeug nach
Eingabe der Daten das Flugzeug weitgehendst über den Autopilot die Strecke ab. Trotzdem mußt du als Pilot zu JEDER Zeit das gleiche tun können. Glücklicherweise versagen die Systeme im Flusi recht selten oder nie.
Zu deinen Problemen mit den STAR's in München...da mußt du schon mal die Karten bemühen, um den Fehler zu erkennen. Die sind im richtigen Flieger auch an Bord. Es gäbe zwei denkbare Möglichkeiten: Im einen Fall handelt es sich um den "normalen" Anflug über MIQ, dort per "Teardrop" zurück nach MIQ, weiter zu MBG und zum ILS.
Die andere ist die Transition, die S-förmig nach GUDEG geht. Nach Eingabe deiner Daten solltest du auch zwingend überprüfen, ob die Angaben "plausibel" sind (hast du ja teilweise mit STEP schon getan). Korrekturen sind aber meist noch nötig...
Wenn die Karten so sagen, dann schafft der Flieger auch die Kurven...
Nicht vergessen, MS-ATC ist da überfordert.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort