WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 01:09   #21
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mahag
Um kurz zu sehen das ich Dich nicht falsch verstehe:

Du möchtest auf der 05R in DUS landen, kommst von MHV, machst dann den Links-Turn zum InitialApproachFix (IAF) NATOS und dann mit Hilfe des ILS landen.
Ja richtig

Zitat:
Original geschrieben von Mahag

Ok, soweit so gut.
Interessant wäre die nächste Seite auf Deinem FMC, nämlich welches Fix fliegst Du nach DUS07 an???
WPT04 macht gar keinen Sinn. Anscheinend liegt es nicht auf dem ILS, deshalb ja der Rechtsturn, der übrigens vor Passieren von DUS07 geschieht, weil es ja ein sehr enger Turn ist.

Der nächste Punkt im FMC nach DUS07 müsste entweder der OuterMarker oder "rw05R" sein.
Wie, was liegt nicht im ILS?

Genau vor passieren von DUS07 und nach NATOS, nach DUS07 kommt RW05R. Ich blicke bei dem Ding einfach nicht durch

Merci
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 01:20   #22
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eingegeben hast du schon alles richtig, ABER (ich glaub ich schrieb es schon) der Anflug sollte sich an den Karten orientieren und den Verfahren, die real auch angewendet werden.
Dein "Problem" ist einzig das Umsetzen eines Flugplanes in die "Prozeduren" am Zielort. Das ist eben das Manko der Flugplaner.
Dem FMC ist es völlig Banane, wenn du zB von Süden kommst, aber im FMC einen Anflug aus dem Norden wählst. So kommt es logischerweise zu "Gekurve".
Die erstellte Route samt SID und STAR ist IMMER nachzuprüfen...

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 01:30   #23
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
Eingegeben hast du schon alles richtig, ABER (ich glaub ich schrieb es schon) der Anflug sollte sich an den Karten orientieren und den Verfahren, die real auch angewendet werden.
Dein "Problem" ist einzig das Umsetzen eines Flugplanes in die "Prozeduren" am Zielort. Das ist eben das Manko der Flugplaner.
Dem FMC ist es völlig Banane, wenn du zB von Süden kommst, aber im FMC einen Anflug aus dem Norden wählst. So kommt es logischerweise zu "Gekurve".
Die erstellte Route samt SID und STAR ist IMMER nachzuprüfen...
Die Route wurde ja von mir überprüft. Wo kriegt man denn Kartenmaterial her? Reichen die Trans- und STARcharts aus? Das ist alles Neuland für mich, tut mir leid
Alt 08.02.2007, 01:36   #24
D-MIKA
Inventar

Standard

Tja, auch wir haben mal so angefangen
Karten zB auch hier:
http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview

Das "Gefühl" für die richtige Streckenführung kommt mit der Zeit. Bis es soweit ist...frag

Alt 08.02.2007, 21:07   #25
pilot-en
Inventar

Standard

Vielen vielen Dank!

Ihr seid SUPER!
Alt 10.02.2007, 00:35   #26
pilot-en
Inventar

Standard

So Freunde!

Mein 737 PIC wurde heute mit neuen NavDaten gefüttert und ratet mal, es klappt! Schöner Flug und noch eine bessere Landung FMC hat alle STAR's und SID's erkannt und mich bis EDDL (vor der Haustür) geleitet. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei euch für die tolle Unterstützung bedanken!
Alt 10.02.2007, 01:03   #27
D-MIKA
Inventar

Standard

Gern geschehen

Viel Glück auf den weiteren Flügen...

Alt 12.02.2007, 22:35   #28
pilot-en
Inventar

Standard

Hallo Freunde!

Ich bin heute das erste Mal online geflogen. Naja, die Kommunikation war nicht so "dolle" aber ansonsten alles prima. Einige Schwierigkeiten gab es beim Anflug. First of all, ich hatte als Destination im Flightplan EDDM eingegeben (Macht der Gewohnheit) obwohl ich eigentlich nach EDDN wollte. ATC EDDM teilte mir das mit, woraufhin ich das korrigierte und er mich weiter an EDDN leitete. So, erster Kontakt mit EDDN-APP, bitte ILS Sender eingeben. Ups denke ich mir, wo war das nochmal Natürlich im NAV dachte ich mir. Gebe also die Daten - ich glaube es war 119.75 - ein, aber nichts passiert. Ich vermute, ich habe etwas falsch gemacht. Könnt ihr mir genau sagen wie ich...

a) die ILS Frequenz eingeben muss
b) wie das Feedback aussieht, wenn die Daten korrekt eingegeben wurden.

c) Würde mich auch interessieren wie man mit Autoland landet. Auch wenn ich doch lieber manuell lande, würde ich gerne sehen wie der COM das macht.

d) Was ist bitte die Squawkzahl für den Luftraum C? Heute teilte mir EDDN-APP ich soll auf Squawk C switchen.

Thanks für die Antworten!

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
Alt 12.02.2007, 23:25   #29
FraPre
Elite

Standard

Hallo,

zu Frage d:

Es handelt sich um die Transponderschaltung mit Höhenkodierung (Mode C) in TMZ (Transponder Mandatory Zones )
Du stellst diese Betriebsart am Bedienteil des Transponders ein (ALT) und es wird automatisch auch ein Signal für die Controler ausgestrahlt, welches deine Höhe angibt.

zu Frage a&b:

Im Rahmen des Approach Briefings und vorher eigentlich schon im Flugplan als Planungswert ist die Rwy in use ersichtlich, so dass "Gebe also die Daten - ich glaube es war 119.75 - ein, aber nichts passiert" nicht vorkommen sollte
Die Frequenz gibst du im NAV Empfänger 1 und 2 mit dem zugehörenden CRZ ein.
Bei Empfang des Senders so etwa maximal 25 NM im voraus ( wenn du schon mehr oder weniger straight in bist) bekommst du eine Anzeige des empfangenen Senders im PFD und im ND und erhälst auch schon die Anzeigen der Abweichung vom LOC / GS. Bei der 747 gibst du die Frequenzen und den CRZ übrigens im FMC ein, vielleicht ist das bei der PIC 737 auch so (fliege diese nicht)

zu Frage c:

ein Autoland ist nur möglich , wenn alle geforderten Bedingungen erfüllt sind, u.a. auch die Frequenzrastung auf beiden NAV Empfängern. Liegen bestimmte Fehlermeldungen nicht an, müsste, soweit ich mich an die PMDG 737 erinnere in der Flugmodusanzeige AUTO oder AUTOLAND erscheinen. Wenn die PIC 737 ein ähnlich umfassendes Manual besitzt wie die PMDG oder PIC 767, dann ist der Bereich AUTOLAND dort umfassend beschrieben. Sieh einfach mal nach.

MfG Frank
Alt 12.02.2007, 23:51   #30
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FraPre Wenn die PIC 737 ein ähnlich umfassendes Manual besitzt wie die PMDG oder PIC 767, dann ist der Bereich AUTOLAND dort umfassend beschrieben. Sieh einfach mal nach.
Nein, tut es bedauerlicherweise nicht! Das Handbuch ist eine Zumutung! Aber ich habe ja das PMDG Handbuch, da schaue ich nach. Eigentlich bin ich garnicht so lesefaul

Zitat:
Im Rahmen des Approach Briefings und vorher eigentlich schon im Flugplan als Planungswert ist die Rwy in use ersichtlich, so dass "Gebe also die Daten - ich glaube es war 119.75 - ein, aber nichts passiert" nicht vorkommen sollte
I know, I know. Anfängerfehler

Zitat:
Die Frequenz gibst du im NAV Empfänger 1 und 2 mit dem zugehörenden CRZ ein.
Mit dem CRZ? Was ist CRZ genau?

Nav1 und Nav2 hatte ich eingegeben, aber eben kein Signal. Lag wohl an CRZ?

Zitat:
Du stellst diese Betriebsart am Bedienteil des Transponders ein (ALT) und es wird automatisch auch ein Signal für die Controler ausgestrahlt, welches deine Höhe angibt.
Ok, ich sehen schon. Ich mache erstmal die Hausaufgaben bevor ich wieder losfliege

Danke für die Infos!

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
Antwort