![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() kennt jemand eine software, mit der man aus beliebigen textdokumenten (wie z.b. word, ascii-text, ... ) pdf's erzeugen kann?
das programm sollte nix kosten und damit meine ich jetzt keine kopie von adobe's acrobat writer! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
KEIN Abonnent
![]() |
![]() FRAGE:
Mit welchen Mitteln kann ich eine PDF-Datei erzeugen, ohne auf kommerzielle Software zurückzugreifen? Antwort: Über einen kleinen Umweg können Sie PDF-Dateien ohne kommerzielle Produkte erzeugen. Sie benötigen dazu einen Postscript-Druckertreiber sowie den Postscript-Interpreter Aladdin Ghostscript und Gsview. Installieren Sie zuerst mit Hilfe des Befehls »Start | Einstellungen | Drucker« den Druckertreiber eines Postscript-Druckers wie zum Beispiel des »HP LaserJet 6P/6MP | PostScript«. Achten Sie darauf, dass Sie die Einstellung »FILE: Erstellt eine Datei« wählen und den Drucker nicht als Standarddrucker definieren. Die Tools Aladdin Ghostscript und Gsview finden Sie kostenlos im Internet beispielsweise auf der Homepage von Ghostscript unter www.cs.wisc. edu/~ghost. Speichern Sie die beiden selbst entpackenden Dateien GS600-W32.EXE und GSV28W2.EXE auf Ihrem System. Bei Aladdin Ghostscript handelt es sich weder um Shareware noch um Public-Domain-Software. Aladdin Ghostscript wurde mit der »Aladdin Free Public License« versehen, die dem Endnutzer sowohl die freie Nutzung als auch das Kopieren und Verteilen der Software erlaubt. Diese Lizenz untersagt allerdings ausdrücklich eine kommerzielle Nutzung der Produkte – daher finden Sie das Tool nicht auf der Heft-CD. Installieren Sie Ghostscript, indem Sie im Windows Explorer die Datei GS600W32.EXE doppelt anklicken. Das gleiche machen Sie mit der GSV-28W2.EXE, um Gsview zu installieren. Nun sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und Sie können in Zukunft problemlos PDF-Dateien erzeugen. Dafür drucken Sie aus einer Anwendung wie Word Ihr Dokument mit dem neu installierten Postscript-Druckertreiber im Postscript-Format in eine Datei beliebigen Namens.Dann starten Sie das Programm Gsview und öffnen damit die soeben erzeugte Druckdatei, indem Sie den Menübefehl »Datei | Öffnen« aufrufen. Gleich darauf drucken Sie das Dokument erneut in eine Datei. Nutzen Sie hierzu den Menübefehl »Datei | Drucken«. Im folgenden, komplexen Dialog achten Sie bitte darauf, dass im Kombinationsfeld »Gerät« der Eintrag »pdfwrite« ausgewählt und das Kontrollkästchen »Druck in Datei« aktiviert ist. Mit dem Eintrag in der Listbox »Auflösung« können Sie experimentieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Im nächsten Schritt müssen Sie noch den Namen der PDF-Datei angeben. Die auf diesem Weg entstandene Datei lässt sich nun problemlos mit dem Acrobat Reader lesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Schlitzer
steht auch im "free-und Sharewareforum": http://www.ctrlp.com/ wandelt jeden Text in *.pdf. Und kostet nichts! MfG hape1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() ich habs mal online gemacht.
bei www.adobe.com ich glaube das ist so eine gratis testsoftware, geht nur online und du bekommst das *.pdf als mail mfg maXTC
![]() |