![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.08.2005
|
![]() Scheinbar gibts niemanden mit dem problem, aber ich probiers hier auch mal:
Also mein system: P4p800E Deluxe 2x MDT 1gb DDr400 pc3200 CL2,5 3ghz p4 ht paar festplatten, graka Ich habe letztes jahr ein mdt 1gb modul gekauft, funktioniert ohne probleme, aber hat sich mit einem anderen ram nicht verstanden (bootete am anfang gut, dann nur noch ab und zu, dann nimmer). Da das ein no name war, hab ich gedacht der ist kaputt. Jetzt hab ich noch ein mdt 1gb modul gekauft, selbe werte, alles gleich allerdings sieht das ding anders aus (kleiner chips drauf) nur sollte das doch egal sein. Habe jetzt probiert beide gleichzeitig zum laufen zu bringen und es geht ned. Wenn ich ein modul in A1 stecke, bootet der pc, egal welches von den beiden. Wenn ich ein modul in A2, B1, B2 stecke, bootet der pc nicht (gehört das so?) Wenn ich beide module auf a1-b1, a2-b2, a1-a2 reinstecke, funktioniert nix mehr. Der pc bootet nicht,alles läuft an und das wars Was zur hölle kann das sein? ich lauf noch amok mit einem ram modul. Ich habe dann probiert im bios auf manuelle einstellung zu gehen, ram by SPD, und habe die spannung für die dimms auf 2,75 und 2,85 gedreht. Jedesmal das selbe problem Inzwischen find ich mich ja schon langsam damit ab dass ich wohl ein neues mb kaufen muss, nur sind die ja jetzt auch nichtmehr so leicht zu bekommen, computerfortschritt und herstellerwahn sei dank...
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hast kein Handbuch zum Mainboard?
Da ist oft die mögliche Anordnung und Kapazität der Ramriegel beschrieben. Und wenn sich Ramriegel optisch von einander unterscheiden, dann dürften es doch nicht die selben sein.
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Schau mal in diesen Link unter QVL download...
http://www.asus.de/products4.aspx?mo...1=3&l2=12&l3=0 ..da werden die div. Möglichkeiten und Hersteller von Rammodulen gezeigt. Beachte das A* B* C* welche Speicheranordnung zulässig ist.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Der erste Riegl hat wohl TSOP Chips (rechteckig), der Zweite anscheinend BGA (quadratisch). Könnte schon sein, dass sich die nicht vertragen.
Schon mal Asus kontaktiert? Neuestes Bios oben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Laut Asus Liste vom Link wird nur ein 1GB Modul supportet.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Habe jetzt selbst nicht nachgeschaut, ob das kann ich nicht glauben, selbst mein altes A7N8x deluxe unterstützt 2x1 GB.
Wenn es ein guter Händler ist, nimmt der das Teil zurück. Ich könnte dir 2x512 MB MDT im Tausch gegen das 1 GB Modul anbieten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Danke für die ganzen antworten, auf der asus seite wird er nicht genannt, obwohl ich schon gelesen hab dass andere mdt speicher laufen haben.
Habe heute den alten speicher gegen einen neuen getauscht, habe jetzt also zwei bga, funktionieren tut es trotzdem ned. Ich nehm mal an dass das mb defekt ist
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich glaube dieses Mainboard P4p800E war kein besonders gelungener Griff von Asus. Ich habe mit selben Chipset i865, 2x 1Gb Ram problemlos laufen.
@lalaker! Dein Vergleich hinkt ein bisserl. Das A7N8X ist ja ein nForce.
![]() |
#9 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
Weil laut Asus Liste läuft nur einer.
![]() |
![]() |
#10 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
es steht sogar auf der asus seite dass das mb 4gb als maximum unterstützt, also muss es ja mind. 2 mal 1gb speicher verwenden können.
![]() |
![]() |