WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 23:34   #1
AIRNESS
Senior Member

Frage frage zu schalldämmmatten

hallo leute!

habe in meinen chiftec bravo big tower 3 gehäuse lüfter für die hdd`s eingebaut, da diese im betrieb zu warm wurden.

die lüfter sind nicht silten - kühlen dadurch wirklich spitze, jedoch sind sie laut.

jetzt wollte ich wissen, ob die dämmmatten etwas bringen oder ich gleich eine lüftersteuerung einbauen sollte.

bitte um tipps.

mfg airness
AIRNESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 23:46   #2
Wolverine
Elite

Standard

Hm, denke das dir Dämmmatten da nicht viel bringen werden.
Würde dir eher zu einer Lüftersteuerung raten oder Silent-Fans mit halbwegs ordentlichem Luftdurchsatz kaufen.
Oder, wenns etwas Bastelarbeit sein darf, die jetzigen Lüfter auf 7V drosseln, so wie hier oder hier erklärt wird.
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 00:05   #3
AIRNESS
Senior Member

Standard

habs befürchtet. hätte gehofft die dinger weiterhin voll drehen lassen zu können und mit diesen dämmmatten http://www.cooltek.de/600300370.html ein annehmbares ergebnis zu erzilelen.
AIRNESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 10:45   #4
Chesus
Veteran

Standard

Es kommt halt drauf an welchen Schall du damit dämmen willst. Da die Matten eine rauhe Oberfläche haben, bringen sie zwar gegen viele Schallquellen ein wenig; hauptsächlich nutzen sie aber gegen hohes pfeiffen, wie es bei älteren Festplatten der Fall war.

Da sie das ganze Gehäuse ja auch beschweren, wird auch Körperschall (Virationen die durch drehende Teile bewirkt werden) reduziert.

Aber gegen Strömungs- und durch Lagerung bedingte Geräusche von Lüftern, wirst mit Matten keinen Blumentopf gewinnen.

Wenns dir um die Festplattenkühlung geht, reichen ziemlich langsam drehende Lüfter aus. Ich kühle meine Platten zb mit diesem hier und obwohl zwischen den Platten nur einige mm Platz ist, erreicht keine mehr als 35° - auch bei Raumtemeraturen um die 28°
Die Strömungsgeräusche die dabei entstehen sind zwar auch nicht grad leise, aber immerhin gibts kein Pfeiffen mehr.

v.V. Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 17:33   #5
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

also ich kann "Magic Fleece" Dämmatten sehr empfehlen hab sie damals bei CWsoft gekauft und bin sehr zufrieden! (gibt wohl jetzt sicher nochbessere, meine sind gut 2-3jahre alt) der unterschied zu vorher war schon da aber die anderen trümmer (lüfter, Festplatten,Graka, usw.)sollten halt auch auf silent ausgelegt sein sonst bringt das halt nur wenig aber merken wirst es sicher...

eine Lüftersteuerung ist nie verkehrt

mein jetziges system ist sogut wie unhörbar trotzdem ich bischen an der cpu geschraubt hab und keine wakü verwende...

ein freund hat inetwa das selbe system, aber halt ohne passive graka, 0815 cpu kühler und ohne dämmatten und glaub mir der unterschied ist wie tag und nacht
beim ihm glaubt man ein flugzeug hebt ab...
Alt 26.06.2006, 09:17   #6
Sammy23
Veteran

Benutzerbild von Sammy23

Standard

Danke für die Tipps, vor allem die "Super-Silent Schalldämmungsmatten für Chieftec Big Tower" werd Ich mir mal näher ansehn.
#635. Mark my words: This \'Internet\' thing is going to be BIG.
Sammy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort