![]() |
frage zu schalldämmmatten
hallo leute!
habe in meinen chiftec bravo big tower 3 gehäuse lüfter für die hdd`s eingebaut, da diese im betrieb zu warm wurden. die lüfter sind nicht silten - kühlen dadurch wirklich spitze, jedoch sind sie laut. jetzt wollte ich wissen, ob die dämmmatten etwas bringen oder ich gleich eine lüftersteuerung einbauen sollte. bitte um tipps. mfg airness |
|
habs befürchtet. hätte gehofft die dinger weiterhin voll drehen lassen zu können und mit diesen dämmmatten http://www.cooltek.de/600300370.html ein annehmbares ergebnis zu erzilelen.
|
Es kommt halt drauf an welchen Schall du damit dämmen willst. Da die Matten eine rauhe Oberfläche haben, bringen sie zwar gegen viele Schallquellen ein wenig; hauptsächlich nutzen sie aber gegen hohes pfeiffen, wie es bei älteren Festplatten der Fall war.
Da sie das ganze Gehäuse ja auch beschweren, wird auch Körperschall (Virationen die durch drehende Teile bewirkt werden) reduziert. Aber gegen Strömungs- und durch Lagerung bedingte Geräusche von Lüftern, wirst mit Matten keinen Blumentopf gewinnen. Wenns dir um die Festplattenkühlung geht, reichen ziemlich langsam drehende Lüfter aus. Ich kühle meine Platten zb mit diesem hier und obwohl zwischen den Platten nur einige mm Platz ist, erreicht keine mehr als 35° - auch bei Raumtemeraturen um die 28° ;) Die Strömungsgeräusche die dabei entstehen sind zwar auch nicht grad leise, aber immerhin gibts kein Pfeiffen mehr. v.V. Chesus |
also ich kann "Magic Fleece" Dämmatten sehr empfehlen hab sie damals bei CWsoft gekauft und bin sehr zufrieden! (gibt wohl jetzt sicher nochbessere, meine sind gut 2-3jahre alt) der unterschied zu vorher war schon da aber die anderen trümmer (lüfter, Festplatten,Graka, usw.)sollten halt auch auf silent ausgelegt sein sonst bringt das halt nur wenig aber merken wirst es sicher...
eine Lüftersteuerung ist nie verkehrt ;) mein jetziges system ist sogut wie unhörbar trotzdem ich bischen an der cpu geschraubt hab und keine wakü verwende... ein freund hat inetwa das selbe system, aber halt ohne passive graka, 0815 cpu kühler und ohne dämmatten und glaub mir der unterschied ist wie tag und nacht ;) beim ihm glaubt man ein flugzeug hebt ab... :D |
Danke für die Tipps, vor allem die "Super-Silent Schalldämmungsmatten für Chieftec Big Tower" werd Ich mir mal näher ansehn.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |