WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2006, 17:17   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard pls help: trojan.startup befall, CPU-auslastung 100%

nav2004 hat mir gestern gemeldet, daß der trojaner trojan.startup auf meinem system gefunden und entfernt wurde.

komischerweise bekomme ich nun aber bei jedem windows-start dieselbe meldung noch einmal.

dabei werden, wie man sieht, temporäre dateien gelöscht. wenn ich auf OK klicke, kommt die meldung noch einmal, wobei sich der name der tmp-datei inkrementiell verändert (das spielchen geht offenbar eine weile, ich habe irgendwann aufgehört, auf OK zu klicken, weil das offenbar nichts bringt).

manchmal bekomme ich, bevor noch das fenster bzgl. der löschung der tmp-dateien kommt, auch ein solches fenster, dem zufolge eine .exe-datei mit diesem trojaner gelöscht wurde, deren namen aber offensichtlich dynamisch generiert worden ist.

ich habe im abgesicherten modus bereits mehrmals komplette systemscans mit nav2004 sowie nod32 durchgeführt. ersterer löscht jedes mal einige infizierte tmp-dateien, letzterer hat nichts gefunden.
trotzdem kommt bei jedem windows-start im normalen modus immer wieder diese meldung.

seit der infektion ist außerdem meine CPU-auslastung permanent auf 100%. dafür verantwortlich ist der prozeß "System", ich vermute, daß das auch auf den virus zurückzuführen ist. was genau allerdings da vor sich geht, weiß ich nicht.

ich habe bereits die removal-anleitung von symantec gelesen, allerdings habe ich die darin angeführten registry-einträge auf meinem system nicht gefunden.

kann mir bitte jemand sagen, wie ich das ding loswerden kann? gegoogelt habe ich schon, leider ohne erfolg.

ich habe auch schon daran gedacht, einfach mein letztes image reinzuspielen, allerdings hat murphy mal wieder rechtbehalten.
Antwort