WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 09:05   #1
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard Neuer Hofer PC Vor- und Nachteile

Hallo Forum,

ich bräuchte für meinen Kollegen kutz Vor- und Nachteile des neuen Hofer PC.
Ich weiß, dass wird bei jedem Hofer PC wieder durchgekaut, leider hab´ ich grade nicht viel Zeit mich selbst schlau zu machen.

Bin sehr dankbar für Unterstützung,

LG
Woodz
Woodz ist offline  
Alt 15.11.2005, 09:30   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Vorteile:
Bequemer Einkauf, weil der Hofer meistens näher sein wird als der nächste Fachhändler
Möglicherweise geringere Wartezeiten als beim Fachhändler
Du musst dir keine Gedanken über irgendwelche Optionen machen, weil es sowieso nur ein Modell gibt.
Du kriegst halt an "Pc".
Wennst eine Schuhschachtel kaufen würdest, wäre der Kauf auch nicht komplizierter

Nachteile:
Minderwertige Hardware
Geringer oder überhaupt nicht vorhandener Bios- oder Treiber-Support
Probleme beim Service: Fehler werden oft gar nicht oder erst nach vielen Versuchen behoben.
Wesentlich geringere Lebensdauer als Markenware, die Philosophie ist alle ein bis 2 Jahre einen neuen Pc zu kaufen, weil Upgrades aufgrund des sehr schlechten bzw. nicht existenten Treiber-Supports oft schwer bis unmöglich sind.
Dadurch unter dem Strich WESENTLICH HÖHERE KOSTEN als bei Marken-Hardware.
VIEL ZU TEUER für das was geboten wird.
Hofer-Pcs haben ein extrem schlechtes Preis/Leistunsverhältnis.
Vor allem weil man überhaupt keine Auswahl hat: Nimms und geh und frag nicht viel.
Keinerlei Beratung.
Änderung der Konfiguration sehr schwer möglich.
Sehr häufig Probleme beim Umrüsten, weil alle Hardware-Teile an den untersten Limits sind, z.b. das Netzteil kann schon durch den Einbau eines zusätzlichen Ram-Bausteines am Ende sein.
FINGER WEG, wenn du vor hast, etwas zu ändern. LASS ES SO WIE ES IST oder lass die Finger davon !

Unter dem Strich sage ich, daß man mit einem maßgeschneiderten Gerät in 99% der Fälle beim Fach-Händler wesentlich billiger aussteigen wird. Noch dazu bekommt man mit Marken-Hardware Qualität erster Klasse und nicht das minderwertigste was verfügbar ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 15.11.2005, 09:36   #3
Geronimo 5
Veteran

Standard

für alle die es etwas genauer wissen wollen: http://www.hofer.at/images/data_prod...8be9873905.pdf
Geronimo 5 ist offline  
Alt 15.11.2005, 09:38   #4
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Dem Post von LOM ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Achja, noch ein Vorteil, man kann einen Sack Erdäpfel gleich dazukaufen, so ein Service bietet kein Fachhändler an
Alt 15.11.2005, 09:47   #5
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
Dem Post von LOM ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Achja, noch ein Vorteil, man kann einen Sack Erdäpfel gleich dazukaufen, so ein Service bietet kein Fachhändler an
Noch nicht
Alt 15.11.2005, 09:53   #6
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Vergleich doch einmal mit Chiligreen:
PC-Systeme
Service

Auch das ist billigste Ware,
auf die man sich auch nicht 100% verlassen kann,
allerdings konnte ich bei mehreren Leuten sehen,
dass bei Problemen ein geradezu sagenhafter Support geliefert wird.
Z.B. Grafikkarte kaputt: Servicetechniker kam innerhalb kürzester Zeit in das letzte Kuhdorf im Waldviertel,
und kostenloser Austausch (auch upgrade auf 256MB etc. wäre gleich möglich gewesen, habe aber abgeraten).

Dies ist imho das bessere DAU-Komplettpaket.
Don Manuel ist offline  
Alt 15.11.2005, 10:35   #7
frranz
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Vorteile:
Bequemer Einkauf, weil der Hofer meistens näher sein wird als der nächste Fachhändler
Möglicherweise geringere Wartezeiten als beim Fachhändler
Du musst dir keine Gedanken über irgendwelche Optionen machen, weil es sowieso nur ein Modell gibt.
Du kriegst halt an "Pc".
Wennst eine Schuhschachtel kaufen würdest, wäre der Kauf auch nicht komplizierter
stimmt

Zitat:

Nachteile:
Minderwertige Hardware
Geringer oder überhaupt nicht vorhandener Bios- oder Treiber-Support
kompletter blödsinn. das weiß jeder, ein biosupdate läuft niemals über den händler. außerdem, wer braucht das schon???

Zitat:

Probleme beim Service: Fehler werden oft gar nicht oder erst nach vielen Versuchen behoben.
das gegenteil ist der fall. kostenloser, kompetenter tel-support, schnelle, kostenlose vor ort reparatur (alles erlebt). wo gibt es bitte derartiges???
+ 3 jahre garantie!!!

Zitat:

Wesentlich geringere Lebensdauer als Markenware, die Philosophie ist alle ein bis 2 Jahre einen neuen Pc zu kaufen,
alles markenware. gutes gehäuse. orginal prozessor. welches mainboard ist denn drinnen, LOM? )))

Zitat:

weil Upgrades aufgrund des sehr schlechten bzw. nicht existenten Treiber-Supports oft schwer bis unmöglich sind.
wiederholung eines unglaublichen blödsinns. welches motiv hast du, um forum's leser derart irrezuführen?? bist du ein neidischer PC-händler?

Zitat:

Dadurch unter dem Strich WESENTLICH HÖHERE KOSTEN als bei Marken-Hardware.
VIEL ZU TEUER für das was geboten wird.
Hofer-Pcs haben ein extrem schlechtes Preis/Leistunsverhältnis.
noch nie so einen schwachsinn gelesen. das gegenteil ist der fall. wenn du das ganze multimediazeug benötigst, dann bekommst nirgendwo mehr um dein geld. incl 36 mon garantie!!! tests bestätigen das u hofer... hat natürlich jeden grund einen fehlerfreien pc zu verkaufen, sonst würde das service mehr als den gewinn fressen.

Zitat:

Vor allem weil man überhaupt keine Auswahl hat: Nimms und geh und frag nicht viel. Keinerlei Beratung.
wiederum ein schwachsinn. das beste service von allen und zwar über die hotline. oder willst du für einen detailliert beschriebenen, 1000 x funktionierenden pc an der ladenkasse beratung???? für sozialkontakte ist dein pc-händler zuständig.

Zitat:

Änderung der Konfiguration sehr schwer möglich.
wozu zeit verschwenden? alles funkt.

Zitat:

Sehr häufig Probleme beim Umrüsten, weil alle Hardware-Teile an den untersten Limits sind, z.b. das Netzteil kann schon durch den Einbau eines zusätzlichen Ram-Bausteines am Ende sein.
a) netzteil kannst jederzeit in 5 min selber einbauen.
b) ich kenne 5 hofer pc's. wovon 3 seit 3 jahren tag und nacht!!! laufen, ohne defekt!!!! ergo: netzteil ok.

Zitat:

FINGER WEG, wenn du vor hast, etwas zu ändern. LASS ES SO WIE ES IST oder lass die Finger davon !
kauf den hofer, wenn du einen bekommst. du bekommst nirgends mehr um dein geld. siehe alle seriösen tests. und vor allem: du brauchst bei keinem pc weniger zeit aufwenden bis er funktioniert. sogar recovery usw. ist alles vorbereitet u funkt auf knopfdruck.

Zitat:

Unter dem Strich sage ich, daß man mit einem maßgeschneiderten Gerät in 99% der Fälle beim Fach-Händler wesentlich billiger aussteigen wird. Noch dazu bekommt man mit Marken-Hardware Qualität erster Klasse und nicht das minderwertigste was verfügbar ist.
selten so gelacht. bei welchem fachhändler bekommt ein pc-kenner gute beratung? bei keinem! weil es nicht leistbar ist einen fachmann ans verkaufspult zu stellen.

also: kauf u werde glücklich und frage LOM warum er einen derartigen schwachsinn von sich gibt???

ich baue im übrigen meine pc's selber zusammen, weil es mir spaß macht. es kostet mich allerdings wesentlich mehr und vor allem die x-fache zeit!!!
frranz ist offline  
Alt 15.11.2005, 11:00   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frranz ...kompletter blödsinn. das weiß jeder, ein biosupdate läuft niemals über den händler. außerdem, wer braucht das schon???
Du scheinst nicht zu wissen, dass die meisten bei Hofer vertriebenen Versionen seitens der Hersteller selten supported werden. Da gleich mit "Blödsinn" aufzufahren, ist ein starkes Stück
Zitat:
Original geschrieben von frranz das gegenteil ist der fall. kostenloser, kompetenter tel-support, schnelle, kostenlose vor ort reparatur (alles erlebt). wo gibt es bitte derartiges???
+ 3 jahre garantie!!!
Es ist fast auszuschließen, dass Du nicht dort arbeitest. Sonst würde das niemand behaupten (beim Hofer!).
Zitat:
Original geschrieben von frranz alles markenware. gutes gehäuse. orginal prozessor. welches mainboard ist denn drinnen, LOM? )))
Alles Markenware, das meiste Ausschußware seitens des Großhändlers, daher meist leicht abweichende Versions#
Zitat:
Original geschrieben von frranz wiederholung eines unglaublichen blödsinns. welches motiv hast du, um forum's leser derart irrezuführen?? bist du ein neidischer PC-händler?
Reine Beschimpfung, keine Argumentation
Zitat:
Original geschrieben von frranz noch nie so einen schwachsinn gelesen. das gegenteil ist der fall. wenn du das ganze multimediazeug benötigst, dann bekommst nirgendwo mehr um dein geld. incl 36 mon garantie!!! tests bestätigen das u hofer... hat natürlich jeden grund einen fehlerfreien pc zu verkaufen, sonst würde das service mehr als den gewinn fressen.
Deine Tests? Hofer spekuliert eher mit der Ahnunslosigkeit, der geringen Problemlösungskapazität und dem geringen Einsatz des Standard-DAU-Kunden
Zitat:
Original geschrieben von frranz wiederum ein schwachsinn. das beste service von allen und zwar über die hotline. oder willst du für einen detailliert beschriebenen, 1000 x funktionierenden pc an der ladenkasse beratung???? für sozialkontakte ist dein pc-händler zuständig.

wozu zeit verschwenden? alles funkt.
Einfach nur
Zitat:
Original geschrieben von frranz
a) netzteil kannst jederzeit in 5 min selber einbauen.
b) ich kenne 5 hofer pc's. wovon 3 seit 3 jahren tag und nacht!!! laufen, ohne defekt!!!! ergo: netzteil ok.
Du scheinst noch nicht einmal begriffen zu haben, dass Elektronik länger problemlos läuft, wenn unter Dauerbetrieb, als wenn häufig ein- und ausgeschalten. Genau letzteres ist aber die Situation beim Standard-DAU-user.
Zitat:
kauf den hofer, wenn du einen bekommst. du bekommst nirgends mehr um dein geld. siehe alle seriösen tests. und vor allem: du brauchst bei keinem pc weniger zeit aufwenden bis er funktioniert. sogar recovery usw. ist alles vorbereitet u funkt auf knopfdruck.
Seriöse Tests ? Vielleicht im e-media, oder eventuell in der Kronen-Zeitung?
Zitat:
selten so gelacht. bei welchem fachhändler bekommt ein pc-kenner gute beratung? bei keinem! weil es nicht leistbar ist einen fachmann ans verkaufspult zu stellen.
Klingt verdammt nach dem Motivationshandbuch der Hofer-Hotline-Mitarbeiter. Paß auf: Grundlos vor sich hin Lachende leben bald unter guter Bewachung weiter
Zitat:
also: kauf u werde glücklich und frage LOM warum er einen derartigen schwachsinn von sich gibt???
Ich würde an seiner Stelle alle Probleme an Dich weiterleiten, was ich auch allen anderen empfehle, die mit diesem Schrott so ihre Erfahrungen gemacht haben.
Zitat:
ich baue im übrigen meine pc's selber zusammen, weil es mir spaß macht. es kostet mich allerdings wesentlich mehr und vor allem die x-fache zeit!!!
Deine armen "Clienten"! Nicht nur Deine Ahnungslosigkeit, sondern das ganze auch noch teurer als beim Hofer
Don Manuel ist offline  
Alt 15.11.2005, 11:10   #9
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Ich habe für´s Büro auch einen Hofer-PC vor zwei Jahren gekauft. Ich war (und bin noch immer) skeptisch, aber er läuft ohne Probleme. Innen drinnen alles Standartkomponeten, d.h. aufrüsten eigentlich möglich. Und wenn das Klump Schrott is´ , zurück zum Hofer und Geld zurück verlangen. Die murren bei Elektronik dann zwar, aber habe auch schon einen DVD-Player umgetauscht (aber der war schon deutlich billiger als ein PC).

Nachteil: wirklich billig finde ich diese eierlegenden Wollmilchsäue eigentlich nicht, weil man das normalerweise nicht alles braucht.

Aber Achtung! Jedes Hoferangebot ist anders! Man kann da keine echten Vergleiche zu früheren Angeboten machen.

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline  
Alt 15.11.2005, 11:28   #10
Geronimo 5
Veteran

Standard

warum geht ihr nicht etwas ins detail und sachlicher bezogen vor ?
was wissen wir bis jetzt über die hardware:

seagate 360gb s-ata hd mit 7200u/min
1x sony dvd dual layer, multi-standard brenner
1x sony dvd rom
intel 8kanal soundchip
nvidia geforce 6700 grafikkarte
intel prozessor der neuersten generation
ausreichend arbeitsspeicher von 1024 ram
dazu gibt es noch funk-tastatur, -maus und ein headset
interessant wäre noch welches modell das mainboard ist.

und wenn wirklich das netzteil oder der lüfter eingeht, gibt es ja noch 36 monate garantie und danach könnte man diese teile ja auch vom ditech aufrüsten, im schadensfall.

ohne jemanden beleidigen zu wollen, einen selbst zusammengestellten pc mit dieser ausstattung bekommt man glaube ich auch nicht günstiger.
dabei habe ich die software gar nicht mitberücksichtigt!
Geronimo 5 ist offline  
Thema geschlossen