![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2000
|
![]() Hi,
habe mir gerade die Werte der HDDs von Toms Hardware angesehen (http://www.de.tomshardware.com/stora...003/index.html) Warum sollte ich mir eine SATA kaufen, wenn die PATA größtenteils schneller ist und auch kühler? Zumindest bei der 400GB von Seagate ist das so... Dachte immer das SATA mehr Datendurchsatz schafft?!? greets Odi
![]() |
#2 |
Großmeister
![]() |
![]() Hab' mir den Test auch kurz angesehen. IMHO lautet die Grundaussage: Umso neuer und "größer" eine Festplatte ist, umso schneller ist sie. Da spielt die Schnittstelle nur eine geringe Ordnung, das "Native Command Queuing" dürfte für den Alltagsgebaruch auch nicht viel bringen.
Würde mir trotzdem eine SATA Platte kaufen, weil sie vom Kabel her einfach praktischer ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Die SCHNITTSTELLE schafft mehr Datendurchsatz, jedoch kann noch keine aktuelle HDD eine Ultra-ATA/100 Schnittstelle ausreizen.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Die Datendichte ist da entscheidend. Je höher diese ist, umso mehr bits kommen pro Umdrehung unter den Köpfen vorbei, d.h. schneller.
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() warum SATA? elegantere kabelverbindung ... die jumper-fehlerquelle (master/slave) fällt weg ... preislich kein bis kaum relevanter unterschied ... am nächsten mainboard vielleicht kein PATA mehr anzutreffen ...
![]() |
#6 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() legacy
![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() PATA wird nächstes Jahr 20:
http://de.wikipedia.org/wiki/PATA |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
Angenomme eine Platte hat die 4-fache Dichte, dann hat sie doppelt soviele Spuren und 1/4 der Anzahl der Platten und Köpfe, bei gleicher Gesamtkapazität. Bei einer Umdrehung wäre sie dann aufrund der doppelten Anzahl an Spuren nur halb so schnell, da sie aber auch in längsrichtung doppelt so dicht beschrieben, gleicht sich das wieder aus und ist somit gleich schnell. Vorteil, weniger Platten und Köpfe bei gleicher Kapazität und somit billiger in der Herstellung. Am speed ändert sich aber nichts. Ist vielleicht ein Denkfehler in meiner Überlegung, klingt aber plausibel ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |