![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hi an alle
Habe vor einen testserver auf linux aufzusetzen um mich mal vertraut zu machen mit einem linux server da ich vielleicht mal vom win2003server umsteigen werde 1.) welches Linux? ich brauch auf alle fälle remotezugriff da kein monitor, tastatur und maus dranstecken das einzige strom netzwerk und usb drucker(netzwerkdrucker) ich bin absuluter linux neueinsteiger und würde den server zz mit windows überwachen wenn möglich wenn ned knoppix hilft ich brauche www ftp mail auf alle fälle was würdet ihr mir raten was ich verwenden sollte und wo ich es mir event saugen kann. THX
![]() |
#2 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() > Habe vor einen testserver auf linux aufzusetzen um mich mal vertraut zu machen mit einem linux server da ich vielleicht mal vom
> win2003server umsteigen werde > 1.) welches Linux? > ich brauch auf alle fälle remotezugriff da kein monitor, tastatur und maus dranstecken eigentlich geht jedes, am besten nur die nötigsten programme installieren (kein X, KDE, GNOME, ...); empohlen sei dir debian bzw. gentoo ![]() > ich bin absuluter linux neueinsteiger bevor du dann einen server aufsetzt, empfehle ich dir, einmal für 1,2 monate linux als dekstop/testrechner zu verwenden. stell dir mal jemanden vor der z.b. mit windows bisher nur gesurft hat, und auf einmal den auftrag bekommt einen server mit active-directory aufzusetzen ![]() > und würde den server zz mit windows überwachen wenn möglich wenn ned knoppix hilft per ssh mit "putty". (webmin geht auch, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen) > ich brauche www ftp mail auf alle fälle alles kein problem (einfach mal danach googeln) > was würdet ihr mir raten was ich verwenden sollte und wo ich es mir event saugen kann. wie gesagt. für einen server am besten eine distribution die du ohne X installieren kannst und somit nur das nötigste am rechner hast. s.o.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() kannst a jede distri nehmen, aber wenn du linux neuling bist, verwende entweder suse oder fedora . debian ist auch eine gute wahl.
ich hab aus spielsucht auf einem sharp zaurus (PDA) einen apache installiert. also los isos holen , brennen und fertig.... installiere dir der einfacheit wegen am anfang einem X server ciao CM²S
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() nimm dir die distribution die dir am meisten zusagt, du kannst ja auch mehrere ausprobieren
![]() dann installieren, mal ein bischen mit dem ganzen vertraut werden und wenns dann ernst wird, nochmal frisch aufsetzen ![]() ich empfehl immer debian, mit redhat/fedora, mandrake, suse steh ich auf kriegsfuss, aber die wahl sei jedem selber überlassen... ps: im wcm war vor einigen ausgaben eine distributionsübersicht von michael kohl, vielleicht wäre die mal einen blick wert ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verXENt
![]() |
![]() Ich würde fürs erste Fedora Core 1 + Updates nehmen
Download CD #1 http://ftp.univie.ac.at/systems/linu...i386-disc1.iso Download CD #2 http://ftp.univie.ac.at/systems/linu...i386-disc2.iso Download CD #3 http://ftp.univie.ac.at/systems/linu...i386-disc3.iso Die Updates können wahlweise über Up2Date (ein entsprechendes Icon blinkt am Desktop) bzw. über yum eingespielt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() debian ist was feines, aber (noch immer) nix für einen absoluten anfänger. das ist imho nur abschreckend. fedora oder mandrake, suse wird auch gehen, kenn ich aber seit v6.0 nicht mehr. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() Zitat:
![]() jaja, ich weiss, debian ist nett, aber nicht ganz einfach... fürn anfang is sucher suse, mandrake, redhat/fedora das richtige...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() eben. erst ein paar monate mit linux herumprobieren, dies und jenes installieren. neu aufsetzten ....
und erst dann an eine serverinstallation denken.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() ok dann werd ich es mal mit debian ausprobieren und mich quälen lassen
![]() aber was hat des ned genau mit diesem X überhaupt aufsich?
![]() |
#10 | ||
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Gruß brigh
Der Hund denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Sie müssen Götter sein!\" Die Katze denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Ich muss ein Gott sein!\" Jabber-ID: hexe@cargal.org |
||
![]() |
![]() |
![]() |