![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() ein rechner wird gebraucht. gebraucht für grosse autocad und gis projekte. mehrere grosse pläne gleichzeitig offen, etc.
preis quasi egal ![]() 1. cpu empfehlung (dual oder single) 2. ram (2gb mindestens, bringen mehr etwas) 3. grafikkarte, verwendet wird acad 2005, gemgis aufsatz, lkwin aufsatz. bringen hier profikarten ala quadro, wildcat und matrox performance (es wird nicht bzw. nur wenig gerendert, 3d gezeichnet) 4. gibts einen online händler der speziell cad pcs, workstations anbietet? danke
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() ich zeichne für ausbildungszwecke auf ds-catia
in der schule sind arbeitsstationen mit p4 2.6ghz, 1gb ram und ati r7000 vorhanden aber daheim auf den eigenen pcs ists viel unproblematischer damit zu arbeiten meine konfiguration2 im profil hat zuwenig arbeitsspeicher, aber mit 1gb gings auch bluesubmarine hat auf seinem sys auch catia laufen, problemlos unsere athlons sind dabei merklich schneller als die pcs in der schule, entweder weil das hyperthreading leistung braucht, die boards mist sind (P4S8X), unsere grafikkarten besser sind für ein catia-system würde ich momentan...*überleg* irgendein A64-939 system mit mindestens 2gb arbeitsspeicher besorgen, wobei ich einen nf4ultra nähme wegen der praktischen sata-raid möglichkeiten
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hi,
1.) Ist IMHO nicht soo wichtig, aber wenn Geld kein Rolle spielt, dann Dual ... Intel od. AMD ist wohl Wurst. 2.) Ram kann - gerade bei Acad - nie genung sein ... kann davon ein Lied singen ... ![]() 3.) Falls wirklich kaum/wenig gerendert wird, ist da IMHO auch egal was man nimmt, komme hier sogar mit einer Intel-Onboard-Grafiklösung und Acad2004 gut zurecht ... ansonsten ... wenn man OpenGL verwendet sind die Nividia-Treiber etwas besser als die ATI, bez. Matrox kann ich nix sagen ... 4.) fällt mir Keiner ein ... ev. über CAD-Seiten nachsehen ... z.B. www.cad.de usw. ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() IMHO: Bei Grafikkarten bringt ACAD die beste Leistung mit den Nvidia Quadros
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() wir(architektubüro) haben auch vor 2 wochen einen neuen cad- und render rechner zusammengestellt,
wir zeichnen autocad bzw. adt 2005, 3dmax und maya bei uns wurde das gekauft Intel Pentium 4 560 3.60GH ABIT AA8 DuraMAX Corsair DIMM XMS2 Kit 1024MB PNY QuadroFX 1300 usw natürlich sollte der rechner auch preislich noch im rahmen liegen, 1. ich hab selbst an dualsys gearbeitet, ich finde das sich die mehrkosten nicht rechnen 2. bei grossen gis daten sind 2gb sicher zu bevorzugen 3. matrox und pny sind meiner meinung nach im 2d sektor die besten karten, ja die karten bringen gegenüber standardkarten einen vorteil ) 4. ja dell bietet spezielle cad rechner an
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() warum einen p4, die braten doch viel zu viel wo ein a64 das gleiche leistet...
![]() ![]()
![]() |
#7 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
![]() Zitat:
die werden zwar wärmer udn brauchen mehr saft aber bringen in dem bereich auch mehr leistung als amd..... bin erst vor kurzem (mit schwerem herzen) von amd wieder auf intel zurück gekommen..... sorry weiters wichtig sind eine ausgereifte grafikkarte und genug ram also +1GB
![]() |
![]() |
#8 |
nugent
|
![]() thx einmal.
ungefaehr so ein system wirds dann werden: intel 640 intel mb 2 gb ram matrox millenium p750
![]() |
#9 |
nugent
|
![]() noch eine frage dazu:
was spräche gegen einen dell poweredge 1800 oder 2800 server als workstation?
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.02.2002
|
![]() möchte noch auf die seite www.cad.de hinweisen. da gibt es sicher viele nützliche tipps und auch benutzerforen.
|
![]() |
![]() |
![]() |