![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
![]() Hallo Festplattenfreaks,
kann mir einer erklären, ob die Einrichtung eines RAID-0 Verbundes für den Flusi Sinn? Habe bereits eine vorhandene Platte (80 GB mit drei Partitionen) und wollte mir ne Samsung 1614C (160 GB) dazu kaufen (MB ist ein ASUS P4P-800 Delux).
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.07.2001
|
![]() Hallo,
Ich glaub, das macht wenig sinn bei zwei Platten unterschiedlicher Größe. Ich betreibe in meinem Asus ein Raid-1 und zumindest beim Raid-1 ist es so, dass du immer nur die gesammte Festplatte als Raid betreiben kannst - nicht einzelne Partitionen auf den Platten. Das würde bei dir also bedeuten, dass du von deiner 160er Platte die Hälfte verschenken würdest.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
![]() Hallo Gringo1
da kann man geteilter Meinung sein. Bei mir läuft der Flusi einwandfrei, RAID 0 mit zwei WD-HDD je 80GB/10000u/min sowie zwei Barracudas je 120GB. Wo im Detail der Performance-Vorteil steckt, kann ich Dir so genau nicht schildern. Ich habe gleiches MB, bestückt mit P4 3,4Ghz sowie 2GB Corsair TWINX-RAM, desweiteren versucht eine Gainward 6800ULTRA ihr Bestes zu geben, tut sie auch. Der FS9 läuft flüssig, ohne zuckeln od. ruckeln, vollauf zufrieden. Beste Grüße Siegi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() MOin,
Ich betreibe 2 Samsung 1614C im Raid 0 Modus die Transferrate ist für den Flusi sehr gut, gerade bei Texturintenisiven Add On´s macht sich das bemerkbar Allerdings habe ich noch eine HD am IDE Bus - als Backup , für den Fall, das das Raid System mal "die Ohren nach vorne klappt" Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2003
|
![]() Hi Frank,
Raid 0 bedeutet, dass die Daten in Form von Datenblöcken (Streifen - Stripes) der Reihe nach auf die im Raid vorhandenen Festplatten geschrieben werden. Die Blockgröße hängt vom jeweiligen Raid-Controller ab (in der Regel 4 - 128 KB). Vorteil: Höhere Performance beim Schreiben und Lesen, da auf die Platten parallel zugegriffen werden kann. Nachteil: Fällt eine Platte aus, sind die gesamten Daten aller Platten verloren. (Um das zu verhindern, ist es besser, ein Raid 1 oder Raid 5-System aufzusetzen.) Wenn Du unterschiedlich große Platten zusammenhängst, bestimmt zunächst - wie Andreas das schon sagte - die kleinste Platte die Kapazität, die Du im Raid bei jeder Platte hast. Manche Raid-Controller bieten allerdings die Möglichkeit, die Restkapazität der größeren Platten noch zu nutzen. (Dann natürlich ohne Raid.) Bzgl. Flusi macht ein Raid 0-System aufgrund der höheren Performance schon Sinn. Vorausgesetzt, man nimmt das Risiko eines kompletten Datenverlusts in Kauf. Grüße, Reimund |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
|
![]() Zitat:
aber ich könnte auch beide Platte "normal" betreiben, oder - also ohne dieses RAID?
![]() |
![]() |
#7 | |
Elite
|
![]() Zitat:
aber ich könnte auch beide Platte "normal" betreiben, oder - also ohne dieses RAID?
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
Elite
|
![]() Zitat:
aber ich könnte auch beide Platte "normal" betreiben, oder - also ohne dieses RAID? "...da kann man geteilter Meinung sein. Bei mir läuft der Flusi einwandfrei, RAID 0 mit zwei WD-HDD je 80GB/10000u/min sowie zwei Barracudas je 120GB. Wo im Detail der Performance-Vorteil steckt, kann ich Dir so genau nicht schildern. Ich habe gleiches MB, bestückt mit P4 3,4Ghz sowie 2GB Corsair TWINX-RAM, desweiteren versucht eine Gainward 6800ULTRA ihr Bestes zu geben, tut sie auch. Der FS9 läuft flüssig, ohne zuckeln od. ruckeln, vollauf zufrieden. ..." das glaube ich gerne!!
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
|
![]() Zitat:
aber ich könnte auch beide Platte "normal" betreiben, oder - also ohne dieses RAID? "... Bei mir läuft der Flusi einwandfrei, RAID 0 mit zwei WD-HDD je 80GB/10000u/min sowie zwei Barracudas je 120GB. Wo im Detail der Performance-Vorteil steckt, kann ich Dir so genau nicht schildern. Ich habe gleiches MB, bestückt mit P4 3,4Ghz sowie 2GB Corsair TWINX-RAM, desweiteren versucht eine Gainward 6800ULTRA ihr Bestes zu geben, tut sie auch. Der FS9 läuft flüssig, ohne zuckeln od. ruckeln, vollauf zufrieden. ..." das glaube ich gerne!!
![]() |
![]() |