![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
![]() Hallo Forianer.
Ich überlege schon seit längerem mir einen flotteren Rechner zuzulegen. Dies scheiterte bisher immer an der zu erwartetenden Lautstärke der Grafikkartenkühlung. Nun macht sich mein Rechner nach langem hin und her "nur" noch durch relativ wenig unangenehme Strömungsgeräusche aufmerksam (von den optischen LWs im Betrieb natürlich abgesehen). Es werkeln im Chieftech Midi 6 GehäuseLüfter mit 33 m³/h und die beiden im NT + CPU Lüfter nona. Einer der 6 Gehäuselüfter bläßt von der Seitentüre direkt auf die, auf der GfTi4200 montierten, Zalman Heatpipe und die Gehäusetemperatur erreicht nur sehr selten mehr als 3-4 über Raumtemperatur - ich hätte es zumindest noch nie beobachtet. Nun meine Frage(n): Glaubt ihr, dass es möglich ist, eine X800 oder meinetwegen auch ein Gf6800 in diesem Gehäuse mit einer Heatpipe und dem seitlichen Lüfter zu Kühlen, oder komme ich um einen zusätzlichen Lüfter auf der Graka eh nicht umhin? Wenn ich einen Lüfter brauche, was gibts da für Möglichkeiten? Diveres extra dafür Hergestellte wie der von Zalman sind mir ja bekannt, aber alles über 20 dba bereitet mir Bauchweh. Denn erstens behaupte ich mal ganz frech dass die meisten Hersteller nach unten lügen, und zweitens werden die Lüfter ja nicht gerade leiser mit steigendem Alter. Ach ja...bevors kommt..hehe: Dass Leistung Kühlung braucht weis ich selbst auch - ich will ja nur wissen ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, oder ob er es für möglich hält ![]() "Ausgefallene" Kühlsysteme kommen für mich auch nicht in Frage, auch wenn zumindest disbezüglich mit ner Wakü vieles einfacher wäre. Und übertakten tu ich natürlich auch nicht ![]() v.V. Chesus |
![]() |
![]() |