WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2004, 20:27   #1
A3XX
Veteran
 
Registriert seit: 09.02.2003
Alter: 38
Beiträge: 362


A3XX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Startet man bei der Atr mit PL in den Notches?

Hallo

Die Überschrift sagt ja schon alles
Wird das so gemacht oder nicht? Bin mir nicht sicher, da ich auf meinen Besuchen auf realen Flughäfen immer gesehen habe, das die Atr wenige Meter zum abheben braucht. Mir kommt es im FS aber immer wie eine Ewigkeit vor und brauche meist über die Hälfte der RWY.

Gruß
Robert
____________________________________
\"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man bekommt\"
Zitat: Forrest Gump

Als EWG1519 am virtuellen Himmel unterwegs, natürlich mit der Atr 72

www.el.negro.de.vu

Mit freundlichen Grüßen
Robert
A3XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 20:38   #2
Steiny
Senior Member
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 42
Beiträge: 105


Standard

Hallo Robert,
über die reale Prozedur bin ich mir auch nicht sicher, vielleicht fragst du da mal im Flight1 Forum. Die haben da auch eine Piloten-Ecke, in der auch reale ATR-Piloten mitlesen und -schreiben.

Ich persönlich starte mit der ATR immer so, dass ich die PL in die Notches schiebe und dann während die Triebwerke hochlaufen, noch die Bremse halte. Die Bremse lass ich erst bei ca. 40% N1 los - dadurch verkürzt sich die Startstrecke schon deutlich.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie man das noch realer handhaben kann.
____________________________________
Gruß aus EDLP
Philipp
Steiny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 11:21   #3
hauptchr
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 276


Standard

Hallo Robert,

PL in der notch ist korrekt (außer man hat z.B. einen ATPCS-Fehler, dann schiebt man die PL zum Start an die Ramp und bekommt 100% TQ).

Die Startstrecke hängt natürlich u.A. vom Gegenwind und besonders vom Gewicht ab.

Static Take-Off : Bremse halten, PL in die Notch, check TQ (90%), Bremse los und auf gehts (z.B. LCY, GCI - da sind die Bahnen kurz - oder auch auf Ferry flights, da macht die dann ja leere ATR einen mächstigen Satz nach vorne, wenn man die Bremsen dann los lässt - ein wenig Spaß muß sein )

Christian
noch CPT ATR72 - bald wohl CRJ
hauptchr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:13   #4
A3XX
Veteran
 
Registriert seit: 09.02.2003
Alter: 38
Beiträge: 362


A3XX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und noch ne Frage.

Rollt man wirklich nach dem Start des rechten Triebwerkes los, ohne vorher auch das linke zu starten? Und startet dieses dann beim Rollen am Boden?

Gruß
Robert
____________________________________
\"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man bekommt\"
Zitat: Forrest Gump

Als EWG1519 am virtuellen Himmel unterwegs, natürlich mit der Atr 72

www.el.negro.de.vu

Mit freundlichen Grüßen
Robert
A3XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:22   #5
hauptchr
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 276


Standard

Hallo Robert,

wenn die Maschine nur halb voll besetzt ist, braucht man für den Flug auch nur ein Triebwerk , das spart Sprit

Wir sind früher, wenn wir weite Strecken zur Startbahn hatten, nur mit der rechten engine gerollt. Von V95 in FRA zur rwy 18 spart das schnell 50kg fuel, oder mehr. Das 4 mal am Tag, mal 365 Tage mal 20 Maschinen....

Wir sollen das nicht mehr, man könnte ja vergessen, das 2. Triebwerk anzulassen und auch wären checklistenpunkte offen. Viele airlines machen das aber noch und nach der Landung rollen wir auch oft nur mit dem rechten Triebwerk zur position, das dürfen wir noch.


Christian



Vacation: wasted time between two flights...!
hauptchr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 16:38   #6
A3XX
Veteran
 
Registriert seit: 09.02.2003
Alter: 38
Beiträge: 362


A3XX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo nochmal

Da du ja einer bist der es ins Cockpit von einer realen Atr geschafft hat, stellt sich mir noch die Frage. Wie komme ich auch dorthin. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe sozusagen mein Berufsleben noch vor mir. Denn ich würde sie auch soooo gerne real fliegen!

Was muss man alles machen, damit man Pilot bei EW auf der Atr wird?

Gruß
Robert
____________________________________
\"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man bekommt\"
Zitat: Forrest Gump

Als EWG1519 am virtuellen Himmel unterwegs, natürlich mit der Atr 72

www.el.negro.de.vu

Mit freundlichen Grüßen
Robert
A3XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 17:41   #7
hauptchr
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 276


Standard

Zitat:
Original geschrieben von A3XX
Hallo nochmal

Was muss man alles machen, damit man Pilot bei EW auf der Atr wird?
Gruß
Robert
sich beeilen, da die EW die ATR wohl in den nächsten 1-2 Jahre abgeben wird.

EW scheint nur noch Bewerber zur Einstellungsprüfung einzuladen, die den ATPL auf der LH-Schule gemacht haben. Die LH-Schule ist natürlich richtig teuer, ich war damals bei der RWL, habe Stufenausbildung gemacht (PPL-IFR-CPL-APTL) und jeder Stufe erst dann, als ich das Geld dafür zusammen hatte. Dafür habe ich natürlich viel in der Zeit gearbeitet und bei den Eltern gewohnt (spart Geld). Dafür hatte ich den ATPL dann in 4 Jahren und schuldenfrei. Gesamt hat mich das etwa 85000 DM gekostet. Heute ist alles teurer, viel muß nun zwangsweise mit 2-mots gemacht werden in der Ausbildung - ein teures Vergnügen.


Christian
hauptchr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:01   #8
A3XX
Veteran
 
Registriert seit: 09.02.2003
Alter: 38
Beiträge: 362


A3XX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hätte da noch eine kurze Frage.

Nämlich zum taxispeed. Wie schnell wird in der Regel mit der Atr gerollt?


Gruß
Robert
____________________________________
\"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man bekommt\"
Zitat: Forrest Gump

Als EWG1519 am virtuellen Himmel unterwegs, natürlich mit der Atr 72

www.el.negro.de.vu

Mit freundlichen Grüßen
Robert
A3XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:15   #9
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

So schnell wie mit jedem anderen Flieger auch... Eine feste Regelung gibt es diesbezüglich nicht, das liegt in der Entscheidungsgewalt des Captains. In aller Regel kann man für die meisten Maschinen (ausgenommen schwere, lange, übergroße Flugzeuge etc.) die folgenden Faustregeln anwenden:

Normaler Taxiway: ca. 15-20kts GS
Langer TWY ohne Kurven und Intersections: ca. 30kts GS
Highspeed-Turnoff einer RWY: ca. 45-60kts
rechtwinklige Kurve auf einem TWY: ca. 10kts GS
Im Terminalbereich: ca. 5-10kts GS

Aber wie gesagt, das sind auch nur so grobe Richtwerte. In den USA bekommt man beigebracht "never taxi faster than a man can run", aber das ist natürlich eher theoretischer Natur.
Im Grunde genommen muß man halt selbt entscheiden, wie schnell man unterwegs sein kann, ohne die Sicherheit zu gefährden. Wenn ich wie gesagt auf einem langen, grade Taxiway rolle und weitab vom Terminalbereich bin, d.h. es kann eigentlich nichts überrraschend auf dem TWY auftauchen (von Tieren mal abgesehen), so kann ich sicherlich schneller unterwegs sein als wenn ich mich im Bereich der Gates bewege, wo Menschen rumlaufen, Fahrzeuge rumwuseln und noch dazu andere Flieger rollen.

Zu schnell sollte man aber auch nicht werden, selbst wenn es die Umstände eigentlich erlauben würden. Für die Reifen ist das taxiing nämlich wesentlich materialmordender als ein Touchdown, auch wenn letzterer auufgrund der Rauchentwicklung spektakulärer aussieht. 30kts GS sollte wirklich das absolut obere Limit markieren, denn sonst erhitzen sich die Reifen durch die Walkbewegung des Gummis zu stark. Sie sind halt konstruktiv nicht darauf ausgerichtet lange gerollt zu werden, sondern hohe Gewichte bei hohen Geschwindigkeiten für kurze Momente wegstecken zu können.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:17   #10
A3XX
Veteran
 
Registriert seit: 09.02.2003
Alter: 38
Beiträge: 362


A3XX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aha, danke für die ausführliche Antwort!

Gruß
Robert
____________________________________
\"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man bekommt\"
Zitat: Forrest Gump

Als EWG1519 am virtuellen Himmel unterwegs, natürlich mit der Atr 72

www.el.negro.de.vu

Mit freundlichen Grüßen
Robert
A3XX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag