WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2004, 18:54   #1
funkybrain
Senior Member

Standard Suchdienst über mehrere Subnets

Ich hab mir ein kleines Netz zusammengeflickt mit folgender Config:

Destination A: (192.168.90.0/24)
ein Router fürs INet
ein Windows 2000 Server
(und ein paar Hosts)

Destination B: (192.168.100/24)
ein Router fürs INet
ein Windows 2003 Server
(und ein paar Hosts)

Diese beiden Subnets sind via VPN (der Tunnel geht von Windows 2000 zu Windows 2003) mit den Subnet 192.168.99.0/24 verbunden. Dank RIP sind die Routing Tabellen überall aktuell (abgesehn von den dummen D-Link Teilen die kein RIP implementiert haben).

Die Domäne, nennen wir sie Maulwurf, wird vom Betriebsmaster (Windows 2000) erfolgreich an Windows 2003 repliziert und DNS, WINS und DHCP funken auch alle astrein.

Das einzige Problem ist der Suchdienst. Also jener Dienst der dafür sorgt dass in der Netzwerkumgebung alle PCs angeführt werden. Ich sehe in jeder Destination nur die PCs die in diesem Subnet hängen und nicht jene vom anderen. Ich dachte immer WINS löst dieses Problem, doch anscheinend nicht. In WINS (der Dienst ist auf beiden Server ausgeführt) kann man auf beiden Server alle Computer sehen, doch in der Netzwerkumgebung nicht.

Was mach ich falsch ??

\"640k ought to be enough for anybody\" Bill Gates, 1981

\"There is no place like ::1\"
funkybrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 14:02   #2
rolid
Veteran

Standard

Du musst auf den Router WINS über das WAN Interface zulassen.
Defaultmäßig ist das abgestellt.

Dann sollte es funktionieren - hoffentlich - !

lg,
roli
Alt 05.04.2004, 14:31   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

soviel ich weis sind nur geräte in der netzwerkumgebung sichtbar wenn netbios broadcasts geroutet bzw. in deinem fall übers vpn weitergeleitet werden, was bei der windows rras implementierung aber nicht der fall ist. Glaub nicht dass wins da weiterhilft damit kannst die pc nur über den namen ansprechen, also statt mit "name.domain.local" mit "name".
Alt 07.04.2004, 14:18   #4
funkybrain
Senior Member

Standard

Nach langwirrigen Suche im Internet, bin ich auf eine Seite von MS gestossen, die berichtet, dass der Hauptsuchdienst nicht auf einer Maschine laufen darf die mehrere Interfaces hat, wie z:b: 2 Netzadapter oder einen Netzadapter und RAS. Der Suchdienst ist zu 50/50 im WAN oder im LAN.

@rolid: Galube auch nicht das WINS dieses Problem lößt, denn ich habe auf beinen Servern WINS laufen, die sich gegenseitig replizieren. Und wie LouCypher schon sagt, es handelt sich ja auch nur um ein NameService und nicht um den Suchdienst.

Alt 07.04.2004, 14:26   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von funkybrain
Nach langwirrigen Suche im Internet, bin ich auf eine Seite von MS gestossen, die berichtet, dass der Hauptsuchdienst nicht auf einer Maschine laufen darf die mehrere Interfaces hat, wie z:b: 2 Netzadapter oder einen Netzadapter und RAS. Der Suchdienst ist zu 50/50 im WAN oder im LAN.
Das kann ich nicht glauben, in einer domäne zb. läuft der hauptsuchdienst immer am DC, wenn das stimmen würde würde der Small Business Server nicht funktinieren, weil er gleichzeitig DC und router (wegen dem isa server) ist und dieser standardmässig auf 2 netzwerkinterfaces ausgelegt ist. Wo hast des her? Bitte zeigen.
Alt 07.04.2004, 14:56   #6
funkybrain
Senior Member

Standard

Vielleicht habe ich diesen Beitrag etwas falsch verstanden, aber hier ist der Beitrag dem ich diese Information abgeleitet habe:

http://support.microsoft.com/?kbid=191611

MfG

Alt 07.04.2004, 15:09   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Meine interpretation diese textes, hab ihn nur überflogen beschreibt genau dein problem, nämlich das auf einem server mit 2 nw schnittstellen für jedes segment (subnet) eine eigenes verzeichnis erstellt wird und clients nur die geräte sehen sie in ihrem segment sind. Das heisst unter windows funzt der suchdienst immer nur fürs eigene subnet.

Es gibt allerdings vpn router die diese suchdienstanforderungen (netbios broadcasts) weiterleiten, und dann kann man auch über mehrere subnets hinweg durch netzwerkumgebungen browsen.

Mit dem windows rras geht dies allerdings wegen der gründe die im kb artikel beschrieben sind; d.h der suchdienst funzt auch bei mehreren schnittstellen allerdings nicht segmentübergreifend.
Antwort