![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2001
|
Hallo Leute,
ich habe folgendeSCSI-Platte von Seagate: ST373307LC des weiteren folgenden SCSI-Controller von Adaptec: AHA-2940 Ich weiß, dass es eigentlich Nonsens ist, diese Platte an diesem Controller betreiben zu wollen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen, ob es technisch überhaupt möglich ist, da es Ultra320 SCSI Platte ist und ich nicht weiß, inwieweit diese zu älteren SCSI-Standards kompatibel ist. Reicht es, wenn man die Platte auf Single-Ended jumpered und einen entsprechenden Steckeradapter einsetzt, um den Controller mit der Platte zu verbinden? Danke für Hinweise. Marty
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
sollte ich mich auf der hp von adaptec richtig informiert haben dann hat dein controller eine max. übertragunsrate von 20 MB/s. für deine festplatte ist dies nicht sinnvoll. die platte schafft doch ca. 70 MB/s.
die frage ist auch was für einen anschluß deine platte hat. die neuen platten haben großteils einen 68pin LVD anschluß. dein controller unterstützt diesen nicht.
|
|
|
#3 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Der Controller unterstützt den Anschluss nicht? Gibt es keinen Steckeradapter?
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
ich hab selber mal einen steckeradapter für meinen alten scsi scanner gebraucht. hat mich fast 50€ gekostet. ich bezweifle aber die kompatibilität mit deiner platte. U160 würde gehen aber darunter stehen die chancen schlecht.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Es gibt auf der ganzen Welt keine HD (die bezahlbar wäre) die im asynchronen Übertragungsmodus mehr als 10000kbyte/sec/64kb Blocksize Leisten könnte. Von daher würde ich an dem SCSI-1 Contoller (max. 10MB/sec) bis 3Stück U320 SCSI Platten für sehr Brauchbar halten. Dir gehts wahrscheinlich um kleine Files dabei kannst dir eine Leistung von 1-2MB (2k Blocksize) erwarten die der Controller leicht bewältigen kann. Am besten du steckst den Adapter gleich auf den Controller und verbindest die HD mit dem normalen U320 Kabel. Damit kannst später leicht einen U320 Controller nachrüsten. Wos den Adapter noch zu kaufen gibt hab ich nicht bei der Hand mußt ihn dir suchen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
AHA-2940
u oder u2w sollte es schon sein ![]()
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
hätte adapter 50 pin (aufstecken auf 2940) auf 68 pin (weiter mit weit-kabel wie oben vorgeschlagen). falls interesse bitte um mail.
ab morgen: wer@net26.pl |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
Zitat:
![]() laut adaptec ist der reine AHA-2940 ein fast-scsi gerät (10mb/sec) mit einem internen 50pin anschluss. jumper die platte auf SE (sofern das möglich ist) und häng adapter an (schau aber drauf, dass es _aktive_ sind, sonst hast sicher troubles mit der stabilität des busses, weil manche adern nicht terminiert sind). du wirst auch noch einen eigenen terminator brauchen für das kabel das zur platte geht, platten ab u2w fähig haben keinen terminator mehr eingebaut. die ideale kombination ist das allerdings nicht. ich würde zumindest einen U2W fähigen adapter verwenden, dann kann die platte zumindest ansatzweise ihr potential ausspielen ![]() @red 2 illusion der aha-2940 adapter kann sync transfer also werden sich die beiden geräte das hoffentlich auch so ausmachen. garantieren kann man das nicht, vorallem nicht über so eine adapter konstruktion hinweg, sollte aber durchaus möglich sein.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
sync sollte man für HD-Daten-intensive Anwendungen immer Ausschalten. Also Server oder multiple Programme die viele HD Zugriff verursachen. Das ist kein Anschlag auf die Performance sondern steigert sie im besten Fall auch noch. Ist auch in Windows in den SCSI-Optionen abschaltbar, aber am bestem im Controller abschalten. Für nen Benchmark kann mans dann einschalten damit auch die volle Leistung angezeigt wird. ![]() |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
LC drives These drives cannot furnish terminator power because no conductors in the 80-pin I/O connector are devoted to terminator power. Meine Fragen: Was für einen Terminator brauche ich damit das Teil dennoch ordentlich läuft? Aktiv heißt mit eigener Spannungsversorgung. Ist das richtig?
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|