WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2004, 09:20   #1
mastersam
Master
 
Registriert seit: 26.01.2004
Alter: 42
Beiträge: 544


Standard Default ATC und FMC

Hi! Ich habe mir kürzlich Eurowings 2004 zugelegt. Jetzt über ich mit diesem FMC, da ich bisher nur den Standard GPS und die Flugplanung genutzt habe.
Meine Frage:

Sind die Abflugrouten bzw. Anflugrouten, die der MS ATC mir gibt identisch mit den "echten" Routen?

Bisher bin ich ja immer "direkt" auf den Flughafen zugeflogen, bis der Lotse mir den Anflug gegeben hat. Im FLugplan war aber nix dergleichen vorher geplant.
Kann ich, sofern ich weiß welche Rwy in Use ist die Abflugrouten via FMC abfliegen, oder bekomme ich dann Haue vom ATC?
Und was mache ich wenn sich die Landebahn während meines Fluges ändert, wegen Wind oder so.
Programiere ich dann den FMC um?

MFG und Danke Sebi
____________________________________
Hey Hey My My Rock`N`Roll will never die!
mastersam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 18:23   #2
Fujipilot
Veteran
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 349


Standard

Eindeutig hat der Fluglotse das sagen.
In Deinem Flugplan trägst Du die SIDs und STARs ein, nach denen Du fliegen willst um ein Destination zu erreichen.
Die Lotsen können real dem folgen, Dir aber jederzeit andere Routen vorgeben oder Dich per Radarvectoring leiten.
Dies ist abhängig von der Verkehrslage.
gruss
Bernt
Fujipilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 21:06   #3
kamikazeduck
Senior Member
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 148


Standard

Hallo Sebi,

ich bin auch gerade dabei mich in diese Materie einzuarbeiten. Als nächstes will ich auch mit dem FMC und den Fliegern von Eurowings 2004 meine Flüge vorbereiten und durchführen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen orientiert sich die Flusi ATC nur nach dem vorab vom Flusi-Flugplaner erstellen Flugplan. Ich glaube nicht, dass die Flusi-ATC im Moment schon so intelligent programmiert ist, dass sie sich einen FMC gestützten Flugplan orientiert.

Ich werde am Ball bleiben.
____________________________________
Gruss aus EDDI
vom Kersten
kamikazeduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 22:19   #4
mastersam
Master
 
Registriert seit: 26.01.2004
Alter: 42
Beiträge: 544


Standard

Ja das habe ich auch schon feststellen müssen.
ABer was bringt es denn einen tollen Flugplan im FMC auszuarbeiten, wenn ich dann eh andere Anweisungen erhalte (andere Anflugroute). Dann kann ich mir das doch auch gleich sparen oder?

Ich finde es überings ziemlich blöde, dass Aerosoft nur eine Anleitung für den FS 2002 dabei hat. Ist zwar wenig anders, aber es würde das ganze komplexe teil schon besser erklären denke ich...

@ kamikakzeduck:

Evtl. können wir ja erfahrungen mit dem FMC austauschen um uns das ganze zu erleichtern?

Sebi
____________________________________
Hey Hey My My Rock`N`Roll will never die!
mastersam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 23:43   #5
kamikazeduck
Senior Member
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 148


Standard

Hallo Sebi,

können wir gern machen. Zu Deiner anfänglichen Frage habe ich noch ein paar neue Infos. Es ist tatsächlich so, dass ATC nur mit dem Flugplaner vom Flusi zusammenarbeitet, nicht mit dem FMC.

Aber hierbei soll es einen kleinen Trick geben.

Man arbeitet zunächst seine Flugroute, soweit es der Flusi-Flugplaner es zulässt, entsprechend Abflug Airport -> SID -> Luftstrasse -> STAR -> Ziel Airport aus. Muss ich zwar auch noch mal das erste mal machen, sollte aber funktionieren. Als nächstes importiert man diesen Flugplan in den FMC. Das Heftchen von Herbert Frehmer (ist bei EW 2004 beigelgt oder unter http://www.pilotenkoffer.net kostenlos downloadbar) gibt hierüber Auskunft. Somit wären Flusi-Flugplan und FMC-Flugplan identisch und von aussen sieht es dann so aus, als würde sich ATC an den FMC orientieren, obwohl er sich nur an den Flusi-Flugplan orientiert. Eine Einschränkung gibt es allerdings. ATC ist voll amerikanisch orientiert und kennt beim Ziel-Flugplatz nur ein Radar-Vectoring. Das in Europa übliche Anflugverfahren nach STAR ist ihm völlig unbekannt. Somit weicht dann doch ATC vom FMC-Kurs im letzten Teil des Fluges zuweilen stark ab. Und hier gilt eben was Bernt schrieb: ATC hat das letzte Wort.

Ich selbst habe diesen Trick auch noch nicht ausprobiert. Die Zeit, die Zeit

Werde aber am Ball bleiben und berichten
____________________________________
Gruss aus EDDI
vom Kersten
kamikazeduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 12:57   #6
mastersam
Master
 
Registriert seit: 26.01.2004
Alter: 42
Beiträge: 544


Standard

Ja das habe ich so inetwa probiert hat auch ganz gut geklappt. Nur dann kam folgendes Problem. Habs hier gepostet:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=127541

Bin diesbezüglich immer noch nicht schlauer, jedoch habe ich es auch noch nicht sehr intensiv getestet.

MFG Sebi
____________________________________
Hey Hey My My Rock`N`Roll will never die!
mastersam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag