![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hi @ all!
Ich hab da eine Frage, die sich auf die Frequenzangaben bezieht: Wenn ich z. B. vom Ground-Controller an den Tower übergeben werde, dann sacht der mir sowas wie "Contact Tower on one one eight [dann kommt ein wort, das ich nicht kenne, es klingt so wie "destimol"] five zero" Was ist das für ein komisches Wort? Ich denke mal, es heißt "Punkt", aber das wären dann ja schon 5 verschiedene Bezeichnungen: point, full-stop, dot, period und dann dieses destimol. Wer kann mir sagen, was das ist? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
du meinst warscheinlich "decimal"(ich denk mal das ich es richtig geschrieben hab
)Bedeutet "." habs am Anfang auch nicht gewust ![]()
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
Aha, das klingt doch ganz plausibel, danke!
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
DECIMAL heißt zu deutsch DEZIMAL... bekannt aus dem DEZIMALSYSTEM dass ihr hoffentlich alle in Mathe hattet
Heißt also nix anderes als KOMMA
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Is es nicht manchmal auch so, dass die statt decimal auch point sagen?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
ja, es gibt auch Controller die die 1 weglassen und nur sagen: "Contact Hamburg Tower on twenty six eighty five" als Bsp.
Gruß Bastian
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo,
"Point" ist in der US-Phraseologie gebräuchlich, da dort das Dezimaltrennzeichen der Punkt ist. In Deutschland ist das aber das Komma, deshalb ist die korrekte Phraseologie hier "Decimal", ausgesprochen "dessimel" .
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|