![]() |
Kurze Frage zu Sprechfunkfrequenzen
Hi @ all!
Ich hab da eine Frage, die sich auf die Frequenzangaben bezieht: Wenn ich z. B. vom Ground-Controller an den Tower übergeben werde, dann sacht der mir sowas wie "Contact Tower on one one eight [dann kommt ein wort, das ich nicht kenne, es klingt so wie "destimol"] five zero" Was ist das für ein komisches Wort? Ich denke mal, es heißt "Punkt", aber das wären dann ja schon 5 verschiedene Bezeichnungen: point, full-stop, dot, period und dann dieses destimol. :confused: Wer kann mir sagen, was das ist? |
du meinst warscheinlich "decimal"(ich denk mal das ich es richtig geschrieben hab;) )
Bedeutet "." habs am Anfang auch nicht gewust :rolleyes: |
Aha, das klingt doch ganz plausibel, danke!;)
|
DECIMAL heißt zu deutsch DEZIMAL... bekannt aus dem DEZIMALSYSTEM dass ihr hoffentlich alle in Mathe hattet :) Heißt also nix anderes als KOMMA :lol:
|
Is es nicht manchmal auch so, dass die statt decimal auch point sagen?
|
ja, es gibt auch Controller die die 1 weglassen und nur sagen: "Contact Hamburg Tower on twenty six eighty five" als Bsp.
Gruß Bastian |
Zitat:
|
Hallo,
"Point" ist in der US-Phraseologie gebräuchlich, da dort das Dezimaltrennzeichen der Punkt ist. In Deutschland ist das aber das Komma, deshalb ist die korrekte Phraseologie hier "Decimal", ausgesprochen "dessimel" :) . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |