WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2003, 09:48   #1
Oliver H.
Hero

Standard nachträglich eine neue Partition ?

Hi Simmer,

ich habe auf meinem Notebook WIN-XP und den
FS-9 installiert mit vielen ADD`s.
Nun wollte ich andere Programme aufspielen,
aber mir wäre es lieber ich könnte sie auf
eine seperate Partition aufspielen.
Nun aber die Frage geht das überhaupt nach-
träglich eine zusätzliche Partition auf der
Festplatte anzulegen?

Gruß Oliver
Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 10:31   #2
Buschflieger
Inventar

Standard

Hi Oliver,

führ Dir mal diesen Artikel zu gemüte, der sollte Deine Fragen beantworten.

http://www.x-fish.org/multios.html

Dort gibts auch hinweise zu einem Tool (XFDisk).
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 12:13   #3
Oliver H.
Hero

Standard

Tach Buschflieger,

ich muss sagen eine sehr gute Seite,
aber es wird nur erklärt wie man es
bei einer "Jungfräulichen" Festplatte
anstellt.(mit Fdisk wäre das kein
Problem.)
Aber ich habe WIN-XP mit einem
C: Laufwerk. Und dieses möchte ich,wenn
möglich, in C: und D: unterteilen und
dies ohne WIN-XP oder den FS-9 zu
löschen.

Gruß Oliver
Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 12:58   #4
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Dazu benötigst Du Programme ala Partition Magic. Mit den Bordmitteln von XP ist dies nicht zu bewerkstelligen.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 13:05   #5
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Doch, das ist meiner Meinung nach zu bewerkstelligen, ich kann nur gerade nicht nachgucken, muss meinen Flieger zur Dienstreise kriegen.

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 13:08   #6
helialpin
Veteran

Standard

Hallo Oliver!

Mit partition magic kannst Du nachträglich eine weitere Partition erstellen, allerdings wenn es sich um die Systempartition handelt (also in Deinem Fall C:\) hast Du relativ gute Chancen das System dabei zu zerstören! Hab zu Testzwecken auf einem älteren Rechner ca. 10 Versuche gemacht und war dabei gerade mal 2mal erfolgreich. Bei allen anderen Versuchen war ein Neustart nicht mehr ohne komplette Neuinstallation möglich!
Du kannst es also mit partition magic versuchen, rechne aber lieber mal nicht mit einem funktionierenden System (vorher alles sichern!).

Viele Grüße
Andi
helialpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 14:11   #7
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

@Heritage Da bin ich ja mal gespannt. Systempartitionen kann ich höchstens erweitern, aber nicht teilen. Aber man lernt ja nie aus...

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 00:37   #8
Mike Sierra
Veteran

Standard

Zitat:
Mit partition magic kannst Du nachträglich eine weitere Partition erstellen, allerdings wenn es sich um die Systempartition handelt (also in Deinem Fall C:\) hast Du relativ gute Chancen das System dabei zu zerstören!
Das kann ich NICHT bestätigen. Verwende seit dessen Erscheinen Partition Magic v7.0 und hatte bisher noch kein einziges Mal (AufHolzKlopf) irgendeinen wie auch immer gearteten Datenverlust zu beklagen! Auch das Verkleinern/Vergrößern meiner C:\ - Partition (mit WinXPprof) war kein Problem. Das einzige, was PM7.0 ausbremsen kann, sind Partitionen im NTFS-Dateiformat; die können in der Größe nicht verändert werden. Dafür braucht's die v8.0. Mit der älteren Version ist es allerdings möglich, NTFS-Partitionen in FAT32-Partitionen umzuwandeln, dann die Partitionsgröße zu ändern, und abschließend wieder eine NTFS-Partition zu erzeugen. Ich habe das einmal mit jener Partition gemacht, die meine FlySim-Szenerien enthält, mit der System-/Boot-Partition würde ich mich's nicht trauen, ohne ein 1:1-Backup (Partition Image!) zu haben.
(P.S.: Ich verdiene nichts am Verkauf von PM )
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 02:42   #9
SimDreams
Master

Standard

Hi, ich kann eigentlich nur wiederkäuen, was schon gesagt wurde...

- mit PM 8.0 kannst Du die Größe der Systempartition ändern, um dann in dem freien Speicherplatz eine erweiterte Partition und ein logisches Laufwerk zu erstellen, das funktioniert auch mit NTFS formatierten Laufwerken.

- mit WinXP Eigenmitteln wird das nicht funktionieren.

Vielleicht kommt ein netter Mensch mit den Disketten bei Dir vorbei, um die Änderungen vorzunehmen? Denn der Preis ist, wenn Du PM nicht regelmäßig halbprofessionell einsetzt, eher happig.

Grüße, Uwe

Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer

Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem
SimDreams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 11:12   #10
günther
Hero

Standard

1.) Mit Bordmitteln:
Geht nur im DOS-Modus! Hinter "C:\" ohne Abstand "fdisk" eingeben. Ich weiss aber nicht, ob du mit WinXP überhaupt noch in den DOS-Modus kommst (verwende selbst WinME, da geht es).
Ist aber sehr umständlich, unübersichtlich und langsam.

2.) Mit diversen Tools, wie z.B. PartitionMagic von PowerQuest:
Ich arbeite seit langem (begann mit PM5, dann 6 und 7, habe jetzt 8, also bereits die 4.Generation) und oft damit und muss sagen, dass es sich hierbei um ein sehr zuverlässiges Programm handelt (habe gerade erst mal wieder eine tagelange "Umschichtung" mehrerer Festplatten (2x60GB, 1x120GB) erfolgreich, d.h. ohne jeden Datenverlust hinter mir. Vorsicht ist nur mit NTFS geboten, da kann schon mal was schief gehen, aber mit FAT32 läuft alles bestens.

PartitionMagig gibt es als Freeware immer mal wieder in einschlägigen PC-Zeitschriften, wie z.B. PC-Welt oder PC-Go. Schau mal auf deren Websites nach und suche dir das Heft mit der zuletzt veröffentlichten Version heraus, ich glaube es ist PM6, kann aber auch 7 sein. Lass dir das Heft schicken und du hast ein Super-Tool gratis! Wenn du nichts findest, schick mir ne PN, ich schau dann mal in meiner Sammlung nach.
Die Bedenken von Andi kann ich keinesfalls nachvollziehen, er hat beim Einsatz von PM vermutlich was falsch gemacht (ist mir am Anfang auch schon mal passiert).
Noch ein Tipp: Hol dir gleich auch DriveImage (ebenfalls Freeware als ältere Version), denn sichern solltest du deine Daten schon, bevor du loslegst! DI hat den Vorteil ein komplettes komprimiertes Backup incl. Betriebssystem zu erstellen, welches nach Wiederherstellung auch sofort bootfähig ist, im Gegensatz zur normalen Datensicherung, da mußt du das Betriebsystem erst wieder neu installieren und mühevoll einrichten.
Gruß Günther
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort