![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Leute, Leute, probiert Ihr Eure Tips auch selbst aus?
Wenn Du mit FDisk an einer System- oder sonstigen Partition rummachst, sind die Daten futsch, so einfach ist das. Führ es mal aus - selbst unter WinME funktioniert das nicht. Und mit einer Drive Image 2.0 oder 3.0 Version eine WinXP NTFS Systempartition sichern und und wiederherstellen wollen - viele Glück. Hoffentlich sind die Daten nicht so wichtig! Die älteren Programme sind nämlich uas einem bestimmten Grund kostenlos... Grüße, Uwe
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Zitat:
Falls du mein Posting vollständig gelesen hast, wäre diese Frage eigentlich unnötig! Trotzdem hast du in gewissem Sinne recht: Ich vergaß zu erwähnen: Ich arbeite stets mit 2 Laufwerken, wobei ich vom aktiven Laufwerk aus das zweite bearbeite. Von den Daten habe ich vorher stets 1 oder 2 Images angelegt. Nun ist mir gerade aufgefallen: Für Oliver ist der Tipp mit "fdisk" nicht relevant, da ein Notebook hat (er könnte sich höchstens ein externes Laufwerk dazuschalten). Außerdem schränkte ich die Sache für NTFS-Partitionen ausdrücklich ein (bitte lesen)! Und schließlich: Von DI Version 2 oder 3 ist keine Rede gewesen, ich schrieb: Die zuletzt als Freeware veröffentlichte (das ist meines Wissens 5 und die unterstützt NTFS). Es wäre sicher ganz hilfreich erst einmal einen Beitrag aufmerksam zu lesen bevor man seinen Senf dazu gibt! Das ich meine Daten nicht einfach so auf's Spiel setze dürfte doch wohl klar sein!? Günther |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hi,
die Frage war auch eher rethorisch, denn ich war mir der Antwort sicher. Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen, das mache ich nämlich aus gewohnheit so. Ich möchte mich eigentlich auch nicht streiten, zumindest nicht schriftlich (höchstens ein bisschen). Immerhin ist der Tip, kostenlose Heftaddons zu durchforsten, sehr gut. Wenn die Versionen ab 5.0 kostenlos zu haben sind und NTFS unterstützen (Ich benutze XP NTFS 3.1, bin also eher skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen), mag es einen Versuch wert sein. Lassen sich aber die älteren Versionen unter WinXP installieren, um die Startdisketten erstellen zu können? Die von Dir angedeuteten Schwierigkeiten beim Imagen von NTFS Partitionen lassen sich übrigens bei den neueren DI Versionen vermeiden, wenn das Image der NTFS Partition auf einer FAT32 Partition abgelegt wird. Die Originalfrage war, ob und wie Partitionsgrößen geändert werden können, ohne die darauf vorhanden Daten zu verlieren. Alles auf eine andere Platte imagen, Platte putzen und komplett neu aufspielen ist wohl kaum eine Problemlösung im Sinne der Frage, ob NACHTRÄGLICH eine neue Partition anzulegen ist. Zumal dann fdisk unnötig ist, Du kannst ja auch mit DI neue erweiterte Partitionen erstellen. Du beschreibst ja eigentlich eine komplette Systemrestaurierung/Systemwiederherstellung. Insofern habe ich mich vor allem an dem fdisk Tip gestört, aber das hast Du in Deinem zweiten Beitrag ja schon gemerkt. Zumindest sind wir uns dahingehend einig, dass ohne PM das Vorhaben deutlich erschwert ist. Und wir würden wohl auch beide zum Ziel kommen... ![]() Grüße, Uwe
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() |
![]() Gerade zurück vom Flieger muss ich Abbitte leisten: In der Tat: unter XP geht mit Bordmitteln nur erweitern, nicht teilen. Sorry.
![]() |
#15 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() @ Uwe
Alles klar, auch ich bin eingentlich eher ausgleichend als zum streiten aufgelegt. Ich habe mit Part.-Magic und Drive Image wirklich nur positive Erfahrungen gemacht und arbeite ziemlich viel damit, weil ich immer mal wieder eine neue Idee umsetze. Gerade eben freunde ich mich mit XP an und habe daraufhin alle drei Festplatten mit insgesamt 10 Partitionen umgestellt, absolut problemlos und verlustfrei. Was für mich auch noch zählt die Übersichtlichkeit und einfache Anwendung dieser deutschsprachigen Produkte. Will versuchen Oliver noch ein bisschen weiterzuhelfen, wenn er nicht das Vertrauen verloren hat! Tschüss, Günther @ Oliver Also ich kann dir PM (ab Version7) und DI (ab Version 6) nur wärmstens für dein Vorhaben empfehlen. Es gibt sicher noch andere gute Software, die Genannten empinde ich persönlich als besonders übersichtlich und einfach zu handhaben, zumal sie deutschsprachig sind (Version 6 von DI ist möglicherweise derzeit nur englisch??) Allerdings und ganz wichtig: Sichere vorher deine Daten auf einer anderen Festpaltte evtl. auch auf (mehreren) CD`s!! Wie du das mit einem Notebook anstellst ist allerdings nicht ganz so einfach wie am PC (hier besorgt man sich einfach eine zweite Festplatte und baut die ein (ich verwende Wechseleinschübe, das erspart das lästige Ein- und Ausbauen) und einen CD-Brenner hat heute auch jeder. Du könntest dir ein externes Laufwerk zulegen oder deine Daten vorübergehend auf dem PC eines Kollegen ablegen!? Günther |
![]() |
![]() |
![]() |