![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
mp3gain
hi @ll!
habe folgendes problem: selbst nach studium meherer hilfedateien und internetseiten weiß ich immer noch nicht, was genau "normalisieren" bedeutet. Fragen:[list=1][*]Ist jede Normalisierung verlustlos? wenn nein, die von Audiograbber?[*]Kann ich alle Dateien auf die selbe "Lautstärke" bringen, indem ich einfach bei jedem Normalisieren denselben Wert (z.b. 89,0 dB) verwende?[/list=1] danke für jede Hilfe, gruß void =) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Master
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Zitat:
![]() ad 2.nein. @audiograbber: ohne es selber zu wissen; >> hier << sagt man das: Zitat:
ALLE dateien auf die selbe lautstärke zu bringen macht dann sinn, wenn man zb ein mix-album zusammenstellt oder man bloß einzelne files vorliegen hat. wenn du hingegen ein ganzen album vorliegen hast, dann solltest du dir mal die album-funktionen von mp3gain ansehen. dabei wird die anpassung nicht bloß anhand einer datei errechnet, sondern anhand der werte des ganzen albums. dadurch bleiben die einzelnen tracks des albums in ihrer relation zueinander gleich, der level des ganzen albums wird aber auf den wert X (und somit an den level anderer bereits mit X normalisierter alben/titel) angepasst. weiters würde ich dir die option "clipping bei track-anpassung verhindern" empfehlen, um - bei entsprechend hoch gewähltem level - clipping und somit eventuelle "knackser" zu vermeiden.
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() hmmmmmmmm
innerhalb eines albums soll es laut mp3gain-hilfe (glaub ich, dass ichs dort gelesen habe) kaum einen unterschied beim normalisieren innerhalb eines albums geben. für mich würde normalisieren nur deshalb einen sinn machen, um meine gesamte mp3-sammlung auf ein level zu bringen (um dann unter anderem auch mixed-cd zu machen, oder) um beim abspielen nicht dauernd lauter und leiser drehen zu müssen.... daraus haben sich eben obengestellte fragen ergeben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Master
|
![]() Zitat:
ad 2. ich für meinen fall höre sehr viel alben-basierend, außerdem möchte ich nicht allzusehr in die mischung des albums eingreifen, die leute haben sich meistens doch was dabei gedacht ![]() wenn du ausschließlich auf shuffle hörst, is es natürlich wieder wurscht. aber nachdem es ja eh keinen unterschied macht, kannst du es ja auch gleich album-basierend machen ![]() ![]() im ernst: wie du es machst, ist deine persönliche entscheidung und hängt von deinen anforderungen ab. im übrigen ist ja die anpassung nicht irreversibel, da mp3gain die analysedaten im file speichert (außer man hats dezitiert abgedreht) und somit der urzustand ohne viel aufwand jederzeit wieder hergestellt werden kann. --------------------- so, jetzt schließe ich mich dieser diskussion mal selber mit einer FRAGE an: die beschreibung meines dilemmas: in dem von mir oben verlinkten artikel wird darauf hingewiesen, dass der standardmäßig verwendete/vorgeschlagene wert von 89 dB viel zu leise sei. 92 wird als guter mittelwert angegeben. in der hilfe von mp3gain wird ausdrücklich davor gewarnt (Zitat) "astronomische Werte wie 95 dB oder mehr" zu verwenden. ein freund von mir - der mit diesem gebiet beruflich zu tun hat - sagte mir, dass 91 dB ein gängiger wert für digitalisiertes audio sei. soweit die theorie. die praxis hat nach einigen analysen mit mp3gain gezeigt, dass rips von aktuellen cds durchwegs einen wert von 96 bis 97,5 aufweisen (und das auch mit jeder menge clipping), ältere alben (so anfang neunziger) bewegen sich gerne um die 92. 89 ist echt sch****-leise, 92 ist leise, 95 entspricht schon eher dem, was man gewohnt ist (allerdings wird da halt das clipping-problem schon etwas massiver). die frage: welchen wert sollte man verwenden? bzw welchen wert verwendet ihr?
![]() |
![]() |
#5 | |
Hero
|
![]() Zitat:
hmmmm, bei audiograbber wird überhaupt in % normalisiert :-/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
|
![]() Zitat:
![]() ad 2. <spekulation> mp3gain nimmt auch hundert als ganzes an, hört sich auch irgendwie nach prozent an. außerdem wären ja dB eigentlich minus-werte ... </spekulation> genaueres weiß ich leider auch nix, aber nachdem audiograbbers methode ja eh net die beste ist, ist die diskussion eigentlich nebensächlich ![]() wer weiß es besser? bzw wer kann mir was zu meiner frage - auf welchen level man normalisieren sollte - sagen?
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | ||
-------------
![]() |
![]() Zitat:
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Bloss keine Qualität sondern Krach.. |
||