WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2000, 21:49   #1
Crash Override
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.06.2000
Beiträge: 22


Crash Override eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

hi,

ich bin (noch) linux rookie, und brauche unbedingt hilfe (ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus):

alle die corel linux kennen (weiss leider nicht welche version ich habe, ist aber glaub ich die neuste), wissen dass corel eine windowing oberfläche auf kde basis bereitstellt

das bootmenü ist ja hübsch, was aber wenn ich mich einfach in der konsole einloggen will?? ich kann zwar den menüpunkt linux console wählen, allerdings kann ich weder als root, noch als user einloggen, einzig IM startvorgang steht folgendes: "Give root password for maintenance or type control-d for normal startup:"

mit dem root passwort komme ich rein, aber es ist nur ein pseudo login, will ich z.B. den user wechseln so geht das nicht, sobald ich auslogge startet die corel windowing oberfläche....

ich bin wie gesagt kein profi, aber ich vermute dass ich mich nur auf einer pseudo konsole befinde die mitten im startvorgang ist (also zwischen kernel laden und windowing laden)

bitte helft mir (auf einer rookie-ebene) das problem zu lösen

thx,

co

P.S.: meine vermutung unterstütze dass im home verzeichnis keine .profile datei liegt, ich denke die wird beim login generiert (Oder??), die ist nicht vorhanden, tippe ich aber id werde ich als root definiert

ich will doch nur mit linux arbeiten
Crash Override ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2000, 22:03   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Beitrag

Du musst zuerst einmal einen User anlegen. Schau mal unter http://www.corellinux.com/support/tips.htm Ist da was brauchbares drin ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2000, 22:18   #3
Crash Override
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.06.2000
Beiträge: 22


Crash Override eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich

hmm, ja, das ist aber alles genau im windowing system, ich will aber mit dem core linux arbeiten, zunächst mal ohne windowing, sei es kde oder die corel oberfläche

weisst du oder irgendwer andrer wie man das "ausschalten" kann?
Crash Override ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2000, 11:43   #4
Sonic
Master
 
Registriert seit: 28.03.2000
Alter: 45
Beiträge: 691


Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hast du schonmal mit alt + funktionstaste bzw strg + alt + Fxx auf eine Konsole gewächselt!?

zb: Strg + Alt + F1

Dann kommst du auf einen normale Konsole mit login. Dort kannst du sich dann als Root einloggen.

Du kannst das Grafische Login auch abschalten. Du musst in einen anderen Runlevel gehen. Ich weiss nicht wies bei Corel ist aber meistens ist Runlevel 3 Gmit grafischem Login und runlevel 2 "normal".

Das RL wächselst du mit init 2 (für 2er level)

Das könntest du auch in einem der Startskripten abstellen. Weiss jetzt leider nicht wo das bei Corel drinnesteht...

Ich hoffe das hilft dir ein stück weiter.


------------------
__________________
|»»»»»SONIC««««««|
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2000, 12:03   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Beitrag

Hy Crash,

hast Glück gehabt, installier gerade für einen Freund einen Rechner mit Corel Linux.

Die Version findest Du so raus: Auf der CD ist im Root-Verzeichnis eine Datei readme.txt. Bei mir steht "Corel LINUX x86 ver 1.2 Released on July 14, 2000". Ich glaub, das ist die aktuelle.

Im Charactermodus legst Du einen user mit dem "adduser" Kommando an. Also z.B. "adduser batman". Dazu musst Du natürlich mit dem root-user eingeloggt sein, oder mit dem "su"-Kommando die root-Rechte erlangen. Jedes Kommando ist übrigens mit dem "man"-Kommando erklärt, z.B. "man su". Danach solltest Du ihm ein Passwort geben, z.B. "passwd batman".

Den aktuellen Runlevel bekommst Du eben mit dem Kommando "runlevel". Alle betreffenden Startscripts für diesen Runlevel siehst Du im Verzeichnis /etc/rcX.d, in diesem Fall /etc/rc2.d. Die grafische Oberfläche wird mit /etc/rc2.d/S99kdm gestartet. (das Script verweist auf /etc/init.d/kdm) Wie man die grafische Oberfläche stoppt, wenn man schon drin ist, hab ich nicht rausgefunden. Normalerweise macht man das mit "strg-alt-löschen" (die Taste <--). Nur bei Corel Linux kommt man nicht auf den command prompt, sondern zurück zum Login. Der Tip von Sonic mit Strg+Alt+F1 funktioniert natürlich schon, aber dabei läuft der Kdm weiter und man wechselt nur in eine virtuelle Konsole.

PS: Find ich übrigens gut, daß Du mit der Character-Oberfläche anfängst. Ist sicher der beste Weg Linux zu lernen, denn Klicki-Klacki-machen kann jeder. Nur lernen tut man dabei gar nichts.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2000, 12:11   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Beitrag

Hab schon die Lösung zum beenden der grafischen Oberfläche.
Eingeloggt mit root:
# cd /etc/init.d
# mv kdm kdm.org
# shutdown -r now
(Das Hash ist nur der Command prompt)

Zurückstellen tust Du das genauso, nur mit "mv kdm.org kdm". Wenn Du in der grafischen Oberfläche bist, hast Du 6 virtuelle charactermode-Konsolen: STRG+ALT+F1 bis F6. Zurück zum Motif kommst Du mit STRG+ALT+F7. Der F7-Schirm funktioniert einfach nicht, wenn der kdm nicht gestartet wurde.

Puh. Ich hoffe, das war einmal ein erster Start, quasi ein Linux-Survival-Kit
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2000, 17:12   #7
Crash Override
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.06.2000
Beiträge: 22


Crash Override eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

ok, danke für alles, werd mal all dies versuchen...

und wenn ich linux lernen will begebe ich mich natürlich nicht auf eine oberfläche die an windows erinnert

cya co
Crash Override ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag