WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Corel Linux auch ohne Corel?? ;) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=9961)

Crash Override 18.09.2000 21:49

hi,

ich bin (noch) linux rookie, und brauche unbedingt hilfe (ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus):

alle die corel linux kennen (weiss leider nicht welche version ich habe, ist aber glaub ich die neuste), wissen dass corel eine windowing oberfläche auf kde basis bereitstellt

das bootmenü ist ja hübsch, was aber wenn ich mich einfach in der konsole einloggen will?? ich kann zwar den menüpunkt linux console wählen, allerdings kann ich weder als root, noch als user einloggen, einzig IM startvorgang steht folgendes: "Give root password for maintenance or type control-d for normal startup:"

mit dem root passwort komme ich rein, aber es ist nur ein pseudo login, will ich z.B. den user wechseln so geht das nicht, sobald ich auslogge startet die corel windowing oberfläche....

ich bin wie gesagt kein profi, aber ich vermute dass ich mich nur auf einer pseudo konsole befinde die mitten im startvorgang ist (also zwischen kernel laden und windowing laden)

bitte helft mir (auf einer rookie-ebene) das problem zu lösen

thx,

co

P.S.: meine vermutung unterstütze dass im home verzeichnis keine .profile datei liegt, ich denke die wird beim login generiert (Oder??), die ist nicht vorhanden, tippe ich aber id werde ich als root definiert :eek:

ich will doch nur mit linux arbeiten ;)

The_Lord_of_Midnight 18.09.2000 22:03

Du musst zuerst einmal einen User anlegen. Schau mal unter http://www.corellinux.com/support/tips.htm Ist da was brauchbares drin ?

Crash Override 18.09.2000 22:18

hmm, ja, das ist aber alles genau im windowing system, ich will aber mit dem core linux arbeiten, zunächst mal ohne windowing, sei es kde oder die corel oberfläche

weisst du oder irgendwer andrer wie man das "ausschalten" kann?

Sonic 19.09.2000 11:43

hast du schonmal mit alt + funktionstaste bzw strg + alt + Fxx auf eine Konsole gewächselt!?

zb: Strg + Alt + F1

Dann kommst du auf einen normale Konsole mit login. Dort kannst du sich dann als Root einloggen.

Du kannst das Grafische Login auch abschalten. Du musst in einen anderen Runlevel gehen. Ich weiss nicht wies bei Corel ist aber meistens ist Runlevel 3 Gmit grafischem Login und runlevel 2 "normal".

Das RL wächselst du mit init 2 (für 2er level)

Das könntest du auch in einem der Startskripten abstellen. Weiss jetzt leider nicht wo das bei Corel drinnesteht...

Ich hoffe das hilft dir ein stück weiter.

------------------

The_Lord_of_Midnight 19.09.2000 12:03

Hy Crash,

hast Glück gehabt, installier gerade für einen Freund einen Rechner mit Corel Linux.

Die Version findest Du so raus: Auf der CD ist im Root-Verzeichnis eine Datei readme.txt. Bei mir steht "Corel LINUX x86 ver 1.2 Released on July 14, 2000". Ich glaub, das ist die aktuelle.

Im Charactermodus legst Du einen user mit dem "adduser" Kommando an. Also z.B. "adduser batman". Dazu musst Du natürlich mit dem root-user eingeloggt sein, oder mit dem "su"-Kommando die root-Rechte erlangen. Jedes Kommando ist übrigens mit dem "man"-Kommando erklärt, z.B. "man su". Danach solltest Du ihm ein Passwort geben, z.B. "passwd batman".

Den aktuellen Runlevel bekommst Du eben mit dem Kommando "runlevel". Alle betreffenden Startscripts für diesen Runlevel siehst Du im Verzeichnis /etc/rcX.d, in diesem Fall /etc/rc2.d. Die grafische Oberfläche wird mit /etc/rc2.d/S99kdm gestartet. (das Script verweist auf /etc/init.d/kdm) Wie man die grafische Oberfläche stoppt, wenn man schon drin ist, hab ich nicht rausgefunden. Normalerweise macht man das mit "strg-alt-löschen" (die Taste <--). Nur bei Corel Linux kommt man nicht auf den command prompt, sondern zurück zum Login. Der Tip von Sonic mit Strg+Alt+F1 funktioniert natürlich schon, aber dabei läuft der Kdm weiter und man wechselt nur in eine virtuelle Konsole.

PS: Find ich übrigens gut, daß Du mit der Character-Oberfläche anfängst. Ist sicher der beste Weg Linux zu lernen, denn Klicki-Klacki-machen kann jeder. Nur lernen tut man dabei gar nichts.

The_Lord_of_Midnight 19.09.2000 12:11

Hab schon die Lösung zum beenden der grafischen Oberfläche.
Eingeloggt mit root:
# cd /etc/init.d
# mv kdm kdm.org
# shutdown -r now
(Das Hash ist nur der Command prompt)

Zurückstellen tust Du das genauso, nur mit "mv kdm.org kdm". Wenn Du in der grafischen Oberfläche bist, hast Du 6 virtuelle charactermode-Konsolen: STRG+ALT+F1 bis F6. Zurück zum Motif kommst Du mit STRG+ALT+F7. Der F7-Schirm funktioniert einfach nicht, wenn der kdm nicht gestartet wurde.

Puh. Ich hoffe, das war einmal ein erster Start, quasi ein Linux-Survival-Kit :)

Crash Override 19.09.2000 17:12

ok, danke für alles, werd mal all dies versuchen...

und wenn ich linux lernen will begebe ich mich natürlich nicht auf eine oberfläche die an windows erinnert ;)

cya co

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.