WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2000, 08:53   #1
Lennier
Elite
 
Registriert seit: 18.11.1999
Beiträge: 1.218


Lennier eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

In bester Overclocker-Manier habe ich mir die Teile für ein neues System besorgt:
AMD TB 800
Abit KT7-RAID 100
ASUS V7700 64MB
2x IBM GXP 30GB (für RAID 0)
RAM 2x128MB CAS2 (angeblich 6ns)

Also angefangen hat das Desaster mit den Rams: Ich starte den Rechne, geh in BIOS und stelle mal so die optimalen Settings ein - also 133MHz fürs RAM und CAS2 (CAS2 steht ja drauf, und wenn 6ns dann sollte es ja 133 locker vertragen). Also abgespeichert und er startet neu. BIEP - BIEP - BIEP - ... ??
Also Rechner abgedreht und mein (in weiser Voraussicht schon vor längerer Zeit angeschafftes original 133 Modul hineingesteckt und es ging alles normal.
Noch schnell das RAID 0 Aktiviert und die Platten partitioniert, und das Win installiert. Nach längerem herumfuhrwerken mit den Treiber und Patches ging mir dan das ACPI auf den geist, und ich löschte alles aus dem Gerätemanager heraus was mit den Käsen zu tun hat. Tja nun durfte ich das Win neu installieren da nichts mehr ging. War aber nicht so schlimm, und die Treiber gingen nun auch in der richtigen Reihenfolge drauf. Nach langem hin und her war dan das System optimal eingestellt und ich probierte die mit Bleistift nachgezogenen l1 Brücken aus - sprich ich Übertacktete den Proz auf 850 und schaute mal was passiert. Temp blieb normal und keine nennenswerten Ausfälle, also 900. Windows hing nun öfter beim starten also etwas mit core hinauf. Nun etws besser. Hab nun den Grund für das Steckenbleiben beim Starten entdeckt: Sync der Grafigkarte auf ON stellen auch in d3d und schon gings besser. Auch die Erkennung von Bandstationen (2 vxd Datein in iosubsys) trug dazu bei. Alles in allem habe ich die core wieder gesenkt, und es lief immer noch stabiel. Ob es tatsächlich so ist wird sich erst in einem langzeittest herausstellen (na ihr wisst schon 6 - 8h UT - Spielen ;-)).
Soweit so gut. Ich stellte die DRAM Clock wieder auf 100 und pflanzte etwas mehr Speiche ins System 384MB um ordentlich UT zu spielen.
Gestern Abend wollte ich ein paar NVidia Demos laufen lassen, und schaltete das System ein. Es Bootet das Windows beginnt zu laden -
Ratta - Ratta - Ratta - die Platte hat einen Oberflächenfehler (ich kenne das geräusch). Kein Win startet. Aber zum glück der Abgesicherte Modus (dürfte auf nicht beschädigte Sectoren zugreifen) kam und ich lies scanndisk die Platte checken. Tja das selbe Geräusch, aber er tut weiter (hat also die Beschädigten Sectoren remappt). Der Oberflächen-test war nur für die Systempartition, also ließ ich über Nacht alle Partitionen prüfen. Entwerder hat er es nicht mehr angezeit, oder es sind keine weiteren Defekte gefunden worden. Das traurige daran ist, daß sich das normale Win nicht mehr starten lässt weil ja die Daten von den fehlerhaften Sectoren verschwunden sind, und der Defekt schon nach etwa 50 Betriebsstunden aufgetreten ist. Jetzt habe ich kein Vertrauen mehr in meine Platten und muß nun mein Daten irgendwo sichern.

Nun ja, jedenfalls werde ich das RAM returnieren und die Platten tauschen.

P.S.: Kennern werden wissen wo ich eingekauft habe. Ein zuverlässiger Laden, zumal ich obendrein zu einem PXW-121032TA Bulk kein zubehör bekommen habe.

Abschließend hoffe ich, daß das Thema nich allzu Off - Topic ist.
Lennier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag