![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
Bei E-Bay FS2002 Freeware-Sachen zu kaufen
Hallo,
auf der Seite von http://www.flusipilot.de/ ist ein Artikel drin, daß irgendjemand Freeware-Sachen bei EBay verkauft. Tscha fresch kommt weiter, ich selber finde es unmöglich. Wenn das noch mehr Leute tun, dann gibt es bald keine Freeware-sachen mehr zum Download, dann kann man für alles Die Euroscheine auf den Tisch legen. Wie denkt ihr darüber. Bis danne Guido |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Hallo Guido,
dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert und angeprangert. Verständnis kann keiner dafür aufbringen. Steht doch in jeder beigefügten Readme drin, dass kein Geld mit Freeware gemacht werden darf. Wäre auf jeden Fall schade, wenn auf diese Art und Weise der Freewaremarkt kaputt gemacht wird. Servus Thomas-P |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Edit.
Wie ich gerade gelesen habe hat die Sache noch ein gutes Ende genommen. Der Verkäufer hat seine Fehler eingesehen und seine Auktionen zurückgenommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Ohne jetzt hier auf Moral zu sprechen zu kommen: solange lediglich eine Aufwandsentschädigung für's Sammeln, Brennen und Porto verlangt wird ist alles im legalen Bereich. Bei Auktionen wird allerdings schnell ein Preis erreicht der dieses weit übersteigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Illegal ist, was gegen Gesetze verstößt. Der Vertrag mit eBay ist aber kein Gesetz. Dass der Angegriffene im Vertragsverhältnis mit eBay gegen deren AGB verstößt, geht rechtlich und praktisch betrachtet niemanden Drittes etwas an. Es gibt hier auch gar keine Möglichkeit, dass z.B. Dritte den Angegriffenen verklagen. Weiterhin ist auch für Dritte gar nicht erkennbar, ob im Vertragsverhältnis zwischen dem Typen und eBay die AGB tatsächlich Vertragsbestandteil geworden sind.
Das Verhalten von Flusipilot ist ein meinen persönlichen Augen peinlich, weil reichlich daneben: Freeware gegen Unkostenpauschale weiterzugeben, dürfte wohl kaum gegen das Urheberrecht verstoßen… Flusipilot verstößt indess gegen das Urheberrecht, indem die Seite persönliche Mails des Auktionators veröffentlicht. Weiterhin erfüllen einige Postings in dem Flusiforum schlicht den Tatbestand der Beleidigung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2000
|
![]() Hallo zusammen,
der Freewaremarkt (nettes Wort - scheint aber heute leider mehr denn je treffend zu sein) nimmt dadurch bestimmt keinen Schaden. Sollte aufgrund dessen einer aufhören, wäre der Verlust mehr als erträglich. Hier mal mein Senf zu der Sache den ich vor kurzem schon in einem anderen Forum zu selbem Thema postete: Mal ganz ehrlich. Was schadet es denn dem Freeware Designer, wenn seine Sachen auf eine CD gebrannt werden? Hat er dadurch einen finanziellen Verlust? - Nein! Ist dadurch sein Ansehen geschädigt? - Nein! Ist sein Stolz verletzt? - Vielleicht, zumindest wenn man ihn nicht um seine gnädige Erlaubnis gebeten hat. Mir ist es vollkommen gleich ob meine Sachen hier oder da auf einer CD sind. Im Gegenteil, ich freue mich sogar wenn das so ist, da irgendjemand meine Arbeit wohl als so gut einschätzt um sie käuflich zu veräußern. Ich habe auch schon Payware Sachen gemacht und bin deshalb nicht mehr oder weniger sauer, dass meine Freeware Arbeiten auf CD sind, da sie sowieso kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Auch habe ich selbst zu FS5 Zeiten schon von Freeware CD's gelebt (nenne hier einmal die sehr guten Ari CD's). Zu der Zeit war ich auch schon mit Modem ausgestattet aber, wenn man zurückdenkt, die Menge an Dateien mit 14.4er Modem? Nee, nee, da war mir eine günstige CD mit Freeware 10x lieber als die tagelangen Downloads. Bleibt also nur noch der Stolz übrig. Wer aus diesem Grund das Handtuch wirft ist, wie oben schon geschrieben, kein Verlust. Das sind die Designer die stets sauer sind. Ist ihr Addon nicht drauf, regen sie sich auf und ist ihr Addon drauf auch. In beiden Fällen machen sie ein Tamtam um die Sache und verallgemeinern den Ärger als den Ärger der gesamten Freeware Scene, was aber vorne und hinten nicht stimmt. Zumeist sind das die Designer, die ihre Dateien wegen den Downloadzahlen (die gehören m.E. sowieso weg von den Servern) und nicht aus Spaß an der Sache aufspielen. Dennoch gibt es einen Grund der gegen Freeware CD's spricht. Der Kunde! Er kauft ein Produkt, welches eigentlich als Freeware und somit kostenlos angeboten wurde. Aber auch das hat seine Vorteile. Denke ich an die heutigen Dateigrößen (20 MB sind ncht mehr selten) wäre ich, trotz nunmehr DSL froh verschiedene Sachen davon auf einer käuflichen CD zu finden. Aber hier hat nur der Käufer des Produktes das Recht sich aufzuregen. Niemals, aber auch zu keiner Zeit der Designer. Wenn ich ein Weihnachtsgeschenk verkaufe ist das meine Sache und nicht die desjenigen von dem ich es bekam (auch wenn irgendein Urheberrecht so etwas bei Freeware vorsieht - bleibt mir aber damit bloss vom Acker). Meiner Meinung nach, hat sich der eigentliche Freeware-Gedanke in den letzten Jahren sehr negativ entwickelt. Grund hierfür sind u.a. jene, die daraus ein regelrechtes kostenloses "Geschäft" machen, aber auch die Designer die mit irgendwelchen Eula oder sonstwie Regeln ihr Werk beaufschlagen. Es wird Zeit das Ganze wieder als das zu sehen was es einmal war - Freeware. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |