![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
|
Hi,
ich habe mich masslos überschätzt. Wollte 3 Signalleitungen an einen Eprom(auf einem Mainboard) anlöten und habe eine Baustelle verursacht. 2 Beinchen von dem winzigen 14 Pin-Bauteil sind gebrochen. Ich bauche jetzt dringend einen Profi, der mir das "flicken" kann!!!!! (nat. nicht umsonst) Wer verdient sein tägliches Brot mit löten, bzw. wer könnte mir helfen?? Bitte, bitte, bitte!!!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Kauf einfach eine Lochrasterplatine mit Lötaugen und setze die Bauteile ein (die dioganalen Pins umbiegen, dass du die Schaltung wenden kannst und mit (isolierten) Draht verlöten)...
Löttemperatur ca. 380-400°C, ev. Draht an den Enden leicht verzinnen (oder vorverzinnten kaufen) und Kolbenspitze leicht mit Zinn zum besseren Wärmetransport benetzen ... Lötskizze: Lötkolben<->Lötgegenstand<->Lötzinn, nicht direkt Lötkolben auf Zinn nur max. ca. 10 Sek. pro Lötpunkt, sonst neu setzen (->Lötpumpe)
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Master
|
@franznovak
Zitat:
DEr Eprom ist auf einem Notebook-Mainboard montiert. Ich wollte ledeglich provisorisch 3 Leitungen (Lackdraht) auf bestimmte Pins anlöten. Der Versuch ist aber gründlich danebengegangen. 2 "Beine" des Eproms sind gebrochen. Wie krieg ich das wieder hin? Danke für Deine Hilfe Achi |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
"einfach" die gebrochenen stellen der beinchen wieder verbinden.
allerdings solltest du sehr vorsichtig damit sein, oder das viell wie du schon erwähnt hast jemanden machen lassen der das professioneller kann. hoffe du hast den chip nicht schon durch übermässige temperature abgetötet. hast du deinen lötversuch eigentl. mit einem "normalen" lötkoblen gemacht oder eh mit einem "kleineren" für SMD bauteile? weil bei einem normalen modell stehen die chancen gut die bauteile abzuheizen
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Der Tipp kommt vielleicht etwas zu spät, aber noch rechttzeitig für eine Repartur:
MACH EINIGE LÖTÜBUNGEN AN ALTER, AUSGEMISTETER HARDWARE. (Alte 10Mbit NICs, Grakas, Motherboards, welche im Computerhandel zur Entsorgung anstehen) Nimm dir die Bauteile vor, die in Größe und Pinabstand dem Eprom im TP entsprechen und versuche Deine Lötkenntnisse zu perfektionieren!!
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
ich hätt so ein eprom herumliegen kannst es haben musst halt ein neues bios draufflashen lassen das sollte ja gehen
|
|
|
#7 | |
|
Master
|
@zed
Zitat:
weiss denn wer einen Profi, der mir das wieder reparieren kann???? mfg Wolfgang danke für Eure Tips (werde gleich mal beginnen zu üben) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
moin
im oc.at-forum hat früher afaik ein gewisser "goldlocke" div. basteleien durchgeführt.. könntest ihn ja mal fragen ob er des immernoch macht. [1] profil von goldlocke |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|